[Problem] per VPN verbundene Subnetze per Hostname / Subdomain ansprechen

wambolino

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich verbinde mein Netzwerk in meiner Studentenbude mit dem meiner Eltern über die integrierte Funktion der Fritzboxen.

Das funktioniert auch super und ist recht leicht einzurichten (als ich zuvor 'nen Speedport hatte musste ich über OpenVPN auf 'nem Pi bei mir und Freetz bei den Eltern gehen)

Damals habe ich den Pi als DNS Server für beide Router laufen lassen, so dass dieser die Hostnamen verteilt hat und das ansprechen sehr einfach war.

Bei den Fritzboxen habe ich bis jetzt aber leider keine Möglichkeit gefunden die host-Datei anzupassen, oder auch nur die "domain" (das fritz.box bei host.fritz.box) zu ändern.
Deshalb kann ich im Moment die Clients im "entfernten" Netzwerk immer nur per IP ansprechen.

Hat jemand hierfür eine einfachere Lösung als einen oder zwei DNS Server aufzusetzen?
 
freetz gibt dir ein Interface in dem du die Hosts manipulieren kannst. Bei mir nutze ich das als "Pi-Hole"
 
Keine weiteren Antworten, scheint wohl die "einfachste" Methode zu sein. Aber ich muss jedes Update freetz neu kompilieren für 2 Boxen :-/

Musste leider feststellen, dass auf der FB meiner Eltern automatische Updates (obwohl eigentlich nur Benachrichtigung aktiviert war) freetz öfter rutnergeworfen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.