[Gelöst] Outdoor WLAN Antennen für großen Platz?

FL0

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!
Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe, bevor ich mich vergreife. Ich möchte einen größeren Platz mit Wlan versorgen...



Im Gebäude 1 wird ein TP-Link TL-WR1043ND oder Linksys WRT54GL mit modifizierter Firmware stehen.

Auf´s Dach sollen die Antennen, welche direkt am Router angeschlossen werden sollten.

Was meint ihr, mit welchen Antennen der Platz am besten bestrahlt werden könnte?

Ich tendiere zu einer von diesen beiden:
http://www.wlan-shop24.de/products/...nen/24-GHz-WLAN-Rundstrahlantenne--14dBi.html

http://www.wlan-shop24.de/products/...nen/5-GHz-WLAN-Sektor-OMNI-Antenne-18dBi.html

Meint ihr die würden ausreichen? Oder wäre es doch angebrachter, Richtantennen zu nehmen? Oder auf den anderen Gebäuden weitere Antennen und Extender zu installieren?

Was auch noch möglich wäre ist, ein Leerrohr mit Lan Kabel von Gebäude 1 zum nördlichen Gebäude zu verlegen, und da weitere Hardware auszubauen.
Freu mich auf Tip´s!
 

Anhänge

  • unbenannt-1cony.png
    unbenannt-1cony.png
    30.1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Stabantennen sind allgemein hier sinnlos, denn sie strahlen in alle Richtungen, auch dahin, wo Du es nicht gebrauchen kannst. Diese sehr langen Stabantennen sind für Dein Vorhaben noch sinnloser, denn diese bündeln die Sende-Empfangskeulen auf einer sehr flachen Scheibe. Für bewegte Objekte auf einer definierten Ebene sind diese Dinger super, für Dich eher zweifelhaft.
Was Du brauchst, sind Sektorantennen, die jeweils einen Teil des Platzes abdecken. Diese jeweils an einem eigenen WLAN-AP angeschlossen und per LAN-Kabel miteinander vernetzt ist die einzige Lösung. Bei dieser LAN-Vernetzung ist zu beachten: LAN-Kabel maximal 100m, denn darüber sind die Signallaufzeiten zu groß und damit bricht das LAN ein. Wenn Du mehr brauchst, dann optimalerweise per LWL, machbar ist zwar auch WLAN-Richtfunk zu dem nächsten WLAN-Point, was allerdings auch die Bandbreite schrumpfen lässt...

BtW: das Apostroph ist das "Hochkomma" auf der "Raute-Taste" Deiner Tastatur, nicht das Akzentzeichen oben rechts neben dem "ß". Ein Akzent auf einer Leerstelle ist Nonsens. ;)
Dann werden Deine Beiträge besser lesbar, weil statt des ´ ein sauberes ' kommt. ;)

Anmerkung rollo: An der Stelle ist ein Apostroph sowieso falsch. (Plural s)
 
Servus!

In aller Regel gibt es auch die Möglichkeit das auszuleuchten und dann genau die Antennen zu ordern die man benötigt. Evtl. mal bei Huber und Suhner nachfragen ob der Koffer bei nem Partner gerade ist. Dann kann man das Ausleuchten recht einfach durchführen und anschließend die richtigen Antennen ordern.
 
Lieg ich dann jetzt gedanklich richtig?

Also nehme ich 2 Linksys WRT54GL Router, mit jeweils 2 Antennen auf das Dach.

Hauptrouter kommt in Gebäude 1, der 2. Router (im repeater modus?) ins 80m nördlich liegende Gebäude, per LAN Kabel verbunden.

Als Antennen dann diese mit nem Abstrahlwinkel von 130 Grad:
http://www.yagiwlan.de/store-products.php?pName=sektor-antenne-19dbi-rp-sma-stecker-p-35

Oder diese?
http://www.wlan-shop24.de/products/...ennen/24-GHz-WLAN-Sektor-Antenne-11dBi-H.html

Was sagst du dazu?

Gruß
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    38.8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Könnte funktionieren - probier es aus ;)
 
Reichen die Antennen von der Stärke denn her?
Und muss ich unbedingt einen 2. WRT54GL Router nehmen? Oder gibts da auch was günstigeres, was man nehmen könnte als Repeater, Extender, oder was auch immer... =)

MFG
 
Das lässt sich so nicht beantworten - Du musst probieren.
Und spare nicht am falschen Ende, denn wer geizt, zahlt 2x ;)
 
Alles klar =)

Dann werd ich mal bestellen (hmmpfff, teurer spass)...

