PC mit FB 7270 und 7170 (als Repeater) fernstarten

phoneme

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich möchte meinen PC über meinen Laptop fernstarten.

Folgende Konfiguration liegt vor:
FB 7270 an Kabeldeutschland mit quasi fester IP-Adresse
FB 7170 als Repeater für WLAN, an diesem Repeater hängt mein PC
Fernzugriff auf die FB 7270 aus dem Internet ist kein Problem

Start aus dem Bereitschaftsmodus des PC funtioniert laut AVM nur, wenn der PC direkt an der über LAN mit der Internet-verbundenen Fritzbox angeschlossen ist. Dies kann ich bei mir aber nicht umsetzen.

Hat hier jemand eine gute Idee, wie ich trotzdem zu einem Fernstart kommen kann?

Morgentliche Grüsse
phoneme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an der 7170 u.U. mit entsprechender Portfreigabe die Fernwartung aktivieren. Dann ist es möglich über das Internet und den Fernwartungszugriff (dyndnsadresse : port) direkt in das Menü der 7170 zu gelangen und so den PC, der per LAN angeschlossen sein muss, zu starten (so mache ich es jedenfalls). Die dyndnsadresse muss vorher noch in der 7270 eingetragen werden.
 
Code:
http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=internet&var:pagename=remote_https

Mit diesem Link kommst du auf der als Repeater konfigurierten Box an die Fernwartungsseite, ggfs. musst du die IP noch anpassen ;-)
 
Moin, moin,

Danke für eure Hilfe.
Ich werde beides ausprobieren und ich melde mich wieder.

@eumel196:
Kannst du mir das etwas genauer beschreiben?
Den Zugriff per dyndns auf die FB kenne ich. Den Durchgriff damit auf die FB als Repeater ist mir jedoch nicht ganz klar.

gruss
phoneme
 
Du richtest auf der Repeater-Box mit meinem Link die Fernwartung auf Port 499 ein und anschliessend richtest du eine Portweiterleitung auf der Masterbox Port 499 auf die Repeaterbox 499 ein.
 
Die Portweiterleitung der 7270 findet du unter Internet -> Freigaben -> Portfreigabe. Dort dann "Andere Anwendungen" Computer (hier deine 7170) und Fernwartungsport der 7170 (bei dem Vorschlag von Feuer-Fritz 499) eintragen.

Die 7170 rufst du dann aus dem www über DeineDynDNSAdresse:499 auf.

Dann sollte es klappen.
 
Fernstart über Fritzbox als Repeater geht lt. AVM nicht!

Hallo in die Runde,
AVM teilte mir mit, das ein Computerfernstart per Internet nur über die als Basis betriebene Fritzbox an dem per LAN angebundenen PC möglich ist.

Schade eigentlich . . .

Hat jemand noch eine Idee wie man dieses Problem auf anderem Weg lösen kann?

gruss
phoneme
 
Wir haben dir doch beschrieben dass und wie es geht ...

Ich hatte es damals nach der Anleitung von Feuer-Fritz gemacht und seitdem funktioniert es problemlos.
 
qeumel196:
" . . . funktioniert es problemlos", heißt das du kannst auf die FB7170 zugreifen oder den Fernstart ausführen?
gruss
phoneme
 
Jawoll. Beides. Ich greife aus dem www per Fernwartung und Portweiterleitung auf die 7170 zu und kann dann die per LAN an der 7170 angeschlossenen PCs "aufwecken".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.