OpenScapeBusiness X3 - Audio-Eingang

rku181068

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...die OpenScapeBusiness X3 hat einen Audiuo Eingang an der Frontseite als 3,5mm Klinke
..wie kann ich diesen Eingan zum Einspielen von Wartemusik benutzen ? ( ein externer Player ist vorhanden ? )
 
Warum?
Du kannst ein Audiofile in 16kHz 8 Bit Mono für die Wartemusik hochladen.
Da brauchst du keinen externen Player.
 
...wnn ich diese Lösung möchte, dann hätte ich diese Frage nicht gestellt
..ich möchtedas umfangreiche Angebot von einem externen Player nutzen
 
wnn ich diese Lösung möchte, dann hätte ich diese Frage nicht gestellt
Bitte etwa cool down - das war aus Deinem Eröffnungspost definitiv nicht ersichtlich!
.ich möchtedas umfangreiche Angebot von einem externen Player nutzen
Das wollen die wenigsten, daher wäre der Hinweis von TelMike -aufgrund Deiner äußerst knappen Schilderung- für die meisten durchaus zielführend gewesen.
Fazit: Beschreibe Deinen Wunsch ausführlicher und schon kann Dir besser geholfen werden
 
...naja da steht eine eindeutige Frage, solche alternativen Vorschläge sind dann sicher immer gut gemeint, könnten ja vielleicht zielführend sein, aber eben nicht die Antwort auf meine Frage ( typisch Forum eben :) )
 
Hallo,
um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Audio Gerät anstöpseln, fertig (meines Wissens ist kein Neustart erforderlich).
Gruß, S.
 
Und wie oft verrennen sich die Fragenden in einer (gedanklichen) Sackgasse, aus der man sie mit einer alternativen Lösung leicht führen kann?
Typisch Forum? Genau, hier wird auch über den Tellerrand hinaus geschaut und alternative Lösungswege angeboten, die oft viel einfacher sind, als der vermeintliche Lösungsweg, den der Fragesteller als einziges in seiner Vorstellung hat.
Daher bitte weniger über die Antworten der Helfer meckern, als besser seinen speziellen Wunsch zum Ausdruck bringen und dabei auch gleich erläutern, warum dieser oder jeder alternative Lösungsansatz für genau Dich nicht hilfreich ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
@rku181068
OK - so wie bereits schwester geschrieben hat: einfach anstöpseln.
Leider steht aber weder im Servicehandbuch noch im Adminhandbuch der OSBiz ob dann noch weitere Schritte notwendig sind.
Die Frage nach dem "WARUM" war auch deswegen, da wir immerwieder schlechte Erfahrungen mit externer Musikeinspielung gemacht haben bzw. manche Fragesteller auch garnicht wissen, dass es die Möglichkeit gibt, ein File hochzuladen.
Das war ja bei Siemens und bei Unify lange nicht möglich.
Die mp3-Player (oder andere Musikeinspielungsgeräte) halten meist nicht sehr lange durch.
Viele geben auch einfach das Geld für ein "Musiphone" oder einen anderen hochwertigen Player nicht aus.
Man kommt nicht so schnell drauf, wenn wie Wartemusik ausgefallen ist.

Außerdem darfst du hier die AKM (AT) oder GEMA (DE) nicht vergessen, die schnell mal die Hand aufhalten, wenn man hier einfach "Musik" einspielst.
Das "Problem" hast du natürlich auch, wenn du ein Musikfile direkt in die Anlage hochlädst, welches nicht "GEMA-FREI" oder "AKM-FREI" entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
......leider ist keine der bisherigen Antworten zielführend, aber danke für Eure Gedanken und Beiträge
.....dass einfach anstöpseln funktioniert dachte ich auch mal, erst danach habe ich gemerkt, dass es nicht funktioniert ( der extrerne Player ist nicht defekt )
....ich habe auch einen geigneten langlebigen Player für diesen Zweck ( MP3_LAN von Beyertone )
...warum? weil es anrufende toll finden, wenn sie coole Wartemusik hören, dazu habe ich die Möglichkeit ein großes Musik-Repertoire nutzen zu können, so dass die Wahrschlichkeit, dass ein anrufender immer die selbe Wartemusik hört gering ist, wer es kennt mag es nicht mehr missen, hat an der alten Unify funktioniert
..die interne Möglichkeit der Wartemusik ist eben leider sehr minimalistisch, 2 Titel (Tag/Nacht), maximal 2 Minuten

.leider zeichnet sich momentan ab, dass der externe Audioeingang zur Einspielung von externer Wartemusik in Verbindung mit IP-Entgeräten nicht genutzt werden kann, warum kann ich nicht sagen, einfach unbefriedigend
 
OK - hast du schon im Hipath Manager die MOH Quellen (Anzahl der MOH Quellen) mit den Audicodecs eingestellt?
Doch Achtung pro Audioquelle brauchst du einen DSP-Kanal.
Mit der MOH belegst du die DSP Kanäle fix - d.h. wenn du 2 Audiocodecs (G711a und G711u) einstellst, dann reserviert die Anlage fix 2 DSP-Kanäle.
Die Anlage hat ohne der OCCB-Baugruppe "nur" 8 DSP Kanäle.
Und pro Gespräch zwischen TDM und IP brauchst du ja duch jedesmal einen DSP-Kanal.
Da sind die 8 Kanäle schnell mal zu.

Sollte das mit dem Klinkensteckereingang richtig nicht funktioieren, hast du ja immernoch die Möglichkeit das über ein a/b-Port zu machen und die MOH über die VBZ-Gruppen dann zuordnen.
 
...danke für den neuen interessanten Ansatz, ich werde prüfen und berichten

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

...also wäre eine OCCB-Baugruppe zu empfehlen ?

Voice Channel Booster Card​


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

..ich habe nur den Hipath Manager 3000, geht der noch mit einer OS X3 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er aktuell ist, dann ja.

Gruß S
 
Eigentlich ist die Vertriebsvorgabe so, dass wenn die UC-Suite (Booster-Card oder Booster Server bzw. bei der V3 die 2. SSD HDD) mitverkauft wurde, eine OCCB "Pflicht" ist (oder zumindest sein sollte!).
Man kann das im "Inventory" prüfen ob die verbaut wurde - da wird die OCCB angezeigt, wenn vorhanden.

wenn du mit dem Hipath Manager E die Anlage abziehen kannst, dann passt das.
Ansosten bekommst du eh sofort die Meldung, dass der Manager mit der Anlage nicht kompatible ist.
 
..ist es die 30807-Q6956-X1 ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-01 at 14-37-56 Service-Center.png
    Screenshot 2024-02-01 at 14-37-56 Service-Center.png
    82.5 KB · Aufrufe: 7
Sollte die externe Moh überhaupt mit IP Endgeräten funktionieren?

Copy and Paste aus der Admin Doku:
Wichtig: Wenn der gehaltene Teilnehmer ein IP Workpoint Client oder ein IP-Trunk ist, wird die interne MOH verwendet.
Externe MOH ist für IP nicht vorgesehen.
 
Leider wird die Admin-Doku nicht immer mitaktualisiert.
Ich habe viele Kunden, die NUR IP-Phones und jetzt auch nurmehr SIP-Leitungen haben und bei denen die MOH-Einspielung mit Externer Anschaltung 1a funktioniert.
Und nur so als Beispiel: eigentlich benötigst du für "Ansage vor Melden" die "Copany Autoattendant Lizenz" - so stehts in der Admin Doku.
Kann man aber auch ohne der Lizenz einwandfrei einrichten - und funktioniert.

Eigentlich gings ja um den 3,5mm Klinkensteckerbuchse am neuen V3 Motherboard und dass bei Ihm es nicht funktioinert hat, hier einfach ein Ansagegerät einzustöpseln.
Und hierüber steht in der Admin-Doku garnichts bzgl. Einrichtung oder Freischaltung - Admin Doku V3 R3 Punkt 25.1.7 ab Seite 1271.
Maximal, wofür die Buchse da ist.
Und dann sollte die MOH Eninspielung über die Buchse ja die interne Wartemusik sein - so wie früher bei der EXM
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habe das jetzt mit dem Audio-Eingang nochmals getestet.
Audioabspielgerät: Mein Laptop - Kopfhörerbuchse mit OSBiz X3R V3 R3.0.0_463 verbunden und Youtube auf dauerschleife.
Allerdings musste ich, damit die Audioeinspielung greift, einen reboot der PBX machen.
Seither läuft die MOH von Youtube auf einem CP600 HFA am Lautsprecher in Dauerschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge