Per SSH/Telnet auf unbekannten Router connecten

Jailbreak

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden, wir haben Internet über Richtfunk (5ghz), jetzt wurde die Leitung verbessert und ich habe einen neuen Router, auf dem Teil steht nichts drauf (garnichts!) und es hat auch einen RS232 Port... wie komme ich am besten auf meinen Router?

sdc140129q39.jpg
 

Ich denke mal dieser Link/Bildlink kann nicht funktionieren und tut er auch nicht!

Wenn da eine serielle SS dran ist versuchs doch mal mit einem ser. kabel und den altbekannten Standardwerten(9600,8,N,1).

Oder ruf mal die Website des Routers auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die Seite erlaubt mir leider nicht, ein Bild anzuzeigen die Sternchen stehen für abload . de

Sorry, aber hast du evtl. einen Link wo das mit den "Standardwerten" erklärt wird?
Auf der Website des Routers kann ich nur Ports freischalten, DMZ aktivieren und das war es auch schon...
 
Hey, die Seite erlaubt mir leider nicht, ein Bild anzuzeigen
Dafür gibt es unter "zusätzliche Einstellungen" den Button "Anhänge verwalten".

Was willst du denn mit dem Router machen?

Zum Thema serielle Schnittstelle (V.24, RS232) findest du genug Infos über Google.
 
Ich möchte mir einfach ein paar Einblicke in den Router verschaffen, ein paar Dateien durchstöbern, momentan noch nichts bestimmtes. So eine Box habe ich halt noch nie gesehen und ich würde mir das ganze schon ganz gerne mal von innen ansehen.

Das Problem mit der RS Schnittstelle ist, das ich in Google einfach zu viele Infos kriege, ich weiß nicht annähernd wo ich anfangen soll. Der eine meint ich soll ein Nullmodem Kabel kaufen und mit Everest den ?!Treiber?! herausfinden, der andere sagt SSH/Telnet.

Per SSH kriege ich einen Kontakt, aber die Standard Passwörter "root" Benutzername "root" werden mit einem "Access Denied" geblockt .

Ich bin wirklich lernwillig, aber ich weis nicht wo ich anfangen soll.
 
... aber die Standard Passwörter "root" Benutzername "root" werden mit einem "Access Denied" geblockt
Der Hersteller/Vertreiber des Routers wird sich schon 'was dabei gedacht haben, das Gerät gegen unerwünschte Zugriffe Dritter zu schützen ;-)

"9600,8,N,1" bedeutet übrigens 9600 BpS, 8 Bit pro Datenwort, kein Parity-Bit, 1 Stop-Bit.
 
Der eine meint ich soll ein Nullmodem Kabel kaufen und mit Everest den ?!Treiber?! herausfinden, der andere sagt SSH/Telnet.
Nullmodem Kabel brauchst Du nicht, das ist zur Verbidung von PC/PC, weil Sende und Empfangsader über Kreuz miteiander verdrahtet sind. Du brauchst ein normales serielles Kabel, wenn Dein Rechner noch eine serielle Schnittstelle hat. Dafür braucht es dann auch keinen Treiber... Everest kannst Du also ignorieren.
Wenn nicht, kannst Du einen USB/RS232 Adapter verwenden. Unter Umständen kann das aber Probleme geben, weil dieser die serielle Verbindung nur emuliert. Aber bei 9600 Baud solltest Du noch keine Timing-Probleme bekommen...
Fest eingebaute serielle Ports sind normalerweise COM1 und COM2. Die USB Adapter machen i.d.R. COM9 oder noch höhere auf - das kannst Du aber aus dem Geräte-Manager von WIndows auslesen.
Per ssh/telnet greifst Du auf die Netzwerkschnittstelle zu. Mit der Seriellen Schnittstelle gehst Du direkt an das Gerät. Mit einem Terminal Emulator wie TerraTerm kannst Du die Parameter für die serielle Schnittstelle einstellen, siehe Beitrag von Riven und hoffentlich eine Verbindung aufbauen.
 
Nullmodem Kabel brauchst Du nicht, das ist zur Verbidung von PC/PC, weil Sende und Empfangsader über Kreuz miteiander verdrahtet sind.
Auch beim Nullmodem-Kabel sind RX/TX und die Handshake-Leitungen (DTR/DSR, RTS/CTS) gekreuzt.
 
Auf der Website des Routers kann ich nur Ports freischalten, DMZ aktivieren und das war es auch schon...

Wenn du auf die Website kommst, solltest du auch erkennen um welchen Routerhersteller es sich handelt.
Welches Passwort funktioniert den auf der Website als login?
 
Ich bin bei einem ganz kleinen Richtfunk Anbieter, von denen ist auch das routerinterface (war vorher bei dem linksys Router aber auch schon). Ist ein 5ghz Router falls das hilft. Wenn ich von der Arbeit komme werde ich eure Vorschläge alle testen, schonmal vielen dank, echt nettes Forum .
 
Hat alles super geklappt, ich komme per Putty in den Router und bin auch Root :)
Es ist als Firmware OpenWRT(„Kamikaze“-Version) installiert, wo kann ich denn evtl. gucken ob ein SpeedLimit aktiviert ist? Habe etwas von ipTables gelesen.

Schonmal vielen Dank an alle :)



//
Und nochwas, mein Hoster schaltet ja sein "Interface" vor das eigentliche OpenWRT Interface, kann ich das unterbinden? Würde lieber das OpenWRT Interface nutzen.

//
per Putty ist es auch ein wenig umständlich, mit welchem Programm, komme ich via SSH auf den Router (mit ich die Ordner wie im Win-Explorer angezeigt bekomme)?

//
Kann ich nicht einfach einen neuen User erstellen? Vielleicht komme ich dann über SSH rein.

//
Neue Infos, da müsste doch sicher eine Drossel drin sein (siehe Screenshot)

//
Bin nun per SSH drin
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    34.1 KB · Aufrufe: 15
  • 345.jpg
    345.jpg
    92.1 KB · Aufrufe: 14
  • 2556.jpg
    2556.jpg
    66.2 KB · Aufrufe: 13
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    48.8 KB · Aufrufe: 12
  • 5885.jpg
    5885.jpg
    9.4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte nochmal jemand etwas zu den Screens sagen?
 
Suche bei Google 'mal nach "openwrt uci".
 
Ich glaube mein Provider hat UCI gelöscht, keine Spuren vorhanden, ausser ein leerer UCI-Default Ordner...

//
Ich würde sogar Geld dafür zahlen, wenn mir jemand helfen würde, die SpeedDrossel rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Router-Konfiguration dürfte in den Dateien wiederzufinden sein. Mit einem Editor (vi) solltest du diese untersuchen können.
Für ein so spezielles Anliegen würde ich mich aber (auch) an ein OpenWrt-Forum wenden.
Hier im Forum geht es doch eher um andere Dinge.

Davon unabhängig: Glaubst du nicht, daß eine derartige Manipulation beim Provider auffällt und Konsequenzen nach sich zieht?
 
Ja, habe mir jetzt überlegt das mit dem Speed Limit zu lassen.
Möchte jetzt nur gerne das "Echte" Webinterface, aber das werde ich auch noch irgendwie hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,959
Beiträge
2,221,630
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.