Openstage 40 HFA Bezieht keine IP-Adresse

damfi

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Bin hier erst mal neu und hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Hab das Openstage 40HFA Telefon.

Ich hatte es vorher an einen Fritz box Cabel 6660 Angeschlossen gehabt über einen 8 Port Switch von Unifi .
Jetzt bin ich umgezogen und habe jetzt eine Fritz box 7590 AX und wollte das Telefon wieder anschließen über den desselben Switch.
Was so weit auch geht. nur leider bezieht jetzt das Telefon keine IP-Adresse mehr.
Ich hab schon diverse Einstellungen geprüft von der Fritz Box und dem Switch so wie dem Telefon und finde den Fehler nicht.
An den Switch ist noch ein Cloud-Key-Gen2-Plus angeschlossen der vorher auch schon dran wahr.

Könnte mir jemand sagen was hier jetzt falsch läuft da es an der alten Fritz box funktioniert hat.

MFg Damfi

P.S. Das Telefon geht an und bringt den Fehler Code Li1 worauf das sich bezieht das er kein Netzwerk findet so weit habe ich das schon rausbekommen
 
Schließ es doch zum Test direkt an die Fritzbox an. Oder trage eine feste IP-Adresse direkt ins Telefon ein.
Aber: Ein HFA-Telefon kann man sowieso nicht an einer Fritzbox betreiben. Da gehen nur SIP-Telefone.
 
Hi das Telefon an der Fritz Box direkt geht nicht da es keinen POE Anschluss hat und die Firmware vom Telefon wurde um gespielt das es als SIP genutzt werden kann.

Das habe ich vorher schon gemacht wie ich es an der alten Fritz Box dran hatte über den Switch

Fester IP auch schon versucht das Telefon ist nicht Ping bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht ausversehen das Netzwerkkabel am Telefon in die falsche Netzwerkbuchse gesteckt?

Gruß S
 
Habe ich auch schon dran gedacht aber bei den anderen geht das Telefon nicht an

Ich geh davon aus das am Telefon etwas eingestellt werden müsste, so wahr es das letzte mal meine ich auch das ich etwas in den Einstellungen umgestellt habe und das es danach ging an der alten Fritz box nur ich weiß nicht mehr was und find den Fehler nicht .
 
Hallo,
hier stehen mal die Fehlercodes ... https://www.danielrueckert.de/hfa-fehlercodes/
LI1 bedeutet nach dieser Liste "unable to use LAN Connection".
Das muss jetzt aber nicht zwangsläufig heißen, dass der DHCP nicht geht.
Ich würde zuerst mal ein anderes Netzwerkkabel versuchen.
Dann einen Factory-Reset machen - 2 8 9 gleichzeitig drücken und 1 2 4 8 1 6 (Factory Reset Code) eingeben.
Wenn beides keinen Erfolg bringt, dann eine fixe IP am Telefon eintragen und mal schauen, ob du die IP pingen kannst bzw. ob du mit https://IP_Adresse_vom_OST40 auf das WBM vom Telefon kommst.
Wenn das alles nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt zu überlegen, ob man sich nicht ein neues Telefon zulegt, da dieses möglicherweise beim Umzug an der LAN-Schnittstelle beschädigt wurde.

lg.
 
@TelMike

Danke für deine Anleitung,

Habe es jetzt mal so durchgeführt wie du gesagt hast.
Leider kein Erfolg.
Schade hätte das Telefon gerne weiter genutzt aber so werde ich mir ein neues anschaffen.
 
Ich kann mich natürlich auch irren, aber wenn du KEINE IP bekommst und das IP-Phone auch NICHT mit einer fixen IP pingen kannst, dann glaube ich, dass die Netzwerkschnittstelle am Telefon defekt ist.
Wenn mit PoE der Apparat angeht, dann kann auch nur ein Pin am Netzwerkstecker defekt sein, da hier der Potentialunterschied von 1-2 zu 3-6 verwendet wird.
Ein anderes PoE-Port am Switch hast du sicher auch schon getesetet - wobei du ja geschrieben hast, dass ein anderes IP Phone auf dem selben Kabel funktioniert.
Aber: Einen OpenStage 40 bekommst du im Internet inzwischen auch schon unter 50,-.
 
Hi
Ja ich habe mehrere neue Kabels ausprobiert.
Ich werde es die Tage noch mal versuchen ansonsten hole ich mir schnurlose Telefone da ich drei brauch für zuhause eins davon wollte ich aber als festes Telefon haben. Meine Frau meint auch das es besser wäre neue zu holen da die zwei alten Giga Telefone auch nicht mehr lang machen
 
"OPENSTAGE 40 HFA" hat er oben geschrieben - denke aber, dass auf dem HFA die SIP-Software drübergeflasht wurde.
Er wird den unterschied vielleicht nicht kennen, sondern nur das Typenschild abgelesen haben.
Die OpenStage wurden ja noch mit beiden SW-Versionen ausgeliefert SIP und HFA - je nachdem was bestellt wurde.
Es wird schon ein SIP-Phone sein, sonst würde es an der FB nicht funktionieren - das es lt. seiner Beschreibung aber schon mal hat.
aber wenn du hier schaust "https://wiki.unify.com/wiki/OpenStage_SIP_FAQ" - da sind die Fehlercodes für SIP.
Nur der Fehlercode LI1 ist bei beiden das Gleiche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.