[Gelöst] "onlinechanged" wird manchmal nicht ausgeführt

Nachdem ich mir nochmal die Prozessliste angeschaut habe kann es eigentlich nicht daran hängen, dass das onlinechanged beim Offline-Event hängt. Denn dann müsste das in der Prozessliste zu sehen sein.

Gruß
Oliver
 
Diese Nacht ist es wieder passiert :mad::
Code:
Aug 12 01:57:52 fritz user.notice ONLINECHANGED[4249]: [offline] approved
Aug 12 01:57:52 fritz user.notice ONLINECHANGED[4249]: [offline] executing /etc/onlinechanged/00-get_ip
Aug 12 01:57:52 fritz user.notice ONLINECHANGED[4249]: [offline] executing /etc/onlinechanged/20-opendd
Aug 12 01:57:53 fritz user.notice ONLINECHANGED[4249]: [offline] executing /etc/onlinechanged/chrony
Aug 12 01:57:53 fritz user.notice ONLINECHANGED[4266]: [online] waiting

Außerdem habe ich im Log gesehen, dass letzte Nacht (also der Nacht davor), welche zufälliger Weise eine zweifache Zwangstrennung war, bei der ersten der beiden Trennungen onlinechanged wieder einmal gar nicht ausgeführt wurde. Die zweite Trennung verlief dann Ordnungsgemäß.

EDIT:

Ach ja, und ein
Code:
multid -s; sleep 10; multid
löst das Onlinechanged leider auch nicht aus der klemme:
Code:
[offline] waiting




Suche die Parents dieser Prozesse, und ggf. deren Parents, usw.
Und wie mach ich das? Eine Google-suche hat's mir nicht verraten können (ein Tip oder Link wo ich das nachlesen kann würde reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und ein
Code:
multid -s; sleep 10; multid
löst das Onlinechanged leider auch nicht aus der klemme:
Code:
[offline] waiting
Code:
rm /var/run/onlinechanged
Beispiel:
Code:
root@fritz:/proc/5299# ps |grep dropbear
 5100 root      1136 S    dropbear -p 22 -R
 5299 root      1208 S    dropbear -p 22 -R
 5353 root       824 S    grep dropbear
root@fritz:/proc/5299# cat /proc/5299/stat | cut -f 4 -d' '
5100
Gruß
Oliver
 
Die beiden "sleep" in "ps" stammen bei mir also von rddstats und spindown. Scheinen also korrekt zu sein, und sollten nichts mit meinem Problem mit "onlinechanged" zu tun haben.
Danke Oliver, man lernt nie aus.
 
@SaschaBr:
Du hast crond auf deiner Box aktiv. Du könntest doch ca. 1 Stunde nach der Zwangstrennung, von crond das machen lassen, was das manchmal "missglückte" onlinechanged, nicht immer macht (dyndns update).
 
Das habe ich in der Vergangenheit ja auch so gemacht (manueller Aufruf von "onlinechanged online"). Ich finde es nur Merkwürdig, dass ich scheinbar mit dem "Problem" alleine bin, und ich es eigentlich gerne ergründen würde, warum das so ist.
 
Ich finde es nur Merkwürdig, dass ich scheinbar mit dem "Problem" alleine bin, und ich es eigentlich gerne ergründen würde, warum das so ist.
Wenn Du 2 bis 3 Tage auf Telefon über die FB verzichten kannst, ein "minimal"-Freetz-Image kompilieren mit rausgepacht was nur geht (z. B.:
Code:
FREETZ_REMOVE_BRANDING_1und1=y
FREETZ_REMOVE_BRANDING_otwo=y
FREETZ_REMOVE_CAPIOVERTCP=y
FREETZ_REMOVE_CHRONYD=y
FREETZ_REMOVE_DECT=y
# FREETZ_REMOVE_DSLD is not set
FREETZ_REMOVE_DTRACE=y
FREETZ_REMOVE_FTPD=y
FREETZ_REMOVE_HELP=y
FREETZ_REMOVE_MEDIASRV=y
FREETZ_REMOVE_MINID=y
FREETZ_REMOVE_NTFS=y
FREETZ_REMOVE_PRINTSERV=y
FREETZ_REMOVE_PRINTSERV_MODULE=y
# FREETZ_REMOVE_RUNCLOCK is not set
FREETZ_REMOVE_SMBD=y
FREETZ_REMOVE_SUPPORT=y
FREETZ_REMOVE_TR069=y
FREETZ_REMOVE_TR069_FWUPDATE=y
FREETZ_REMOVE_UMTSD=y
FREETZ_REMOVE_UPNP=y
# FREETZ_REMOVE_UPNP_LIBS is not set
FREETZ_REMOVE_USERMAN=y
FREETZ_REMOVE_VOIPD=y
FREETZ_REMOVE_VOIP_ISDN=y
FREETZ_REMOVE_WEBDAV=y
# FREETZ_REMOVE_WLAN is not set
),
lediglich opendd im Freetz-Image lassen und schauen was in den 2 - 3 Tagen passiert.
 
