[PATCH] dovecot - sehr instabil

@ andiling : Danke zunächst mal, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst, mir zu helfen. Allerdings schlägt mein Status als Laie nunmehr wohl voll zu. Das Fehlen von "execute bit" bedeutet, dass Dovecot eine Sequenz fehlt, die das Paket in der Liste anzeigt und darauf zugreifbar macht ?
 
Ich selber nutze weder XMail noch dovecot... da ich das Image heute auf meiner Produktivbox hatte hatte ich nicht allzuviel Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Beim Patch muss man definitiv noch Hand anlegen, damit alle Bibliotheken mit dabei sind, die Rechte passen (darum geht es ja im dem Thread) und es im Menü erscheint. Ich komme frühestens zum Wochenende dazu...
 
Hi Klaus.

ich habe den Beitrag aktualisiert, zwischen "done" und "svn" muss ein "RETURN" oder ein Semicolon eingeben werden, da es zwei Kommandos sind.
Und wenn Du svn patch benutzt dann wird auch das execute bit gesetzt.

Bzgl. can't load library 'libubacktrace.so.0':
Diese DLL kommt bei mir von dem patch "dev-tools_v6.patch​" aus dem Ticket http://freetz.org/ticket/2722 . Das dazugehörige Packet kann man Auswählen "Amount of tools -> minimal" im dev-tools Packet im Packete Menü.
Man kann auch diese fehlende DLL mit dem Auswählen der TARGET-TOOLCHAIN bauen und die DLL in das addon Packet kopieren.
cp ./toolchain/build/mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/mips-linux-uclibc/target-utils/lib/libubacktrace.so.0 addon/own-files-0.1/root/lib
Das addon Packet wird durch das Entfernen des Kommentars in addon/static.pkg aktiviert.

Für die dev-tools und dovecot gibt es auch schon neuere Patche, aber die kann ich gerade nicht bei freetz einspielen, deswegen versuche ich sie hier anzufügen.
Ich hoffe ich habe keine Änderungen vergessen.

Übrigens wenn XMAIL auf der Fritzbox läuft dann ist die Konfiguration von dovecot einfach, Passwörter übernehmen, siehe entsprechendes Menü in der Freetz Oberfläche.
Nur noch die entsprechenden AVM Forwards im entsprechendem Freetz Packet müssen, dann noch eingerichtet werden. Das war's glaub ich.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • dev_tools_toolchain_v7.patch.txt
    25.4 KB · Aufrufe: 15
  • dovecot_v9.patch.txt
    36.7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & frohes neues Jahr ersteinmal ! Ich hab gerade erst wieder die Zeit und Ruhe, das erste Mal wieder vor dem Rechner zu sitzen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde wohl gleich mal den nächsten Versuch wagen, ein neues funktionierendes Image aufzusetzen.

Was war denn jetzt das "execute bit" genau ? wie ich oben beschrieben hatte ?
 
Irgendwie will Dovecot bei mir nicht laufen. Ich hab mich gleich gestern Abend an das neue Image gemacht und heute Früh alles eingespielt, aber Dovecot taucht immer noch nicht in meiner Freetz-Oberfläche auf.
Unter Freetz Info-Pakete erscheint "dovecot for xmail", aber weder in der Paketeliste rechts, noch als Schaltfläche unter XMail. Oder muss ich hier noch irgendetwas einstellen, damit es überhaupt ersteinmal als Weboberfläche erscheint ?

Das Image habe ich unter Einbeziehung von
dev_tools_toolchain_v7.patch.txt
dovecot_v9.patch.txt und
dev-tools_v6.patch

mit entsprechenden svn patch .... - Befehlen vor make menuconfig ausgeführt.

@ DHU : im make menuconfig habe ich unter pakete > dev-tools > amount of tools selected > MINIMAL (some binary, compiler not functional) ausgewählt. Der zweite, von dir genannte Schritt zum Kopieren der DLL war alternativ gemeint, nicht zusätzlich, oder ? Könntest du mir diesen Schritt bitte nochmal etwas verständlicher erklären ?

Irgendwo scheint bei mir ja der Wurm drin zu sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dovecot zusätzlich zum Laufen bringen könnte ...

hier noch mal meine .config >>
 

Anhänge

  • .config.txt
    69.1 KB · Aufrufe: 4
Totales Chaos: in der Hoffnung, mit einem OS Update auf 06.50 besser zu fahren, habe ich eine ebenso neue und auf das OS angepaßte Freetz Version erstellt.
Nach dem Einspielen beider, bzw. aller drei Dateien kam der Mega Absturz. Es fing so harmlos an, dass der USB Speicher nicht mehr erkannt wurde, jegliche bei AVM und in Foren gefundene Gegenmaßnahmen schlugen allerdings nicht an. Schließlich ließ mich Freetz nicht mehr einloggen und die Box startete ständig neu.

