Outlook Kalenderdatei auf fritz.nas auslagern

liquidxtc13

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halli hallo Community,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Wir sind zu 4. in der Familie und damit man untereinander weiß, wer wann etwas vorhat will ich, dass jeder in seinem Outlook einen seperaten Kalender anlegt, in den man seine Termine eintragen kann. Und dieser Kalender ist aber nicht lokal sondern auf der Festplatte die per USB an die fritzbox angeschlossen is.
Outlook 2010 bietet folgendes Feature an: "Auf Web-DAV Server freigeben"
Wenn ich dort aber versuche einen Pfad für die USB Platte angebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die eingegebene Adresse ist ungültig. Überprüfen sie die Adresse und versuchen sie es erneut."
Ich habe sowohl "\\fritz.box\....etc" versucht als auch "http://192.168.178.1/..."
Was mache ich falsche? Weiß jemand Rat?
 
Meines Wissens bietet die FritzBox keinen Webdav Server. Nur FTP oder SMB. Und es ist eine ganz schlechte Idee, darauf eine Outlook Datendatei auszulagern.
 
Guck mal in meine Signatur. Ich verwende seit ca. 1,5 Jahren Syncing.net und gleiche so 3 x Outlook miteinander ab. Funktioniert bestens und ich kanns wärmestens weiterempfehlen.
 
@Frank: Aus welchem Grund ist das so abwegig die Outlook Datendatei auf den USBHost zu speichern?

@Elsi: Welche Version und welches Paket verwendest du?
 
Ich verwende Outlook 2003 und Syncing.net Home 2.8.3862.16266

Ich synchronisiere die Ordner E-Mail mit mehreren Unterordnern, mehrere Kalender und Kontakte.

Egal, wo welche E-Mail, Kontakt oder Kalendereintrag verändert, neu hinzukommt oder gelöscht wird, synchronisiert Syncing.net dieses mit den anderen Outlooks.

Syncing.net setzt zwingend eine I-Net Verbindung voraus.
 
danke für die schnelle Antwort.
Hört sich super an. Aber wieso braucht das Ganze eine Internet Anbindung?
Und was zahlst du für die 3 Lizenzen, bzw. was würde ich mit 4 zahlen.
lg liquid
 
Die Internetverbindung zur Steuerung des Syncing.net Programms seitens des Syncing.net Servers.

Ich habe damals 99 Euro für 3 Lizenzen bezahlt (Home Version unbegrenzte Lizenz).

Was 4 Lizenzen kosten musst du nachschauen, Link ist in meiner Signatur.

Ab und zu hat Syncing.net eine Aktion, dass dort Lizenzen günstiger verkauft werden.

Hmm, sehe gerade, dass die Preise etwas angehoben wurden. Die Home Version heißt nun Personal Edition und kostet 120 Euro. Vielleicht mal etwas warten und darauf hoffen, dass mal wieder eine Aktion stattfindet.

Im Übrigen kannst du damit auch deine eigenen Datein auf 3 verschiedenen Rechnern abgleichen. Das nutze ich aber nicht.

Letztes Jahr hatte Syncing.net einmal einen Großausfall für ca. 3 Tage. Dank der Werbung in der ct war der Kundenansturm so groß, dass der Server total überlastet war.


/Edit:
Für 4 Lizenzen kannst du dort ja mal anrufen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine normale Ortsvorwahl und der Support ist mehr als kundenfreundlich.
 
Okai, dann werde ich das mal mit den Familienoberhaupt absprechen was der meint ;)
Hört sich vom Prinizp hier auf jeden Fall gut an, werd ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank!
 
Eine Empfehlung:
Eine Signatur wäre angebracht um Rückfragen auf deine Hardware und Anbindung zu vermeiden
 
Okai werde ich einrichten!
 
Wenn es nicht unbedingt Outlook sein muss, habe ich noch eine kostenlose Alternative.

Wir setzen hier auf 4 PCs in der Familie Thunderbird/Lightning als eMail/Kalender-Client ein und die Kalender aller Familienmitglieder habe ich auf einem USB-Stick an der Fritzbox liegen. Thunderbird greift per FTP darauf zu und es funktioniert wunderbar. Jeders Familienmitglied hat einen eigenen Kalender mit einer speziellen Farbe im Kalender und jeder kann alle Termine sehen und ggf. auch für jeden eintragen.

Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden und es läuft jetzt seit einigen Monaten störungsfrei.

Gruß

Chris
 
Super Sache. Gibts dafür ein Tutorial oder ein How-To um das einzurichten?
Gibts denn dazu eine Möglichkeit Outlook und Thunderbird automatisch miteinander zu synchronisieren? Weil meine beiden Eltern haben Blackberry und die können nich so super mit Thunderbird.

Gruß
Liquid
 
Zur Outlook-Seite kann ich leider nichts sagen - aber Thunderbird/Lightning ist ganz einfach.

1. Thunderbird installieren
2. Add-on Lightning installieren
3. Dann auf den Standard-Kalender "Lokal" rechte Maustaste und "Neuer Kalender..."
3.1 Als Ort "Im Netzwerk" auswählen
3.2 Format "iCalendar (ICS)" und bei Adresse z.B. folgendes eingeben: "ftp://ftpuser:p[email protected]/Kingston-DataTraveler2-0-01/Peter.ics"

Das wars eigentlich schon - das macht man dann auf allen Rechner und für jeden Benutzer, den man haben möchte. Den Standard-Kalender "Lokal" habe ich überall dann gelöscht.

