Onlinespeicher und temporäre Dateien auf USB-Stick

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich nutze den 1&1 Onlinespeicher mit einem USB Stick an meiner Fritzbox 7270 und der aktuellen Labor-FW. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die Fritzbox scheinbar nicht sauber die temporären Dateien nach einem Upload auf den Onlinespeicher löscht. D.h. wenn ich eine Datei hochlade und diese fertig hochgeladen ist, bleibt die Datei auf dem USB-Stick vorhand, was den USB-Stick sehr schnell unnötig füllt und ich den Ordner FRITZ/webdav/cache löschen muss bevor ich weiter Dateien hochladen kann. Habt ihr das Problem auch und wie kann ich es lösen?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Ich teile deine Erfahrung und verstehe das Prinzip des 1&1-Onlinespeichers nicht so wirklich.
Ich habe bei mir einen 2 GB-USB-Stick in die FB7270 gestöpselt. Auf den Onlinespeicher habe ich 10 Videodateien (10 - 40 MB) kopiert, die anschließend ca. 250 MB des Sticks belegt haben.
Am nächsten Tag waren die Daten auf meinem Onlinespeicher. Nun habe ich auf dem Stick nachgeschaut, aber die 250 MB waren immer noch belegt. Also habe ich noch weitere Dateien auf den Onlinespeicher geschickt und somit Dateien hochgeladen.
Irgendwann kam dann aber der Punkt, wo der USB-Stick voll war. Ich habe dann gedacht: Was solls, ich mache den Stick platt und hänge ihn wieder an die Fritzbox.
Noch während ich wieder neue Daten auf den Onlinespeicher schieben wollt, erhielt ich die Meldung, es sei kein Platz mehr verfügbar.
Also habe ich mir den Stick angeschaut, auf dem nun plötzlich wieder Dateien in den Cacheordner geladen wurden, die ich längst auf den Onlinespeicher hochgeladen hatte.

Somit stellt sich mir die Frage: Muss ich jetzt eine 1TB-Platte an die Fritzbox hängen?
Mein 2 GB-USB-Stick ist ja dauernd voll, da Dateien vom Onlinespeicher ohne erkennbaren Grund wieder auf dem Stick gespeichert werden und somit den Stick unbrauchbar machen, weil kein Platz mehr vorhanden ist.

Wenn das normal sein soll: Wozu brauche ich dann den Onlinespeicher, wenn ich die Daten gleich auf die externe Platte sichern könnte (geht ja auch bedeutend schneller).

Mache ich etwas falsch?

Kann ich den Onlinespeicher auch direkt nutzen (= ohne Zwischenspeicher)?
Ich habe beispielsweise einen Rootserver in Frankfurt stehen und würde gerne von dort ca. 500 GB auf den 1&1-Onlinespeicher schieben. Geht das?
Oder kann man den Onlinespeicher nicht als Webspace nutzen sondern nur zusammen mit einer Fritzbox + angeschlossenem Zwischenspeicher?

Bisher habe ich den Onlinespeicher noch nicht sinnvoll nutzen können, von daher wäre ich dankbar, wennihr mitteilt, was ihr sinnvolles damit treibt.


cu Mike

Edit: Dieser Tipp hat mich weiter gebracht: http://oliver.zier.ws/cms/index.php?s=content&p=Onlinespeicher
Das löst zumindest mein Problem mit der Datensicherung meines Servers. Es gibt zwar noch den Uploadmanager von 1&1, aber dieser läuft nicht auf 64Bit-Systemen (auch nicht im Kompatibilitätsmodus) und unter XP 32-Bit ehielt ich die Meldung "Probleme beim Aufbau der gesicherten Verbindung. Möglicherweise ist das Server-Zertifikat ungültig."
Falls einer weis, wo ich das nicht näher bezeichnete Zertifikat herbekomme, wäre das nicht schlecht.
Nebei erwähnt: Leider ist die maximale Dateigröße auf 512 MB beschränkt und der Upload trotz 100MBit ist relativ lahm (ca. 20 Mbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossene Festplatte spiegeln

Ich möchte das meine 500GB Festplatte die an der FB7270 hängt auf den Online Speicher kopiert wird.
Dieses soll die Fritzbox alleine erledigen ohne das der PC läuft.
Wenn ich die Daten in den Ordner Online-Speicher kopiere,
habe ich die Daten zweimal auf der Festplatte.
Einmal im Orginalverzeichnis und einmal im Cacheverzeichnis.
Ich könnte damit leben wenn ich das Orginalverzeichnis lösche,
und sich die Dateien nur im Cacheverzeichnis befinden.
Allerdings sollte dann die Verzeichnisstriktur erhalten bleiben.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Eine andere Alternative wäre wenn ich der FB sagen könnte welches verzeichnis erfür den Online-Speicher nehmen soll,
und diesen dann automatisch auf das Webdav verzeichnis kopiert.
Ist dieses irgendwie möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem erfolreichen Upload kannst du die Dateien aus dem Cache-Verzeichnis löschen. Das hat keine Auswirkung auf den Onlinespeicher. Leider löscht die Fritzbox nicht zuverlässig das Cache-Verzeichnis.
 
Das das was ich nicht möchte,
ich will das ein Verzeichnis der Festplatte sowohl im Online-Speicher ist als auch auf der Lokalen Platten.
Falls ich also Daten in Dieses Verzeichnis auf der Platte kopiere, so sollen diese Dateien automatisch auf den Onlinspeicher kopiert werden.
 
Achso, das hab ich dann falsch verstanden.
Denke nicht dass das geht. Du müsstest die Dateien auf die Festplatte kopieren und dann manuell auch auf den Onlinespeicher hochladen.
Evtl. ist dein Problem aber mit irgendwelchen Sripts und vllt auch mit freetz realisierbar, aber davon habe ich keine Ahnung...
 
Das das was ich nicht möchte,
ich will das ein Verzeichnis der Festplatte sowohl im Online-Speicher ist als auch auf der Lokalen Platten.
Falls ich also Daten in Dieses Verzeichnis auf der Platte kopiere, so sollen diese Dateien automatisch auf den Onlinspeicher kopiert werden.

Du lädst die Dateien auf deinen USB Stick, von dort werden Sie im Hintergrund auf den Onlinespeicher geladen. Wenn es zu Abbrüchen beim Upload kommt, stellt die FB sicher, dass die Datei erneut hochgeladen wird.

Nun die Anleitung dafür:
Melde dich mit einem FTP Programm (z.b. Filezilla) auf deinem USB Stick der an der Fritzbox hängt an:
FTP Host: 192.168.1.1 (je nachdem welche IP deine FB hat=
Logonname: ftpuser
pass: je nachdem was du in deiner FB eingestellt hast.

Nach dem du dich angemeldet hast, lädst du die Dateien in den Ordner: Onlinespeicher, von hier aus werden Sie im Hintergrund hochgeladen. Hinweis: Die Datei sollte nicht über 512 Mb groß sein. Es gibt seitens 1und1 eine MaxGröße :(
Den jeweiligen Status und welches File aktuell hochgeladen wird siehst du im FB Hauptmenü, (onMouseOver), sprich mit dem Mauszeiger auf Onlinespeicher/Status zeigen und kurz warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,035
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.