Also alles wieder auf OS 06.30 und meinem alten Freetz-Image. Es läuft traumhaft.
Dummerweise immer noch ohne Dovecot
 
In den letzten Tagen habe ich gut und gerne 20 (!) neue Images erstellt, die alle nach dem Flashen auch ganz wunderbar auf meiner FB 7490 laufen, XMail selber startet mit jedem neuen Image sofort und läuft nahtlos weiter, nur leider Dovecot erscheint nicht ein einziges Mal auf der Freetz-Oberfläche, weder bei den Paketen, noch direkt unter XMail.
ES IST ZUM VERZWEIFELN UND ICH KOMME EINFACH NICHT WEITER !


Ich habe sowohl im freetz-trunk als auch im -devel gebaut, ich habe verschiedene Versionspatches von Dovecot genutzt, bei den dev-tools in den Paketen habe ich zunächst mit "minimal" gebaut, mich dann zu "compiler, tools, ..." vorgewagt. Da erscheinen dann Fehlermeldungen

...
Download failed - "http://sourceforge.net/code-snapshots/git/f/fl/flex/flex.git" -> error code 8
...
Download failed - "http://freetz.wirsind.info" -> error code 8
...
Download failed - "http://freetz.3dfxatwork.de" -> error code 8
...
Download failed - "http://freetz.magenbrot.net" -> error code 8 und
...
make: *** [dl/flex-flex-f7788a9a0ecccdc953ed12043ccb59ca25714018.zip] Fehler 1,

die ja scheinbar auf einen Serverausfall bei Busybox zurückgehen (wenn ich richtig gelesen habe ?)

Hat irgendjemand eine Idee ? Gibt es vielleicht irgendwo noch eine detailliertere Anleitung, insbesondere für patchen, addons und den Aufruf von Dovecot ? (die Freetz Anleitungen habe ich mehrfach durch)

Mein Ziel ist nach wie vor, vom bereits vorinstallierten XMail meine Mails abholen zu lassen und sie zu Hause per IMAP auf verschiedenen Endgeräten zu verteilen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

der in dem dev-tools Patch hinterlegte "flex" Download Link ist nicht mehr verfügbar, ich habe ihn im dev_tools_toolchain_v8.patch angepasst.
Nun sollte das make wieder funktionieren. Könntest Du das bitte mal testen, wenn das funktioniert, dann stellst Du bitte das dev-tools Packet
wieder auf "MINIMAL", ansonsten werden zuviele Binaries gebaut und das Image wird damit nur aufgebläht.

Desweitern würde ich auch FRITZ!OS 06.5x auch wieder rückgängig machen, da es noch "HIGLY EXPERIMETAL" ist und ich wüde nicht zu viele Sachen ändern.

Ich glaube das Problem mit dem fehlendem "Dovecot Menu" in Freetz besteht darin, dass die executable Flags fehlen, welches Du mit
chmod a+x make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot make/dovecot/files/root/usr/lib/cgi-bin/dovecot.cgi make/dovecot/files/root/usr/mww/xmail_sync.php
herstellst.
Aber um sicherzugehen, ob der Patch richtig angewendet wurde, vergleiche doch mal die Größe der Dateien mit der Ausgabe von folgendem Befehl:
find make/dovecot -type f -exec ls -lgG {} \;
und dann solltest Du folgende Auflistung bekommen:
-rw-r--r-- 1 354 Apr 27 2015 make/dovecot/external.files
-rw-r--r-- 1 4051 Okt 26 04:58 make/dovecot/dovecot.mk
-rw-r--r-- 1 404 Jan 7 2015 make/dovecot/patches/syslog/102-with-syslog.patch
-rwxr-xr-x 1 1905 Jan 7 2015 make/dovecot/patches/100-basic-dovecot.patch
-rw-r--r-- 1 2058 Jan 7 2015 make/dovecot/patches/xmail/103-changes-for-use-with-xmail.patch
-rwxr-xr-x 1 3112 Jan 7 2015 make/dovecot/patches/101-dovecot-freetz.patch
-rw-r--r-- 1 156 Jan 7 2015 make/dovecot/files/.language
-rw-r--r-- 1 323 Jan 7 2015 make/dovecot/files/README
-rw-r--r-- 1 98 Jan 7 2015 make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot.save
-rw-r--r-- 1 347 Jul 22 03:18 make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot_conf.def
-rw-r--r-- 1 256 Apr 28 2015 make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot.cfg
-rwxr-xr-x 1 9277 Jul 31 23:18 make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot
-rwxr-xr-x 1 2569 Jan 7 2015 make/dovecot/files/root/usr/mww/xmail_sync.php
-rwxr-xr-x 1 5191 Jul 31 22:41 make/dovecot/files/root/usr/lib/cgi-bin/dovecot.cgi
-rw-r--r-- 1 121 Apr 27 2015 make/dovecot/external.in
-rw-r--r-- 1 1310 Okt 26 04:56 make/dovecot/Config.in


Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DHU,

die
-rw-r--r-- 1 347 Jul 22 03:18 make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot_conf.def >>> ist bei mir 2 Byte kleiner

und die
-rwxr-xr-x 1 9277 Jul 31 23:18 make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot >>> ebenfalls kleiner angegeben.
Ansonsten scheint alles vollständig / in der richtigen Größe vorhanden zu sein :


jarvis@ubuntu:~/freetz-devel$ find make/dovecot -type f -exec ls -lgG {} \;
-rwxrwxrwx 1 1310 Jan 16 05:48 make/dovecot/Config.in
-rwxrwxrwx 1 4051 Jan 16 05:48 make/dovecot/dovecot.mk
-rwxrwxrwx 1 354 Jan 16 05:48 make/dovecot/external.files
-rwxrwxrwx 1 4221 Jan 17 15:25 make/dovecot/dovecot.mk.svnpatch.rej
-rwxrwxrwx 1 404 Jan 16 05:48 make/dovecot/patches/syslog/102-with-syslog.patch
-rwxrwxrwx 1 2058 Jan 16 05:48 make/dovecot/patches/xmail/103-changes-for-use-with-xmail.patch
-rwxrwxrwx 1 1905 Jan 16 05:48 make/dovecot/patches/100-basic-dovecot.patch
-rwxrwxrwx 1 3112 Jan 16 05:48 make/dovecot/patches/101-dovecot-freetz.patch
-rwxrwxrwx 1 5191 Jan 16 05:48 make/dovecot/files/root/usr/lib/cgi-bin/dovecot.cgi
-rwxrwxrwx 1 2569 Jan 16 05:48 make/dovecot/files/root/usr/mww/xmail_sync.php
-rwxrwxrwx 1 504 Jan 17 15:25 make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot_conf.def.svnpatch.rej
-rwxrwxrwx 1 345 Jan 16 05:48 make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot_conf.def
-rwxrwxrwx 1 98 Jan 16 05:48 make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot.save
-rwxrwxrwx 1 256 Jan 16 05:48 make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot.cfg
-rwxrwxrwx 1 9075 Jan 16 05:48 make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot
-rwxrwxrwx 1 9672 Jan 17 15:25 make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej
-rw-r--r-- 1 156 Jan 16 05:48 make/dovecot/files/.language
-rw-r--r-- 1 323 Jan 16 05:48 make/dovecot/files/README
-rwxrwxrwx 1 121 Jan 16 05:48 make/dovecot/external.in
-rwxrwxrwx 1 1423 Jan 17 15:25 make/dovecot/Config.in.svnpatch.rej

Blöde Frage : wo bekomme ich denn den dev_tools_toolchain_v8.patch her ? Konnte ihn bisher im Freetz-Net nicht finden.

(Versuche seit heute früh, meine aktuelle .config - Datei hier anzuhängen und das entsprechende Fenster öffnet nur blank und ohne jegliche Einträge / Schaltflächen. Ist eine Störung bekannt ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

ich hatte das gleiche Problem hier und auch bei Freetz, man kann gerade keine Dateien anfügen,
deswegen findest Du den neuen dev_tools_toolchain_v8.patch noch nicht.

Wahrscheinlich wurde alles richtig gebaut, mal davon abgesehen, dass ein Teil des Patches rejectet wurde,
dies könntest Du mal später mit folgendem Befehl aufräumen
svn revert --depth infinity make/dovecot
und dann wieder den Dovecot Patch aufspielen.

Aber mal sehen was beim Aufbau der Konfigurationsseite in freetz schiefgegangen ist.
Mit folgendem Aufruf von einer Telnet Verbindung von Fritz aus:
/etc/init.d/rc.dovecot load
solltest Du folgendem Output bekommen
autostart of dovecot is disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DHU,

der Befehl > /etc/init.d/rc.dovecot load führt bei mir zu > -sh: /etc/init.d/rc.dovecot: not found.
Tatsächlich ist vor Ort auch keine rc.dovecot vorhanden, nur eine rc.dovecot.svnpatch.rej


Wenn ich den Befehl angleiche auf > /etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej load

erhalte ich :

root@fritz:/etc/init.d# /etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 1: ---: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 2: +++: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 3: @@: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 4: +#!/bin/sh: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 5: +: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 6: +DAEMON=dovecot: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 7: +DAEMON_LONG_NAME=Dovecot IMAP server: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 8: +DAEMON_ADM=doveadm: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 9: +DAEMON_BIN_DIR=/usr/bin: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 10: +DAEMON_SBIN_DIR=/usr/sbin: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 11: +PID_FILE=/var/run//master.pid: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 12: +DOVECOT_CONFIGLOCATION_DEFAULT=/mod/etc/: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 13: +DAEMON_CONFIG=/tmp/flash//.conf: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 14: +.: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 15: +: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 16: +[: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 17: +: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 18: +CMDOPTS=: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 19: +: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 20: +start_xmail=n: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 21: +if: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 22: +: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 23: +fi: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 24: +: not found
/etc/init.d/rc.dovecot.svnpatch.rej: line 25: syntax error: bad function name
root@fritz:/etc/init.d#

Die rc.dovecot liegt bei mir unter

root@fritz:/var/media/ftp/KINGSTON/external/etc/init.d# ls -la
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 18 22:48 .
drwxr-xr-x 12 root root 4096 Jan 18 22:48 ..
-rwxrwxrwx 1 root root 9075 Jan 18 03:14 rc.dovecot
-rwxr-xr-x 1 root root 1865 Jan 18 03:14 rc.lighttpd
-rwxr-xr-x 1 root root 1092 Jan 16 14:46 rc.nano
-rwxr-xr-x 1 root root 4004 Jan 18 03:14 rc.openvpn
-rwxr-xr-x 1 root root 421 Jan 16 14:45 rc.php
-rwxr-xr-x 1 root root 5349 Jan 16 14:45 rc.rrdstats
-rwxr-xr-x 1 root root 330 Jan 16 14:45 rc.smartmontools
-rwxr-xr-x 1 root root 2504 Jan 16 14:45 rc.smstools3
-rwxr-xr-x 1 root root 2663 Jan 16 14:45 rc.vnstat
-rwxr-xr-x 1 root root 4745 Jan 18 03:14 rc.xmail
root@fritz:/var/media/ftp/KINGSTON/external/etc/init.d#

Wenn ich jetzt mit > root@fritz:# /var/media/ftp/KINGSTON/external/etc/init.d/rc.dovecot load den Aufruf starte, erhalte ich

>> Error [Dovecot IMAP server]: not configured. als Antwort.


Bedeutet das ein Fehler beim Patchen / Patch nicht richtig eingefügt ? Oder muss ich nach dem Flashen irgendwelche Grundeinstellungen über die Shell oder Telenet in der rc.dovecot vornehmen, damit dass Dovecot Paket überhaupt in der Paketeliste als Weboberfläche erscheint ?

Irgendwie gab es hier im Forum doch Private Nachrichten als Messenger von Account zu Account. Wenn man dort was anhängen kannst, würdest du mir sonst bitte die dev_tools_toolchain_v8.patch auf diesem Weg schicken ? Dann könnte ich hier schon mal die Neuerungen probieren.

>> Übrigens vielen Dank, dass Du dir soviel Mühe mit mir machst !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

also zu erst reverten (wegen rc.dovecot.svnpatch.rej), wie schon angedeutet und dann mit den drei svn Kommandos aus freetz.org/ticket/2552#comment:5 den Patch wieder hinzufügen und dann sollte es klappen.
Vielleicht brauchst Du dann nur noch das php Packet hinzufügen, um die Passwörter konvertieren zu können.

Viel Erfolg
 
Hallo DHU,

ich bekomme reihenweise Fehlermeldungen hinsichtlich dovecot -.patch-Dateien übersprungen


jarvis@ubuntu:~/freetz-devel$ svn patch dovecot_v9.patch
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/Config.in« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/dovecot.mk« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/external.files« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/external.in« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/files/.language« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/files/README« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot.cfg« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot.save« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot_conf.def« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/files/root/usr/lib/cgi-bin/dovecot.cgi« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/files/root/usr/mww/xmail_sync.php« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/patches/100-basic-dovecot.patch« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/patches/101-dovecot-freetz.patch« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/patches/syslog/102-with-syslog.patch« übersprungen
Fehlendes Ziel: »make/dovecot/patches/xmail/103-changes-for-use-with-xmail.patch« übersprungen
Konfliktübersicht:
Übersprungene Pfade: 16

Stimmt meine Reihenfolge ?

1.) sudo apt-get update, -d upgrade, -y upgrade
2.) umask 0022, dann Wechsel ins Verzeichnis freetz-devel
3.) Konfiguration über make menuconfig
4.) revert über svn revert --depth infinity make/dovecot
5.) die drei svn Befehle für dovecot aus freetz.org/ticket/2552#comment:5
6.) svn up
7.) make
 
Hallo Klaus Dieter,

das Geheimnis des Unterschiedes ist die Sprache in der die Fehler ausgegeben werden,
d.h. wiederhole Schritte 2 - 7, wobei Schritt 5 nun vier Schritte hat und der entscheidende ist der Zweite:
for f in $(svn --dry-run patch dovecot_v9.patch | grep Ziel | tr -d "'»«" | cut -d' ' -f3); do mkdir -p $(dirname $f); rm $f 2>/dev/null; touch $f; svn --parents add $f 2> /dev/null; done
Ich konnte diese Kommandozeile leider nicht ausprobieren, letztlich solltest Du keine Meldung "Fehlendes Ziel: »... übersprungen" bekommen, wenn Du folgendes ausführst:
svn --dry-run patch dovecot_v9.patch

Einen erfolgreichen Abend noch
 
Hallo DHU,

beim zweitem, entscheidenden Befehl kommt

jarvis@ubuntu:~/freetz-develNeu$ for f in $(svn --dry-run patch dovecot_v9.patch | grep Ziel | tr -d "'»«" | cut -d' ' -f3); do mkdir -p $(freetz-develNeu $f); rm $f 2> /dev/null; touch $f; svn --parents add $f 2> /dev/null; done
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot
A make/dovecot/Config.in
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/dovecot.mk
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/external.files
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/external.in
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/files
A make/dovecot/files/.language
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/files/README
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/files/root
A make/dovecot/files/root/etc
A make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot
A make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot.cfg
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot.save
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/files/root/etc/default.dovecot/dovecot_conf.def
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/files/root/etc/init.d
A make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/files/root/usr
A make/dovecot/files/root/usr/lib
A make/dovecot/files/root/usr/lib/cgi-bin
A make/dovecot/files/root/usr/lib/cgi-bin/dovecot.cgi
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/files/root/usr/mww
A make/dovecot/files/root/usr/mww/xmail_sync.php
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/patches
A make/dovecot/patches/100-basic-dovecot.patch
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/patches/101-dovecot-freetz.patch
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/patches/syslog
A make/dovecot/patches/syslog/102-with-syslog.patch
freetz-develNeu: Befehl nicht gefunden.
mkdir: fehlender Operand
„mkdir --help“ liefert weitere Informationen.
A make/dovecot/patches/xmail
A make/dovecot/patches/xmail/103-changes-for-use-with-xmail.patch

Wird das eingetragene Verzeichnis "freetz-develNeu" als Befehl interpretiert ?
Zwischen die jeweils ersten "f 2>x/dev/null" sollte bestimmt ein Leerzeichen, oder ? Ansonsten hakt meine Befehlszeile bereits dort.

Viele Grüße
 
Hallo DHU,

nach "svn up" habe ich erstmalig die Meldung

ERROR: You have either updated to a newer svn version or changed one of
the menuconfig files manually since last modifying your config.
You should either run 'make oldconfig' once before building again
or 'make menuconfig' and change the config (otherwise it will not
be saved and you will see this message again).
Makefile:533: recipe for target 'check-dot-config-uptodateness' failed
make: *** [check-dot-config-uptodateness] Error 3

erhalten. Leider hat mich "make oldconfig" nicht wieder auf den richtigen Weg gebracht, daher hatte ich ein komplett neues Arbeitsverzeichnis (freetz-develNeu) ausgescheckt. Die Fehlermeldung nach Starten von "make" ist allerdings geblieben, obwohl ich keine Änderungen in die Konfiguration über make menuconfig ausgeführt habe. Auch habe ich unter Anwendungen keine Hinweise auf Aktualisierungen im svn / pysvn Paket gefunden.

Jetzt scheint ja richtig der Wurm drin zu sein mit .patch hinzufügen, reverten, danach for f in $ - Befehlen. Könntest Du mir vielleicht bitte einen klaren 1., 2., 3. - Ablauf nennen, dann würde ich alles komplett noch einmal neu aufsetzten.

Nachtrag : die Zeile svn --dry-run patch dovecot_v9.patch läuft mit "bereits angewandt" durch, nach dem make erscheint Dovecot als WebIf allerdings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

Du könntest mit Punkt 5 die jetztige Installation testen oder alternativ Schritte 1-5 durchführen

1.neu auschecken make menuconfig und make
2. Aufspielen der Patche, es sind vier einzelene Befehle für ein deutsches SVN und es sollten keine Fehlermeldungen kommen (wie gesagt, die deutschen Befehle sind ungetestet):
for f in $(svn --dry-run patch dovecot_v9.patch | grep Ziel | tr -d "'»«" | cut -d' ' -f3); do mkdir -p $(dirname $f); rm $f 2>/dev/null; touch $f; svn --parents add $f 2> /dev/null; done
svn patch dovecot_v9.patch
for f in $(svn --dry-run patch dev_tools_toolchain_v7.patch | grep Ziel | tr -d "'»«" | cut -d' ' -f3); do mkdir -p $(dirname $f); rm $f 2>/dev/null; touch $f; svn --parents add $f 2> /dev/null; done

svn patch dev_tools_toolchain_v7.patch
3. Testen, ob der Patch richtig angewendet und ob das "Execute Bit" für rc.dovecot dovecot.cgi xmail_sync.php gesetzt ist und keine svnpatch.rej Dateien vorhanden sind:
find make/dovecot -perm /111 -type f
find . -name *.svnpatch.rej

4. mit make menuconfig dovecot und dev-tools selektieren, danach bauen und flashen
5. Mit folgendem Aufruf von einer Telnet Verbindung von Fritz aus:
/etc/init.d/rc.dovecot load
solltest Du folgendem Output bekommen
autostart of dovecot is disabled.

Viel Erfolg
 
Hallo DHU,

alles gut bis vor erneutem make menuconfig (oben Schritt -4-). Bei Aufruf folgende Ausgabe

jarvis@ubuntu:~/freetz-devel1$ make menuconfig
..........................................................................................
Cannot open include file make/dev-tools-m4/Config.in.libs in make/dev-tools/Config.in
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at tools/parse-config line 22, <$fh> line 22.
config/.cache.in:3603: syntax error
config/.cache.in:2669: missing end statement for this entry
config/.cache.in:2435: missing end statement for this entry
Makefile:413: recipe for target 'menuconfig' failed
make: *** [menuconfig] Error 1
jarvis@ubuntu:~/freetz-devel1$


Wende ich dazu noch den dev-tools_v6.patch an, erhalte ich über
find . -name *.svnpatch.rej zwar folgende Meldung

jarvis@ubuntu:~/freetz-devel1$ find . -name *.svnpatch.rej
./toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk.svnpatch.rej
./make/dev-tools/dev-tools.mk.svnpatch.rej
./make/libs/mpfr/mpfr.mk.svnpatch.rej
./make/libs/gmp/gmp.mk.svnpatch.rej
./make/libs/mpc/mpc.mk.svnpatch.rej
jarvis@ubuntu:~/freetz-devel1$


aber der make springt danach an und läuft durch.

Leider zeigt /etc/init.d/rc.dovecot load immer noch -sh: /etc/init.d/rc.dovecot: not foundund das WebIF von Dovecot erscheint nicht auf der Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus-Dieter,

ja in dem dev_tools_toolchain_v7.patch ist nicht alles enthalten, was in dem dev_tools_toolchain_v8.patch drin ist, aber ich hier nicht hochlade konnte,
aber Du hast Dir ja gut weitergeholfen und die *.rej beziehen sich auf Dinge die Du für dovecot nicht brauchst.
Also dovecot.rc fehlt in Deinem Image. Wenn ich es bei mir baue und folgendem Befehl ausführe:
find . -name rc.dovecot
bekomme ich folgende Auflistung, wobei die vorletzte Datei dasein muss, ansonsten brauche ich das make LOG:
./packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/dovecot-2.2.19/root/etc/init.d/rc.dovecot
./build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.dovecot
./make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot

Bis auf bald.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.