Ortsnetzrufnummernvergabe

Daimonion

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus.

Für ein Projekt brauch ich Informationen was die Vergabe von Ortsnetzrufnummern angeht.

Provider wie GMX und Co. vergeben ja direkte Rufnummern mit Vorwahl aus dem ansässigem Netz (find ich toll).

Andere Provider widerum vergeben die 032-Nummern die von der RegTP dafür freigegeben wurden. (T-Online)

Meine Frage ist, auf welcher Grundlage können Provider wie GMX die Ortsrufnummern ausgeben? Kaufen sie die Nummern? Oder wie machen die das.

Technisch sollte ja eigentlich kein Unterschied bestehen, oder? Ich kann eine 032-Nummer genau so wie eine "normale" Nummer anrufen.

Danke schon mal für die Infos.
 
Daimonion schrieb:
Meine Frage ist, auf welcher Grundlage können Provider wie GMX die Ortsrufnummern ausgeben? Kaufen sie die Nummern? Oder wie machen die das.

Zwei Möglichkeiten:

1. Sie kaufen sich eigene Rufnummernkontingente bei der Behörde, oder
2. Sie bedienen sich eines anderen Unternehmens, das Rufnummern (gekauft) hat und vergeben diese. In dem Geschäft ist Telefonica groß.

Technisch sollte ja eigentlich kein Unterschied bestehen, oder? Ich kann eine 032-Nummer genau so wie eine "normale" Nummer anrufen.

Wenns der Telofonanbieter macht, kein Problem. Es gibt einige Telefoniefirmen die 032 nicht unterstützen. In dieser Sache sind einige Beschwerden bei der Regulierungsbehörde anhängig. Mal sehen ob die ein Machtwort sprechen.
 
Ah, danke erst mal.

Also kann ich davon ausgehen das sich Telefonica Rufnummern gekauft hat und diese dann dementsprechend weiter gibt?!
 
"Provider wie GMX und Co. vergeben ja direkte Rufnummern mit Vorwahl aus dem ansässigem Netz (find ich toll)."

1&1, GMX und Schlund (United Internert = UI) regestrieren nur die Telefonummer als VoIP, die du schon von "der" Telekom bekommen hast.

Andereseits kann man, wenn der VoIP-Anbieter Nummern aus deinem Ortsnetz vorrätig hat auch ganz normale Nummern als VoIp-Nummer dazu bekommen.

Oder es wird die 032 als Sondernummer für VoIP angeboten.

Sipgate bietet noch 01801 für diejenigen an, für die Sie keine Ortsvorwahlen haben. (Ist für den Anrufer etwas teurer als das Ortsgespräch und Call-by-Call geht nicht)

Web.de hat sich die Vorwahl 01212 ("Inovative Dienste") gesichert und verdient da mit, bei Anrufen aus dem Festnetz.

Die Kosten sind unterschiedlich; Festnetz->VoIP und VoIP<=>VoIP
manchmal ist VoIP untereinander kostenlos, wenn die Provider die Netze zusammengeschaltet haben.


zB: 1&1,GMX,Schlund -> Web.de
oder: Sipgate->Web.de und Freenet
oder: Freenet->Strato

Wichtig: nicht immer sind beide Richtungen kostenlos.
 
Daimonion schrieb:
Ah, danke erst mal.

Also kann ich davon ausgehen das sich Telefonica Rufnummern gekauft hat und diese dann dementsprechend weiter gibt?!

Genau so und damit natürlich Geld verdient. Für Rufnummern gibt es Mindestblockgrössen die du abnehmen musst. Wenn dir das zuviel ist, wendest du dich an Telefonica de bekommst du gegen eine "kleine" Gebühr ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.