opencom 31lan/sip an Kabelmodem möglich?

Ich schon wieder :)
Also direkt am Cablemodem funzt das ja auch mit der neuesten Firmware nicht, vielleicht wirds ja noch (große Hoffnung!!!)
Aber vielleicht funktioniert es ja, wenn ich die OC31 hinter einen Router setze? Allerdings habe ich schon einige probiert, es funktioniert bei mir nicht. Hat da jemand ein "Rezept"? Die Reihenfolge würde dann sein: Cablemodem(SB4200)->Router(Siemens Gigaset SE 105)->OC31->PC (bzw. Netz-HUB). Kann mir da jemand schreiben, wie ich den Router und die OC31 konfigurieren muss, bzw. was ich unbedingt beachten muss? Wie gesagt, bei mir ist nur das Cablemoden, kein ISDN und kein DSL!
Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Hinweise!
Bye, Detlef
 
Hi deha,

bitte sei mir icht böse aber das ganze Thema ist nun schon die Ganze woche bis ins kleinste Detail besprochen worden.

Schau mal bitte hier in den neuen Waschzettel. Da ist es genau beschreiben.
Un in diesem Threat auch.

Gruß :)
 
Hi!
Bin nich böse :) Hat aber eben nicht so funktioniert, wie der Erfinder das sich vorgestellt hat. Ich hatte die OC31 einfach zum Probieren an den ATA486 gehangen, und damit hab ich's nicht gebacken gekriegt. Jetzt habe ich meinen Gigaset-Router hinters Cablemodem gesetzt, die OC31 drangehangen, und nach ner guten Stunde intensiven probierens und durchforsten mehrerer Threats funktionierts nun endlich! Jedenfalls fast :x Was ich nicht hinkriege (oder besser die OC31 nicht) ist das weiter o.g. Traffic Shaping! Der Upload der hinter der OC31 hängenden Rechner wird nicht gebremst, wenn ich telefoniere. Beim Versenden einer etwas größeren email z.B. komme ich auf der Gegenseite völlig zerhackt und absolut unverständlich an! Kann man da noch was gegen tun? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden! Oder heißt das bei DeTeWe nicht Traffic Shaping?
Und noch ne Frage, kann ich eigentlich den RJ45-Ausgang und den USB-Ausgang gleichzeitig nutzen? Würde mir demnächst den HUB sparen, der im Moment noch hinter der OC31 hängt.
Bye, Detlef
 
hi deha,

ich habe mittlerweile auch Probleme mit der Anlage.
Bekomme meinen SE 105 hoffentlich auch bald wieder damit ich die OC31 hinter dem auch mal ausprobieren kann.

Das Trafficshaping funktioniert bei mir ebenfalls nicht.

Gruß
 
Hi!
Tja, und die anderswo diskutierten Probleme mit der neuen FW hab ich natürlich auch noch :twisted: , auf einmal kein Ton mehr usw. Ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber so langsam sollten sie bei DeTeWe mal was brauchbares schaffen. Telefonieren kann man mit dem Teil jedenfalls (auf jeden Fall noch) nicht. Thomas lässt auch nichts mehr hören, auf diese massive Kritik hätte er wenigstens ein paar tröstende Worte haben können! Auf eine PN hat er auch noch nicht geantwortet. Ich werd auf jeden Fall erst mal wieder meinen ATA486 ranhängen, ist zwar nicht so doll das Teil, funktioniert aber um mehrere hundert Prozent besser. Aber vielleicht wirds ja noch.
Bye
 
Hallo,
deha, die Antwort hast Du inzwischen.
Unsere Softies arbeiten am Traffic Shaping (ts), soo einfach ist das nicht. Jetzt gibts erst mal das 2.25er, das stabiler sein sollte, die nächste Aufgabe ist dann ts. Aber, nicht zu morgen ...
War das Trost?
Ich hoffe, Thomas, PM bei DeTeWe
 
