OpenVPN client-config-dir nicht gefunden

peterhacke

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bevor ich ein Ticket erstellen, soll man ja fragen ;)

Seit rev. 10475 tritt bei openvpn bei Verwendung von "Erweiterte Clientconfiguration" folgender Fehler auf:

Options error: --client-config-dir fails with '/clients_openvpn': No such file or directory.

Ich hab gerade geschaut, das Verzeichniss existiert unter /var/tmp/openvpn.


Übersehe ich etwas?

Grüße
 
Bitte mal die ganze Config posten. Welche OpenVPN-Version nutzt du? Mit welcher Version hatte es davor geklappt (Rev. 10475 hat soweit ich das sehe nichts diesbezüglich geändert).
 
Habs erst heute gemerkt und alte Images's probiert. Da ist 10474 das letzte was geht. Ich hoffe, es wird nicht peinlich und ich habe Mist ausgewählt.
 

Anhänge

  • config.zip
    23.2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das hat die Frage nach der Version schonmal geklärt (OpenVPN 2.3). Ich meinte aber eigentlich die OpenVPN-Config ;-)
Welches ist denn die "erste" Version, die nicht geht?!?
 
Uuuuups.... Aber gut, dann war der Post von mir nicht ganz sinnfrei. Also trunk rev. 10474 funktioniert, 10475 zumindest mit der ausgewählter Clientkonfiguration und genannten Fehler nicht. Config ist immer die gleiche gewesen. Openvpnversion ist jedesmal 2.3.1 wenn ich mich grad nicht verguckt habe.
 

Anhänge

  • openvpn.zip
    573 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann wirklich nicht sehen, wie eine Änderung im OpenSSH SFTP-Server (das ist in Rev 10475geändert) das OpenVPN "treffen" sollte.
Sicher, dass du nicht was anderes geändert hast?
Die Fehlermeldung würde darauf hin deuten, dass das chroot nicht funktioniert. Postest du bitte mal den kompletten Log von OpenVPN-Start?
Steht da was zum chroot?

EDIT Hab gerade ein aktuelles Image (Rev 10490) gebaut. Läuft mit mit "client-config-dir"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito hier. Habs gerade auch ordentlich neu erstellt und geht.... Keine Ahnung was war. Config habe ich so gelassen.

Ich hoffe nur, ich habe dir nicht zuviel Zeit geklaut ;)

Vielen Dank für deine Mühen.

Aber vielleicht kann ich dir noch eine andere Fragen stellen. Ich komme ohne Probleme in das Openvpn. Wenn ich aber an der Uni und dort im WLAN bin, sagt er mir beim Einloggen immer TLS Handshake failes. Da fehlt mir igendwie der Ansatz bzw. die Ahnung warum das so ist. Von einem anderen WLAN-Netz aus habe ich kein Problem.

Benutzen tue ich hierfur tun mit zertifikaten. Probiert habe ich es mit TLS-Authentifizierung und ohne. Das Verhalten ist gleich. Kann das am UNI-Wlan liegen?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wir da was geblockt?
Eventuell reicht es, einen "abweichenden" Port zu nehmen, vielleicht auch TCP statt UDP, obwohl das eigentlich eher vermieden werden sollte.
 
Ich glaube auch, dass sie da blocken. Anderen Port habe ich schon probiert. TCP wäre noch eine Möglichkeit. Na Montag bin ich wieder an der Uni. Da probiere ich es nochmal. Das ganze macht mich schon neugierig ;)
 
Oh.... Natürlich nicht. Irgendwie war ich gestern mit meinen Gedanken wirklich wo anders. Nebenbei Protokoll schreiben klappt nicht gut. Wie war das mit Mutlitasking :)
 
Es gab da jetzt noch ein Freetz-Ticket zu, was mich der Ursache der ursprünglichen Problematik (dem "Options error:") näher gebracht hat:

Es scheint ein OpenVPN-Problem zu sein, was sich nur zeigt, wenn das OpenVPN "groß" gebaut wird (also ohne "optimize for size")...
 
Das würde einiges erklären. Hatte es damals wirklich "groß" gebaut und heute noch gesehen, das ich jetzt "optimize for size" eingestellt habe.

Dann kam da das "Problem" her. Und ich wollte heute schon beim bauen wieder auf "gross" gehen. Gut, dass ich meinen Spieltrieb gestoppt habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.