Opera 9 Final ist draussen

Flusswaechter

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

super! Hast du denn vielleicht auch eine Liste mit den Neuerungen? Wäre nämlich interessant zu wissen, was es alles Neues gibt und ob es sich lohnt auf Opera 9 umzusteigen. :D

Viele Grüße

Akio
 
@ Akio

Siehe: http://www.opera.com/docs/changelogs/

Hier in Kurzform:

- Content blocking
- BitTorrent support
- Widgets
- Search engine editor
- Site preferences
- New installer. One package -- 30 languages
- Integrated source viewer
- opera:config for advanced settings configuration

Bis jetzt surfe ich noch mit Version 8.54, weil ich die neue Version erst an meine Bedürfnisse anpassen muss.
Ich könnte zwar die 9er auch über die alte Version drüber installieren (Einstellungen und Erscheinungsbild bleiben wie gehabt), aber ich hab's lieber mehrere Versionen (ab Version 6) parallel installiert zu haben.
Ansonsten ist den Programmierern wieder ein guter Wurf gelungen.
Was mich bei der Version 9 stört sind diese albernen Vorschaublidchen, wenn man mit der Maus über einen Tab geht (habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie dies deaktiviert werden kann :( ).
 
Rupert schrieb:
Was mich bei der Version 9 stört sind diese albernen Vorschaublidchen, wenn man mit der Maus über einen Tab geht (habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie dies deaktiviert werden kann :( ).


DAS ist doch gerade das Neue und Tolle an Opera9 ;) ! Da haben die Programmierer bestimmt lange dran gebastelt, bis das funktioniert hat :meinemei: !

Stimmt aber, mich würde das wahrscheinlich auch nerven. Ich benutze momentan auch noch 8.54, werde aber wohl demnächst umsteigen, hab die 9er schon mal als Beta ausprobiert, scheint gar nicht so verkehrt zu sein!

Rupert schrieb:
aber ich hab's lieber mehrere Versionen (ab Version 6) parallel installiert zu haben.

Was bringt das? Das braucht doch nur unnötig Resourcen (schreibt man das so :noidea: ?). Ich habe zwar auch i.M. beide 8.54 (Standard-Browser) und 9 (als Bit-torrent-client) in Gebrauch, werde aber wie gesagt, wohl 9Final drüberbügeln und hoffen, dass alles erhalten bleibt;) !
 
mister_wichtig schrieb:
Was bringt das? Das braucht doch nur unnötig Resourcen (schreibt man das so :noidea: ?).
Bringen tut's gar nichts, ist eine reine Jäger- und Sammlerleidenschaft.
Ausserdem ist es interessant zu sehen, wie Opera sich entwickelt.
Die Geschwindigkeit von Opera 6.06 ist IMHO immer noch unerreicht, wobei der 9er subjektiv schneller ist als der 8er.
Ressourcen sind doch lächerlich gering in Zeiten von 250 - 500 GB Festplattenplatz, meine drei Browser-Installationen belegen gerade mal 24,5 MB auf der Platte (Mail- und Cachverzeichnisse werden gemeinsam genutzt).
mister_wichtig schrieb:
...werde aber wie gesagt, wohl 9Final drüberbügeln und hoffen, dass alles erhalten bleibt;) !
Klar bleibt alles erhalten, habe ich doch schon getestet.
Um evtl. Probleme beim drüberbügeln zu vermeiden, einfach das komplette Installationsverzeichnis sichern, dann darf's auch mal schief gehen. ;)
 
[offtopic]

Rupert schrieb:
Um evtl. Probleme beim drüberbügeln zu vermeiden, einfach das komplette Installationsverzeichnis sichern, dann darf's auch mal schief gehen. ;)

Meinst du damit C/programme/opera komplett, oder nur einen bestimmten Ordner daraus?

[/offtopic]
 
Ja, C:\Programme\Opera komplett, bei Multiuser-Installationen natürlich auch noch die entsprechenden Profile (unter C:\Dokumente und Einstellungen\%User%\... sichern.
 
mister_wichtig schrieb:
... werde aber wie gesagt, wohl 9Final drüberbügeln und hoffen, dass alles erhalten bleibt
Kannst beruhigt bügeln, das geht problemlos.

BTW: Die Option "als Opera / IE / Mozilla ausgeben" findet man jetzt in den neuen "seitenspezifischen Einstellungen". Falls es jemand suchen sollte ...
 
supasonic schrieb:
Kannst beruhigt bügeln, das geht problemlos.

Schon gemacht! Leider hat er keine Passwörter, keine Lesezeichen, keine Sitzungen und auch sonst nichts übernommen :( ! Ich hab jetzt allerdings beide Versionen parallel am Laufen :eek: , was hab ich denn da falsch gemacht?:noidea:
 
Bei mir wurde alles problemlos von der alten Installation übernommen. Bei XP sollten die Daten unter "Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Opera" zu finden sein.
 
mister_wichtig schrieb:
... was hab ich denn da falsch gemacht?
Das ist jetzt ne gute Frage ... Hast du auch bei der Installation die Aktualisieren-Variante (die vorhandenen Opera8-Ordner werden dabei angeboten) gewählt?
 
@supasonic: wohl kaum, da er ja beide Versionen parallel laufen hat.

@mister_wichtig: Welches Betriebssystem benutzt Du?

Falls es Windows 2000 oder XP ist. schau mal unter "\Dokumente und Einstellungen\dein_username\Anwendungsdaten\Opera", ob Du zwei folder hast, opera9 und deine Vorgängerversion.
 
@alberne Vorschaubildchen
opera:config
unter "User Prefs" bei "Use Thumbnails in Tab Tooltips" Haken entfernen.

Opera kann das und noch vieeeeeeeeeel mehr! Opera ist einfach gut! IMHO <== und ist und bleibt so!
 
@ schomi81
Danke für den Tipp. :D
Die Einstellungen unter opera:config sind ja dermaßen umfangreich, kein Wunder, dass ich das auf die Schnelle nicht gefunden habe.
Ansonsten kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - Opera ist und bleibt (bisher) der beste und schnellste Browser auf Erden. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es viele weitere Antworten.
Die im Forum sind fast so nett wie wir hier ;)

Edit: cool "Opera op Platt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.