[Frage] OpenScape Business X8 virtualisieren

MaddinRZ

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe eine OpenScape Business X8 (V3) als Hardware onPrem. Im Zuge einiger Umgestaltungen in der Infrastruktur ist die Idee aufgekommen die TK-Anlage zu virtualisieren. Als virtuelle Umgebung wäre es das Produkt OpenScape Business S oder was anderes? Wir haben zu 80% IP-Telefone und die restlichen müssten wir mit einem "IP-zu-TDM Switch" versorgen. Wie aufwendig ist eine solche Migration? Backup in der X8 ziehen und in der S VM wieder einspielen?

Hat jemand da Erfahrungswerte?
 
da sind einige Hürden, die du nehmen musst.
"IP-zu-TDM Switch" gibt es nicht aber du kannst die analogen Teilnehmer von der Baugruppe runternehmen und auf einen Mediatrix oder Grandstream SIP/Analog Wander anschließen.
Aber: du hast am analogen Teilnehmer vollen Leistungsumfang, den du aber bei einem SIP/Analog Wandler nicht hast.
Hier gehen nur minimale Leistungsmerkmale.
Du kannst dir "TDM auf IP-User Upgrade Lizenzen" besorgen - der Name sage dann eh schon alles.
TDM Phones kannst du versilbern und dir dafür IP-Phones kaufen.
Um die Lizenzen von der X8 auf die S zu shiften brauchst du einen Unify-Partner bzw. der das UCC IT Lizenz Managemant der Unify.
Die machen allerdings nichts, wenn der SSP abgelaufen ist.
Ein Backup aus der X8 ziehen und einfach in die S reinjubeln ist auch nicht.
Wenn man weiß wie, dann kann man einen Massendatenimport machen und den Rest musst du dann händisch nachprogrammieren.
 
"IP-zu-TDM Switch" gibt es nicht
das stimmt aber nicht ganz. Dafür nimmt man je nach Bedarf (Anzahl der Schnittstellen) eine X3, X5 oder X8 mit entsprechenden Baugruppen und eine Gateway-Lizenz zum Anbinden an die S. Dann kannst du sogar die Lizenzen 1:1 shiften.
 
Danke für die ausführlichere Info @TelMike. Die Anzahl der Openstage 60T/80T ist überschaubar, von daher wird wohl auch der Weg angegangen die TDM gg. IP zu tauschen. Die Openstage dann wo verkaufen? Gibt es da gewerbliche Ankäufer?

SSP hat unsere X8 und einen Support-Partner haben wir auch. Wie ist das bei der Business S, gibt es da auch den SSP oder was Vergleichbares? Ich habe hier uns da Angebote gefunden, die die Basislizenz inkl. 5 Jahre Support für ~€500 anbieten. Dazu kommt noch der SLES Update Key (~€200).
 
Die Business S ist zu 95% gleich der Hardware-Version.
Es gibt halt kleine Unterschiede (wie eben z.B. keine TDM-Phones, ...).
Es ist sogar die Konfigurationsoberfläche fast 1:1 (bis eben auf den Punkt mit den analogen und Digitalen Endgeräten) gleich.
Und der HiPath-Manager funktioniert auch nicht auf der S.
Die Apparate kannst du auf EBAY (oder einer andern Plattform) verkaufen - hier wird vieles angeboten.
Und SSP gibt es da genauso.
Bei den Preisen bin ich raus. Das ist oft von Anbieter zu Anbieter verschieden und ich bin kein Vertriebler.

@LastRaven: Ja - man kann eine X-Anlage als Gateway und für TDM-Phones als Switch nehmen, aber MaddinRZ will ja weg vom X-System und virtualisieren.
Da wird er sich nicht vor der bestehenden X-Anlage eine S hängen (macht aus meiner Sicht wenig Sinn).
Bin mir wegen der Gateway-Lizenz nicht sicher - wir haben in so einem Fall die Networking-Lizenz verwendet.
Und bei dem was die kostet, kann er seine paar TDM's locker ersetzen.
Außerdem braucht er dann noch eine 2. Base-Lizenz und muss dann nicht nur eine sondern 2 Anlagen warten.
Manche Dinge gehen auch nicht Anlagenübergreifend ....
 
Das ist richtig, ich will weg von Hardware TKA, da ist bei einem Ausfall genau dieses einen Serverraums die gesamte Telefonie weg. Als VM habe ich eine Redundanz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.