Aber was mich jetzt schon mal interessiert: als was muss ich den 2. Router denn laufen lassen? Wie nennt sich das? Repeater? Client mode? Bridge? Extender?

MFG =)
 
AP (=Access-Point)
 
Von mir mal soviel:
wenn man dann noch dem WRT45GL OpenWRT "draufbügelt", dann sind die Rundstrahler eigentlich für die paar Meter vollkommen ausreichend.
Wenn es um längerer Entfernungen geht, dann wird z.B. sowas interessant:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjU5OD...Wireless_LAN_Gitter_Hochleistungsantenne.html
Damit haben wir schon gute 20 km überbrückt.
Aber für deinen Fall eher unangebracht, da die Keule dieser Antenne nicht deinen gewünschten Bereich abdecken würde.
Jedoch kannst du dich ja da auch mal umschauen...
Für den WRT45GL vergiss aber die 5GHz-Antennen - Der Router kann nur 2,4GHz

Nachtrag:
Als Rundstrahler habe ich da einen Eigenbau im Einsatz,
der aus einzelnen Kabelelementen RG213 besteht.
Bei Interesse würde ich die Bauanleitung auch nochmal raussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Richtantenne kommt auf gleich oder weniger Strahlungsleistung (EIRP) von 100 mW (2,4 GHz) bzw. 500 mW? :confused:
 
Sie bringt schon etwas mehr...
und wie gesagt im Zusammenspiel mit dem WRT54GL und OpenWRT ist da noch was mehr drinne...
Um es so auszudrücken:
Der Router kann auch gut Powern und wurde durch die Firmware für den deutschen Markt (und Gesetze!) gedrosselt...
Den Rest bitte selber ergooglen...
 
Man braucht auf beiden Seiten "starke" Antennen.

Und bitte daran denken weil ich schon mal Besuch hatte. http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/SendeLeistung

Durch ca. 2 Meter Antennkabel habe ich die 100 mW nicht erreicht.

P.S.: 120 Meter bekomme ich auch mit normalen Rundstrahlern hin wenn sie gut gestellt sind und wenig Störquellen in der nähe sind. Kabel so kurz wie möglich. (Verluste);)

P.P.S.: Für jede Anwendung gibt es Antennen (extrem) http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mit-WLAN-durch-die-Anden-120357.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht auf beiden Seiten "starke" Antennen.
Eben deshalb lieber eine Richtantenne, denn diese kann auch besser empfangen, als ein Rundstrahler.
Dann die Sendeleistung des AP ausreichend weit senken und alle sind glücklich. ;)
 
Weil hier von einen Platz geschrieben wird. Öffentlicher Platz?

Welche Leistung muß eingestellt werden bei 19 dbi Antenne, länge des Kabels, Stecker usw. das die 100 mW nicht überschritten werden?

Wie hoch sind die Strafen zur Zeit wenn es überschritten wird?

Richtantennen "hören" auch besser, (auch Störquellen) müßen aber auch auf den Bereich ausge(richtet) werden den man "ausleuchten" will.

Am besten gehen die Richtantennen wenn sie genau aufeinander eingestellt sind.

P.S: Ich hab auch mal in den Shop geschaut. Wie ist es mit dieser? (Aber bitte Ausgangsleistung einstellen wegen Gesetzlicher Vorgaben) http://www.wlan-shop24.de/products/...tennen/24-GHz-WLAN-Sektor-Antenne--18dBi.html.
Die 12° Vertikal sind da recht interessant für einen Platz (180°) wenn sie nicht zu tief oder hoch hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst ich könnte mir die Geschichte dann mit dem 2. Access Point sparen, wenn ich 2 von den Antennen nehme?
Oder sind die nicht eig. sogar zu stark, für ein Platz der ne Länge von knapp 500 Metern hat?
 
Wenn 2 gute Richtantennen gut ausgerichtet ohne große Hinternisse (Fresnelzone https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Fresnelzone) aufeinander "zeigen" denke ich das es geht.