Hmm, das wäre 'ne Idee.
Mal sehen, ich könnte ja mal alles rausnehmen, worauf ich mal für ein par Tage verzichten kann.
Aber auf Telefon verzichten geht nicht (bzw. ich könnte schon, aber meine Regierung nicht :-D).

Ich denke mal drüber nach...
 
Aber auf Telefon verzichten geht nicht (bzw. ich könnte schon, aber meine Regierung nicht :-D).
Evtl. solltest Du deiner Regierung eine neues Handy & Vertrag, schenken. Dann hättest Du die FB öfters für dich allein.;)
 
Oder eben über 1und1 den Vertrag unter neuen Konditionen verlängern lassen. Mittlerweile gibt es da bis zu 4 SIM-Karten mit jeweils Festnetz-Flat für lau. Wäre eine gute Alternative für die Regierung...
Bitte nicht als Werbung betrachten. Ich hatte eben vor kurzem selbst erst durch Zufall darüber erfahren und war erstaunt, was sie mittlerweile da für Bestandskunden tun.

MfG
 
Eine Handykarte habe ich ja schon länger. Ich wüsste nur nicht, was ich als Upgrade bei mir wählen könnte. Bei mir im Stätdchen ist 16k-DSL das maximum mögliche, und das habe ich schon.
Aber trotzdem werde ich die mal anschreiben, und mal nachfragen, was die für einen langjährigen Bestandskunden tun können. Eventuel springt ja eine neue Fritz!Box dabei heraus (eine mit 4x Gigabit-Lan hätte ich gerne, um mein Netzwerk etwas pimpen zu können.). Danke für die Tips.
Da ich jetzt ja erstmal ein par Wochen Urlaub habe, habe ich ja auch Zeit mich darum zu kümmern. Vieleicht ist ja eine neue Fritz!Box die Lösung meines Problems! :-D


EDIT: BTT

Diese Nacht wieder einmal gar kein onlinechanged im syslog. Habe dann grade eben "Neu verbinden" im AVM-WebIf geklickt, Ergebniss:
Code:
Aug 15 08:12:19 fritz user.notice ONLINECHANGED[10531]: [offline] approved
Aug 15 08:12:19 fritz user.notice ONLINECHANGED[10536]: [online] waiting
... und weiter nichts.

Nach dem Löschen von onlinechanged unter /var/run/ (Tip von olistudent) wurde "onlinechanged online" dann normal fortgesetzt.
Also für mich sieht das tatsächlich so aus, als ob da was von AVM-Seite gekillt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine von meinen unzähligen Boxen hatte sich die Tage auch aufgehängt, was DNS-Update betrifft. Sie hat sich bei meinem selbst-gebastelten Server über mehrere Tage nicht gemeldet. Reboot der Box half dann. Mehr konnte ich auch nicht tun, weil die Box verständlicherweise nicht erreichbar war. Telefonie, Internet usw. hat alles funktioniert. WebIF war auch da. Was ich denn genau mit der Box veranstaltet hatte, dass sie sich verrennt hat, weiß ich nicht mehr. Also, teste mal bitte bei Gelegenheit, ob reboot hierbei eine Abhilfe schafft und ob das Update auf einmal und für immer weg ist (so war es bei mir), oder ob es selbstheilend ist. Solche Erkenntnisse würden uns deutlich weiter bringen. Denn dann muss man wahsrcheinlich stracen oder etwas ähnliches tun, um nach halbtoten Prozessen zu suchen.
Mit der Handy-Karte meinte ich die normalen Gespräche, kein Internet. Bei Aushandeln mit 1und1 verspreche dir bitte nicht viel. Und einfach sie anschreiben ist nichts. Man muss da schon kündigen, sonst bewegen sie sich nicht. Eine neue Box als Bestandskunde über sie zu beziehen wird immer schwieriger bis kaum möglich. Die Zeiten sind vorbei, wo sie mit den Boxen in alle Richtungen hingeschmießen haben. Das einzige, was du jetzt von denen geschenkt bekommst ist eine 7112. Die will aber kein vernünftiger Mensch haben. Alles andere geht bei 1und1 mittlerweile wie bei allen anderen nur gegen Bezahlung.

MfG
 
Ja, meine ich doch, eine Handy-Karte mit Festnetzflat. Die habe ich seitdem ich von gmx nach 1und1 gewechselt habe. Allerdings nur eine, und nicht mehrere (die haben damals noch extra gekostet).