Hallo Thomas,
Trost ist ja schon, das man mit so vielen Problemen der hardware nicht allein gelassen wird , sonst :bluescre:
Hauptsache, man kann jetzt mit der 2.25er auch mal länger als 3 min am Stück telefonieren :p
TS wird für mich persönlich jetzt erst wieder wirklich interessant, wenn die OC31 DHCP kann, und ich die direkt ans Cablemodem hängen kann. Da ich die ja jetzt hinter einem Router hängen habe, muss der das halt erledigen.
So, nun werd ich mal sehen, ob ich die neue FW finde und dann gehts ans testen.
Bye, Detlef
 
hab mir die opencom angeschafft und bekomme ne kriese. :shock:
hab internet über kabelanschluss. also kabelmodem - router - opencom. anlage meldet sich bei sipgate nicht richtig an. einstellungen wie beschrieben.
log auszug:
2005/02/26 09:51:22 STUN: NAT Type for account1: Port restricted NAT
2005/02/26 09:51:37 Registering with SIP server account1
2005/02/26 09:51:48 Unregistering with SIP server account1

und so weiter und so weiter

wer hat einen rat? :?: :?: :?:
 
verkaufstu ebay... ;-)
 
nee, kann ja nicht der sinn sein. :dance:
muss funktionieren.
 
Hi weber2005,
also bei mir funktionierts, auch mit Sipgate ( bis auf die neuen Firmware-Macken, wie Audio-abbruch nach ca. 8 min....aber das kriegen sie ja wohl hoffentlich noch hin, bevor das Teil offiziell mit SIP verkauft wird)
Kann es sein, das Dein Router da was blockt? Ich habe die IP der OC als DMZ eingetragen und funktioniert.....wie gesagt im Prinzip ....
 
hallo deha,
bei mir kommt in der open com immer folgendes log:
2005/02/27 10:55:30 STUN: NAT Type for account1: Port restricted NAT
2005/02/27 10:55:45 Registering with SIP server account1
2005/02/27 10:55:56 Unregistering with SIP server account1
2005/02/27 10:56:00 Registering with SIP server account1
2005/02/27 10:56:11 Unregistering with SIP server account1

und so weiter.
das komische ist, interne telefonie über sipgate geht. wenn ich also freunde die auch bei sipgate sind nur mit der id anrufe, also ohne vorwahl und so, dann geht es. sonst nicht.
und im router ist die firewall deaktiviert.
 
Hallo weber 2005,
schau doch mal bei den SIP-Einstellungen:

SIP Server Verbindung
SIP Telefonie aktiv:
Neuregistration bei SIP-Registrar alle 3600 Sekunden

wieviel Sekunden Du da eingetragen hast. Irgendwie sieht das so aus, als ob die Anlage nur am anmelden ist?
 
hab alles so :
SIP telefonie aktiv: ja
neuregistration 3600 Sekunden
stun.sipgate.net
STUN Port 10000
 
hab alles so :
SIP telefonie aktiv: ja
neuregistration 3600 Sekunden
stun.sipgate.net
STUN Port 10000
 
ich vermute sie hat irgendein problem mir dns beziehen oder so. dns ist auf 0.0.0.0 also automatisch beziehen.
welche hardware reinfolge hast du? kabelmodem router opencom?
 
Ja, in der Reihenfolge.
Bei GATEWAY die IP des Routers,
WAN-IP : 0.0.0.0
DNS-Serveradresse wieder die IP des Routers
LAN-IP eine aus dem IP-Bereich des Routers
LAN-Netzmaske: 255.255.255.0
und bei DHCP-Server KEIN haken

Viel Erfolg!
 
Hallo,

wir werden DHCP-Client WAN-seitig implementieren. Nicht im März, aber bald danach.

Insofern: Sorry an alle, die es früher benötigen.
Wir bringen erstmal die OpenCom 31lan mit SIP/STUN zur Serie, dann kommt noch ein Pflege-Release mit DHCP hinterher.

Für den Betrieb der OpenCom 31lan hinter einem Router: Siehe neuen Waschzettel zur Version 2.28A

Thomas, PM bei DeTeWe
 
Hallöchen,

funktioniert der DHCP-Clinet WAN-seitig nun schon, oder noch nicht ?

Wenn ich das richtig verstehe, müsste mit dieser Funktion folgende Konfiguration möglich sein:

Kabelmodem ---> OC31lan --->Wireless-Router/Switch ---> PCs

Das währe nämlich meine Wunschkonfig. So hätte wohl auch das TS einen nutzen, da es 3 PCs im Netz sind die gleichzeitig Surfen und telefonieren wollen. (Bandbreite reicht übrigens aus :wink:

Bin ich da richtig :?:

Ifex
 
OK, ich hab' meine Antwort von DeTeWe direkt:

Wird wohl nicht vor August '05 sein.

Schade :habenwol:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.