So habe ich auf allen so eingerichteten Rechner Zugriff auf die Kalender aller Familienmitglieder.

Gruß

Chris

P.S. Wenn Du das auf einem Notebook auch übers Internet machen möchtest, müsstest Du wohl DynDNS auf der Box einrichten und den FTP-Zugriff auf die Kalender-Dateien über das Internet ermöglichen - habe es nicht probiert, sehe aber keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
 
Lightening kann die Dateien auch per WebDAV speichern. Einen (kostenlosen) WebDAV-Server stellt z.B. das MediaCenter eines GMX-Freemail-Accounts bereit.
Vielleicht wäre das auch die Lösung für die Outlook-Variante. Ob die Kalenderformate von Thunderbird und Outlook kompatibel sind, kann ich nicht sagen.
 
Ich hab gerade eben im 1&1 Kontrollcenter gesehen, dass wir da 1GB kostenlosen OnlineSpeicher haben, könnte das nicht eventuell mit der WebDAV Funktion von Outlook funktionieren? Soweit ich herausgefunden hab, läuft das über das iCS Kalenderformat, das scheint das Gängigste zu sein. Geh mal davon aus, dass Thunderbird auch damit arbeitet. Kann jemand davon berichten?
 
Der Webdav-Speicher von 1und1 funktioniert natürlich auch.
 
An sich klappt die Sache super, nur hab ich dann 4 verschiedene Freigegeben Kalender.
Weiß du wie ich es schaffe, dass jeder auf einen Kalender schreibt, bzw. die abonnierten Kalender nachher in einem zusammengeführt werden?

Gruß
Liquid
 
Nachdem überhaupt nichts geholfen hat, werde ich das Ganze nach c_schmidt's Methode probieren und die Situation mit Thunderbird angehen.
Hab's so probiert wie du gemeint hast, bekomme aber zwei Fehlermeldungen:
Entweder ich erstelle den Kalender in:
ftp://ftpuser:[email protected]/SanDisk-CruzerMicro-01/Kalender/Family.ics
dann bekomme ich den Fehler: No such File or Directory
oder ich erstelle ich den Kalender in
ftp://ftpuser:[email protected]/fritz.nas/SanDisk-CruzerMicro-01/Kalender/Family.ics
dann bekomme ich den Fehler: You have no permission for this directory.

Habs auch schon ohne den Dateinamen am Ende probiert, sodass Thunderbird die File selber erstellt. Selbes Problem..
Ich denke Weg Nummer 2 ist eher irrelevant. Nummer 1 macht Sinn, und ich habe den Pfad so kopiert. Den Ordner gibt es also auf jeden Fall.
Was mache ich falsch?

Gruß
Liquid
 
Hmm - also das Verzeichnis Kalender in Deinem Pfad (erste Version ohne fritz.nas) habe ich angelegt, damit die Kalender nicht direkt im root des USB-Sticks liegen. Das Verzeichnis müsstest Du natürlich einmalig anlegen, falls es das noch nicht gibt. Sollte über fritz.nas recht einfach gehen ...

Ich sehe gerade - Du schreibst ja, dass es das Verzeichnis auf jeden Fall gibt. Hmm - vielleicht Gross/Klein-Schreibung? Ansonsten habe ich den Pfad immer einfach vom Web-Interface der Box (fritz.box) kopiert und nur den Benutzer und Passwort eingefügt.

Geh doch einfach mal im Browser auf ftp://192.168.178.1 , log Dich ein und gehe dann zu dem Kalender Ordner. In der Adresszeile sollte jetzt der richtige Pfad stehe, Benutzer und Passwort eingefügt und voila, so sollte es gehen.

Die Kalender-Datei an sich wird von Thunderbird neu angelegt, wenn es sie noch nicht gibt - das sollte also nicht das Problem sein.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht welche spezielle NAS Funktionalität die Fritzbox hat!
Aber die Datendatei von Outlook kann in jedes beliebige Verzeichnis abgelegt werden.
Wenn man also über den Explorer in Windows auf ein beliebiges Verzeichnis im Netzwerk
zugreifen kann ist es doch ganz einfach.
Die Datendatei von Outlook heißt outlook.pst und findet sich im Normalfall irgendwo unter
Dokumente und Einstellungen -- User ect. und ist für jeden Nutzer eines Rechners einzeln vorhanden.
Outlook hat einen Menuepunkt - Datendateiverwaltung. hier wird der Speicherort dieser Outlook.pst
festgelegt. Es muss immer ein Standardverzeichnis angemeldet sein.
1. Schritt 0 Verzeichnis(se) für Outlook auf dem NAS anlegen
2. Outlook.pst in dieses Verzeichnis kopieren
3. Outlook dieses Verzeichnis bekannt geben und als Standard zuweisen
4. Outlook beenden und wieder starten
5. der alte Pfad kann jetzt in Outlook gelöscht werden

Ich habe es gerade getestet, nachteilig ist das nur einer gleichzeitig mit Outlook arbeiten kann.
Also Outlook ist so nicht Multiuserfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,663
Mitglieder
371,728
Neuestes Mitglied
hd46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.