PAP2 Ethernet-Port Duplex & Speed

0verkill

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe das Thema, dass es mit den PAP2s immer wieder zu Knacken und fehlenden Worten im Gespräch kommt.

Ich führe das darauf zurück, dass laut Switch der Port auf 10HDX steht. Laut Linksys Datenblatt kann das Teil zwar 10/100, hier steht aber, dass es nur 10HDX kann: http://en.wikipedia.org/wiki/Linksys_PAP2
Der Mann vom Linksys Support bestätigte, dass das Teil nur 10MBit kann - ob Voll- oder Halbduplex konnte selbst er nicht herausfinden. ;)

Aber VoIP und HDX kann doch eigentlich nie sauber funktionieren? :mad:
Habt ihr auch diese Probleme mit dem PAP2? :noidea:
 
Knacken und dropouts (fehlende Worte) sind schon mal zwei grundverschiedene Phänomene, die ich auseinanderhalten würde.

Der Mann vom Linksys Support bestätigte, dass das Teil nur 10MBit kann - ob Voll- oder Halbduplex konnte selbst er nicht herausfinden.
Dir ist doch hoffentlich bewußt, daß Du selbst beim besten Sprachcodec (G.711) gerade mal 90 kbit pro übertragener Richtung brauchst (siehe hier). Wenn Du also mit beiden lines gleichzeitig telefonierst entstehen 360 kbit traffic, da sollten 10 Mbit doch mehr als ausreichend sein...
Ohne jetzt selbst zu wissen, ob der PAP voll- oder halfduplex betreibt:
Glaubst Du nicht, daß das Gerät nicht schon längst vom Markt verschwunden wäre, wenn die Entwickler dem Teil ein ethernet-interface verpaßt hätten, daß seiner Aufgabe einfach nicht gewachsen ist? Seltsamerweise verkauft sich das Teil aber schon längere Zeit sehr gut und ist praktisch überall problemlos in Verwendung.

Aussetzer können verschiedenste Ursachen haben: Du betreibst filesharing, es hängen zu viele verschieden Computer am selben Netz und der router priorisiert die VoIP-Daten nicht, Du ladest gerade eine fette Datei aus dem internet runter, während Du nebenher telefonierst, Deine internetanbindung ist nicht gut (hohe Latenzzeiten und Paketverluste),...
Du bist nicht der einzige, der mit Aussetzern zu tun hat (das war mein allererstes VoIP-Problem, das mich auf dieses Forum brachte), aber Du wärst, glaube ich der erste, bei dem die Ursache an einer derartigen hardware-Fehlkonstruktion liegt.

Knacksen während des Gesprächs liegt wahrscheinlich an einer falsch eingestellten impedanz im PAP.

Beide Probleme wurden bereits mehrfach hier diskutiert, verwende mal die Suchfunktion mit den Suchbegriffen "Aussetzer", "Impedanz", "Knacken", etc. Wenn Du dann noch weitere Fragen hast, wirst Du allerdings nicht umhin kommen, uns auch ordentlich zu informieren, welche hardware Du betreibst, welche Art von Netzanbindung, etc, etc. Am besten mittels einer forum-signatur! ;)
 
vishcompany schrieb:
Knacksen während des Gesprächs liegt wahrscheinlich an einer falsch eingestellten impedanz im PAP.

Beide Probleme wurden bereits mehrfach hier diskutiert, verwende mal die Suchfunktion mit den Suchbegriffen "Aussetzer", "Impedanz", "Knacken", etc. Wenn Du dann noch weitere Fragen hast, wirst Du allerdings nicht umhin kommen, uns auch ordentlich zu informieren, welche hardware Du betreibst, welche Art von Netzanbindung, etc, etc. Am besten mittels einer forum-signatur! ;)

Werde ich mal überprüfen...
 
ad duplex

ich habe den PAP2T hinter einer Firewall die mir für jeden Port anzeigt, was Sache ist.
Der PAP2T geht definitiv mit 10 Mbit/s und Halbduplex dran.

Gruß Gerry
 
Wenn man sogar ohne Probleme einen Videostream inklusive Ton von einer dbox2 mit 10/HD übertragen kann ( die kann nämlich auch nur 10/HD), dann sollte das für VoIP 10mal reichen...

Allerdings sollte man sicherstellen, das beide Seiten ( Ports) der Verbindung wirklich im gleichen Speed&Duplex Mode arbeiten.Einige Geräte haben da schonmal Probleme mit der Autoneg...

Grüße

TWELVE
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.