Wenn dyndns mit onlinchanged [waiting] hängt, dann kommt sie da alleine nicht mehr raus, sondern nur mit einem Neustart oder eben mit "rm /var/run/onlinechanged".
So wie ich das sehe, habe ich zwei Probleme (die aber eine Ursache haben könnten):
- Onlinechanged wird gar nicht aufgerufen bzw. stirbt noch vor dem ersten Log-Eintrag
- Onlinechanged läuft nicht zu Ende durch und stirbt (oder "wird gestorben"?) während onlinechanged [offline] läuft, wodurch [online] nicht mehr starten kann.

Du sagtest, dass man dem eventuell mit stracen auf die Spur kommen kann. Was brauche ich denn dafür und was muss ich tun? Und wer kann das dann nachher auswerten/ analysieren (bzw. mir dabei helfen)?
 
Hier gibt es eine Handzahl der Leute, die mit strace was anfangen können. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Bei strace gibt es zwei Varianten: eine sozusagen "lite" und eine, die etwas hardcore-mäßig ist. Die einfache Variante kannst du relativ leicht als binary (Paket strace) mit ins Image nehmen. Damit kann man leichtere Aufgaben lösen. Will man allerdings sich etwas weiter in die Suche vertiefen, braucht man spezielle Funktionen, die nur über "replace kernel" gehen, weil strace dafür irgendwelche spezielle Module oder Kernelfunktionen braucht.
Mit strace habe ich einfach nur so erwähnt. Ich weiß echt nicht, wie man solche langlaufenden Prozesse stracen kann. Bis jetzt haben wir nur abstürzende busyboxen damit angeschaut. Sowas geht ziemlich einfach. In deinem "Aufhängefall" weiß ich nicht, wo man mit strace anpacken kann. Da müssen die Experten ran...
Aber es ist gut zu wissen, dass du meine Beobachtung mit dem "Aufhängen" bestätigst. Da es sich bei mir um einen selbst gebastelten DDNS-Server handelt, kann man dann definitiv ausschließen, dass es an dyndns.org liegt. Es gab hier nämlich Thesen, dass dyndns.org gespamt wird und daher seine Aufnahme verweigert. Bei meinem BIND-basierten-Server gibt es sowas definitiv nicht.

MfG
 
Und wie mach ich das? (Parent-Prozess herausfinden)

Es gibt zwei Möglichkeiten, /proc/*/stat und /proc/*/status.
Hier ein Skript für status:
Code:
P=12345
while test 0$P -gt 1; do
  PP=$(sed -nre 's/PPid:[[:space:]]//p' /proc/$P/status)
  echo $P : $PP
  P=$PP
done

Will man allerdings sich etwas weiter in die Suche vertiefen, braucht man spezielle Funktionen, die nur über "replace kernel" gehen, weil strace dafür irgendwelche spezielle Module oder Kernelfunktionen braucht.
Konkret braucht man "Replace Kernel" wenn man die Option -f von strace nutzen will, die auch die Prozesse ansehen will, die von ursprünglichen Prozess gestartet werden.
 
Nur mal ganz kurz, Sascha & andere, weil ich den Thread eben gefunden habe: Bei mir wird seit Wochen auch onlinechanged nicht aufgerufen, funktioniert aber, wenn ich es manuell aufrufe. Weitere Nachforschungen stelle ich ein andermal an, gerade habe ich keine Zeit. Aber es nervt, und Du bist nicht allein!
 
onlinechanged wird bei dir nie aufgerufen? Wie kommst du zu der Annahme? Steht was im Log? Wie sieht "ps" aus?

Gruß
Oliver
 
@Oliver: Ich vermute, Alexander meint das gleiche, dass "onlinechanged online" wegen des Aufhängens vom AVM-Dämon (multid?) nicht aufgerufen wird.
@Alexander: Welche FREETZ-Version hast du mittlerweile? Hast du dnsmasq im Image? Poste doch einfach deine .config. Was meinst du mit dem manuellen Aufrufen / Ausführen von "onlinechanged"? Dass du deinen custom-Skript ausführen kannst (das wissen wir, dass es möglich ist) oder kannst du den AVM-Klient dadurch überreden zu kommunizieren?

MfG
 
Was meinst du mit dem manuellen Aufrufen / Ausführen von "onlinechanged"?
So wie Du ar7cfgchanged & Co. manuell aufrufen kannst, so kannst Du auch onlinechanged von der Konsole der Box aufrufen:
Code:
Aug 20 10:32:19 fritz user.notice ONLINECHANGED[26547]: [] approved
Aug 20 10:32:19 fritz user.notice ONLINECHANGED[26547]: [] executing /etc/onlinechanged/start_noip
Aug 20 10:32:19 fritz user.notice ONLINECHANGED[26547]: [] executing /etc/onlinechanged/start_opendd
Aug 20 10:32:19 fritz user.notice ONLINECHANGED[26547]: [] executing /etc/onlinechanged/vsftpd
Aug 20 10:32:19 fritz user.notice ONLINECHANGED[26547]: [] done
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge