OpenScapeBusiness X3 - Audio-Eingang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: ich habe ein komplett jungfäuliche Anlage genommen, den Audioeingang mit meinem Laptop verbunden.
Dann reboot und schon hat es funktioniert - die Musik vom Laptop wurde als interne MOH abgespielt.
Für den Test habe ich dann einen CP600 HFA (IP Phone) angeschlossen und einfach mit dem Hipath Manager Online Teilnehmer den CP600 angerufen und den CP600 in die Wartemusik geschickt.

Ich musste am Hipath Manager überhaupgt nix einstellen.
Aber: kontrolliere die Audioquellen bzw. den Audiocodec.
Denn wenn hier nix drinnen steht (keine Audioquelle), dann wird der gehaltene Teilnehmer nix hören, wenn er ein IP Phone ist.
Bei mir sind 3 Audiquellen drinnen gestanden - G711a, G711u, G729ab

Bei den Ansagegeräten musst du - wenn der Audioeingang (3,5mm Klinke am V3 Motherboard) benutzt wird - überhaupt nix einstellen.
Das ist so, wie es früher bei der EXM oder MPPI war.
Anstöpseln, Musik einschalten, reboot, geht

Das was "xsatze" schrieb war aus dem Admin Handbuch und hier ist gemeint, wenn du einen a/b-Teilnehmer für die Musikeinspielung als "Halten Musik" oder "intern MOH" einrichtest, dass das dann bei IP-Clients oder Anrufer die über IP-Leitungen kommen nicht greift.

Ich kann das so nicht bestätigen, da ich das auch über das a/b-Port schon öfters eingerichtet habe und es hat immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na da werde ich mal schauen, bin ja kein Profi

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

...kann/will sicher der TelMike mal via Teamviewer oder AnyDesk auf meinen PC schalten und schauen und lösen ?
..oder ich könnte ja auch mal die Konfiguration (KDS) der Anlage zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rku181068 bitte beachte auch Du zukünftig die ganzen Änderungen unsererseits an deinen Beiträgen (die Forensoftware hat Dir ja zur Genüge Hinweise dazu zukommen lassen) sowie die von Dir abgenickten Forumsregeln. ;)
 
...was mache ich denn falsch
 
Schaue Dir doch einfach Deine vorigen Beiträge an, dort ist es alles farbig vermerkt ;)
Also
- Schiebebeiträge (mehrere Beiträge direkt hintereinander),
- Fullquotes (wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben),
- Riesenbilder (diese, wenn notwendigerweise im Beitrag eingebettet, dann nur als Vorschau)
 
...wenn ich mich aber auf einen Beitrag beziehen möchte, der schon etwas zurück liegt, wie soll ich mich darauf beziehen?
..was sind "Riesenbilder" ? habe ich da auch schon welche eingestellt ?
 
Hallo ruku181068
Wenn du einen Kopfhörer mit einem 3,5mm Klinkenstecker (Stero oder Mono) an dein Abspielgerät ansteckst, hörst du dann Musik?
Ich glaube "JA" - hast du mal ein einem vorigen Post geschrieben.
Dann nimmst du ein 0-8-15 3,5mm Klinkenstecker-Klinkenstecker Kabel und verbindest damit die OSBiz mit dem Soundplayer.
Du startest die Musik (damit ein wenig Sprechwechselstrom auf dem Stecker ist - geht aber auch ohne) und rebootest die Anlage (WBM, Service-Center- Restart/Reload - Restart).
Fertig.
Lt. deinem Screenshot sind 3 Audioquellen eingestellt (gleich wie bei meiner Test-Anlage).
Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt.
Wenn du mir einen KDS oder Remotezugang zur Verfügung stellst, sehe ich in der Anlage auch nicht, ob die "Standard" MOH oder die über den Klinkenstecker abgespielt wird.
 
Die 3,5 mm-Klinkenstecker gibt es in drei verschiedenen Ausführungen:
- Mono (mit 2 Kontakten)
- Stereo (mit 3 Kontakten)
- incl. Stromversorgung (mit 4 Kontakten)
Welcher Steckertyp muss denn da verwendet werden?
Wie ist denn die richtige Kontaktbelegung?
 
Eigentlich Mono - was anderes kann ja die Anlage nicht.
Stereo funktioniert auch.
 
....so jetzt neuer aktueller Stand
...ich habe gestern extra deswegen die Anlage neu gestartet, und siehe da, ich höre Musik
(ist mir jetzt etwas peinlich, aber wir hatten die Anlage definitiv schon paar mal bei aktivem, angeschlossenem MOH-Player gestartet)
.die Musik kommt etwas leise, am Player ist maxmale Lautstärke eingegestellt, kann man hier innerhalb der Anlage regulieren ?

..achso, ich verwende ein Stereoklinkenkabel

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

...dafür habe ich nach dem Neustart ein neues Problem, CTI funktioniert und Estos ProCall funktioniert nicht mehr richtig, es wird nicht mehr alles korrekt ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anlage kann leider die Lautstärke vom Abspielgerät nicht verändern.
Ev. die mp3-Files lauter machen.
Hat aber sicher nichts mit dem Klinkenstecker-Kabel zu tun.
Ev. die CSTA-Schnittstellenverbindung vom ESTOS/ProCall neu starten/verbinden.
 
..ja die MP3_files lauter machen, da hatte ich auch schon dran gedacht
.danke für Eure Unterstützung !
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.