Hallo liebes Forum,
ich ärgere mich seit langem mit diversen VoIP-Problemen bei meiner Fritz!Box Fon (FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.34) rum...
Die Probleme treten bei diversen VoIP-Providern auf, aktuell bin ich bei sipgate.
Die Fritz!box ist direkt mit dem Internet über ein externes VDSL2-Modem (PPPOE) verbunden. Ich nutze ein analoges am Gerät (Gigaset) zum Telefonieren.
-> Bei Gesprächen höre ich meine Gegenseite in guter Qualität, meine Gegenseite hört mich gar nicht.
-> Das erste Problem lässt sich durch Nutzung eines STUN-Servers umgehen, jedoch ist dann Sprachqualität des ausgehenden Signals grottenschlecht. Die Gegenstelle verstehe ich immer noch sehr gut.
-> Die ausgehende Sprachqualität ist am Anfang des Gespräches sehr gut, nach einigen Sekunden versteht mich meine Gegenstelle jedoch überhaupt nicht mehr (nur noch Bruchstücke).
Was soll ich tun?
Eigentlich sollten doch solche typischen "NAT-Probleme" nicht bei direkter Internetverbindung auftreten.
Danke!:grin:
ich ärgere mich seit langem mit diversen VoIP-Problemen bei meiner Fritz!Box Fon (FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.34) rum...
Die Probleme treten bei diversen VoIP-Providern auf, aktuell bin ich bei sipgate.
Die Fritz!box ist direkt mit dem Internet über ein externes VDSL2-Modem (PPPOE) verbunden. Ich nutze ein analoges am Gerät (Gigaset) zum Telefonieren.
-> Bei Gesprächen höre ich meine Gegenseite in guter Qualität, meine Gegenseite hört mich gar nicht.
-> Das erste Problem lässt sich durch Nutzung eines STUN-Servers umgehen, jedoch ist dann Sprachqualität des ausgehenden Signals grottenschlecht. Die Gegenstelle verstehe ich immer noch sehr gut.
-> Die ausgehende Sprachqualität ist am Anfang des Gespräches sehr gut, nach einigen Sekunden versteht mich meine Gegenstelle jedoch überhaupt nicht mehr (nur noch Bruchstücke).
Was soll ich tun?
Eigentlich sollten doch solche typischen "NAT-Probleme" nicht bei direkter Internetverbindung auftreten.
Danke!:grin: