Patton SmartNode 4112 als Gateway VoIP ins Festnetz?

jbraunm

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verzweifle, wie so viele, weil ich mir zu viel durchgelesen habe.

Ich habe eine snomone-PBX am Laufen, und daran verschiedene snom360-VoIP-Telefone. Um mit der Außenwelt zu quatschen, gehe ich momentan den weg über ein SIP-Gateway auf der FritzBox 7390. So komme ich von SIP auf ISDN.

Nun sind Beschwerden da, dass bei Telefonaten über die VoIP-Telefone es knarzt und knackt, und ein Echo ist auch da. Ein übliches Problem mit FritzBox, wie ich nun weiß. Die FritzBox kann ja schon genug andere Dinge, also muss sie nicht ISDN-Gateway sein, dazu möge ich mir ein Patton-Gateway anschaffen.

Nun steht ein Patton SmartNode 4112 vor mir, ein Gateway, dass VoIP-Telefonate mit zwei Amtsleitungen verbindet.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz: Was kann das Patton 4112?
Habe ich die Erläuterungen falsch gelesen?

Denn ich will ja von VoIP auf analog, und nicht umgekehrt von analog auf VoIP. Ich will kein analoges Fax über einen VoIP-Anschluss wegsenden, ich will ja andersherum VoIP-Telefone über zwei Amtsleitungen analog ins Telefonnetz einspeisen.

Habe ich also falsch eingekauft?


Gruß
jbraunm
 
Die FritzBox kann ja schon genug andere Dinge, also muss sie nicht ISDN-Gateway sein, dazu möge ich mir ein Patton-Gateway anschaffen.
Denn ich will ja von VoIP auf analog

Welchen Anschluss willst denn nun verwenden? ISDN oder Analog? Das oben genannte SmartNode stellt dir zwei FXO für zwei analoge Amtsleitungen bereit. Wenn es das ist was du willst, bist du auf dem richtigen Weg. Du muust allerdings auf die unterscheidende Bezeichnung SN4112/JS/EUI bzw. SN4112/JO/EUI achten. Du benötigst ein JO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar einen ISDN-Anschluss, will aber gerne bei zwei analogen Leitungen bleiben. Reicht erstmal, um vom Patton auf FON1 und FON2 der FritzBox zu kommen.
Die ISDN-Variante von Patton kostet mehr als das doppelte.

Ich schau mal nach, was ich mir besorgt hab. Was ist der Unterschied zwischen JS und JO ?
 
Also... hab natürlich den falschen erwischt. Grrrrrhmpf.
 
Ich habe zwar einen ISDN-Anschluss, will aber gerne bei zwei analogen Leitungen bleiben. Reicht erstmal, um vom Patton auf FON1 und FON2 der FritzBox zu kommen.

Der Ansatz, hinter einer FritzBox ein SN4112/JO/EUI zu betreiben, und daran eine snomOne ist eine wunderschöne Bastellösung, die IMHO nicht für den Praxiseinsatz geeignet ist. Ersetzte die FBF durch ein SN4120/2BIS4V/EUI.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.