Problem seh ich nur wenn man sich in der Mitte der Richtantennen befindet und mit einen Rundstrahler, Laptop etc. eine Verbindung mit ausreichend Bandbreite erreichen will. 250 Meter mit einer normalen Antenne zur Richtantenne zu schaffen habe ich keine guten Erfahrung.
2,4 GHz sind noch mehr Geräte unterwegs und selbst Geräte mit andere Frequenz (Ober,- und Unterwellen) können stören. (Wetter, Regen auch)

Meine Empfehlung ist, kauf da wo du das Recht des Umtauschens hast.
Manche Wlan`s hören schon bei 3 Metern auf (Wand aus Stahlbeton, Störungen) und andere machen Richtfunkstrecken von fast 300 Kilometern. (Große Spiegel, fast kein E-Smoke, begrenzt durch die Erdkrümmung)

Am Ende herrschen auf den Platz noch Bedingungen die du oder Wir nicht kennen.


Wer HF misst, misst Mist. (mußte mal sein, sry)


P.S.: Vielleicht hilft das hier? https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Antennengewinn

Ist aber alles Theorie was z.B. ein defektes Elektrogerät von "es geht" zu "es kommt nicht`s an" ändern kann.
Kaufen, Probieren und freuen ODER Umtausch und ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Gelände eher ja eher schlauchartig ist,
dann würde es mit zwei Gitterreflektor-Antennen an einem Ende des "Schlauches" leicht "schielend" montiert und nur einem WRT54GL auch funktionieren.
Ich habe selbst mit meinem Handy (E71) bei ca. 350m noch eine Verbindung.
Allerdings nur innerhalb der Keule....
Bei zwei "schielend" angebrachten Antennen an einem WRT54GL sollte *denk* das Gelände auch versorgt werden können.

Nachtrag:
Ich bin jetzt nicht über die Internas des WRT54GL 100% informiert.
aber da sich mit OpenWRT beide Antennen getrennt steuern lassen gehe ich davon aus,
dass die nicht mittels Pin-Diode hin-und-her-geschaltet werden,
sondern daß sich zwei unabhängige Sende-/Empfangseinheiten in diesem befinden.
Sollte ich jetzt aber hier daneben liegen, dann mich bitte korrigieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Antennen mit zu hohen Gewinn wie ein Laserstrahl sind. Viele haben vielleicht schon mal eine "Schüssel" auf ein Satellit ausgerichtet. Wer da nicht genau arbeitet hat kein Fernsehempfang.

Ich denke hier ist probieren angesagt. Es sind einfach noch zuviele unbekannte in der "Gleichung" um sicher sagen zu können:"Es geht".

Es soll ja auch im Rahmen bleiben. Am Ende ist da 3 Richtfunkantennen, 2 mal 100 Meter LAN, ein Lichtwellenleiter (LWL) im AP und Repeater Modus und der Funkmesswagen unten vor der Tür.
;)

100 mW EIRP an Antenne ist nicht viel. Eine Antenne die ausreichend Bandbreite von "unter oder neben" der Antenne bis in 500 Meter entfernung bietet?
Am Ende sind es 2 oder mehr AP mit jeweils verschiedenen Antennen um die verschiedenen Bereiche "auszuleuchten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei Antennen mit zu hohen Gewinn wie ein Laserstrahl sind. Viele haben vielleicht schon mal eine "Schüssel" auf ein Satellit ausgerichtet. Wer da nicht genau arbeitet hat kein Fernsehempfang.

Jepp, aber die Gitterreflektorantennen haben zum Glück doch nicht so einen "scharfen" Brennpunkt

...und der Funkmesswagen unten vor der Tür. ;)
den sehe ich eher ungerne... ;-)

aber mal:
Hiermit überbrücke ich 5km....
und mein Handy... siehe Beitrag weiter oben...
Mein Antennenkabel ist nur 1,5m - Länger würde zu starke Kabelverluste bedeuten...
Wenn man zwei externe Antennen betreiben möchte, dann werdens
mechanisch ca. 2m Abstand zwischen diesen...
 

Anhänge

  • Antenne_1.jpg
    Antenne_1.jpg
    316.4 KB · Aufrufe: 29
  • Antenne_2.jpg
    Antenne_2.jpg
    393.9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.