Permanente Abstürze (Neustarts) der FBF?

raffix

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es dreht sich hier um die FBF 5050, allerdings weiß ich nicht, ob das eine Rolle spielt und versuche es hier herauszufinden.

Ich habe die FBF per recover.exe neu aufgesetzt. Dann installiere ich per Image-Datei das neue Telefonsparbuch, sowie OpenVPN.
Das alles funktioniert auch.
Nur merke ich nach einigen Minuten, wie die Weboberfläche immer langsamer wird. Ein Fernsteuern per OpenVPN geht wunderbar,
aber ebenfalls meistens nur ein paar Minuten, ganz selten, geht es auch mal länger.
Danach schmiert die Box ab und macht einen Neustart, bei dem dann OpenVPN nicht mehr läuft. (Nicht immer der Fall, manchmal gehts dann wieder)
Erst Stecker ziehen und wieder reinstecken hilft, dann geht OpenVPN wieder, aber auch eben nur wieder für ein paar Minuten.

Mir ist das alles ein Rätsel.
Ich habe die FBF wieder per recover zurückgesetzt und alles nochmal gemacht.
Dann ging es mal für 3 Stunden (wow), aber dann beim zweiten Versuch mich per OpenVPN zu verbinden, schmierte sie wieder ab.
Ist die 5050 zu schwach oder woran könnte das liegen?
Kennt jmd. das Problem permanenter Abstürze?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

PS: Wenn OpenVPN auf der Box läuft, schmiert sie trotzdem ab, selbst wenn OpenVPN nicht benutzt wird, vielleicht hilft das?!


Ergänzung:
Die Sache wird rätselhafter. Es spielt eine Rolle, in welcher Reihenfolge ich alles einspiele.
Wird das Telefonsparbuch vor dem OpenVPN-Server aufgespielt, läuft die Box stabiler, als umgekehrt.
Weil ichs nicht glauben konnte, habe ich es bereits mehrfach ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn das Problem offenbar sonst keiner kennt, werde ich die Fritzbox wohl einschicken müssen, die Abstürze sind nämlich auch ohne Veränderungen an der Firmware da, allerdings seltener.
 
hi raffix, was kann avm dafür, wenn jemand eine software auf die fbf spielt, welche nicht von avm ist, und die box dann nicht richtig läuft?



kudde
 
Ja, tut mir Leid, das ist ein bisschen missverständlich.
Da haben Sie natürlich Recht.

Die Box stürzt auch ohne Zusatzprogramme ab. Mit den Zusatzprogrammen ist die Last nur höher und die Abstürze häufen sich.
Unabhängig davon, darf ein Computer aber nicht abstürzen, wenn er ein wenig stärker belastet wird, dann ist irgendwo ein Fehler rein programmiert.

So stürzt sie bspw. auch ab, wenn viele Telefonate geführt werden und das ist offensichtlich ein Fehler seitens AVM. Was mir nur nicht klar ist, warum die den nicht endlich entfernen. Es kann ja nur ein Prozess sein, der zuviel CPU-Leistung frisst (ohne meine Programme natürlich ;) ) oder eben eine zu schwache CPU.
 
Ich erlebe mit dem ds-mod auch öfter Abstürze mit der 5050, speziell wenn ich auf die Weboberfläche gehe. Wenn ich das nicht tue läuft sie meist tagelang ohne Probleme, bis irgendwann der Durchsatz sehr lahm wird und ich die FBF neu starten muß.

Gruß,
Tin
 
Okay, dann sind wir schon mal zwei.
Ich tippe, dass der RAM zu klein ist. Einen anderen Ansatz habe ich noch nicht, ich kann mir das einfach nicht erklären.
 
Das ist auch meine Vermutung - daher habe ich mir jetzt mal eine 7050 besorgt und werde es nächste Woche mit der testen, die soll ja etwas mehr RAM haben.
 
Ich habe ebenfalls ein paar Bekannte kontaktiert.
Das Problem scheint, so wie ich es vermutet hatte, der Speicher zu sein.
Die 7050 haben offenbar keine Probleme mit zusätzlichen Programmen.
 
Wer will könnte mal einen größeren ram (baugleich nur größer) einbauenwenn der fehler besteht, dann ist es wohl die cpu oder die hitze
 
wie haste dir denn das vorgestellt ?
Der Ram ist fest verlötet, da ist nichts mit einfach austauschen.
 
@tobias

Ich habe schon von ein paar Leuten gehört/gelesen, die den RAM von Hand ausgetauscht haben. Frag' mich nicht wie, ich habe die Box nie offen gehabt.
Mir würde 32MB bei der 7050 reichen.
Nur die 16MB bei der 5050 sind halt ein bisschen mager.
Meistens sind davon mindestens 15,6MB belegt.
Bei der 7050 sind es halt fast 15,9MB, durch das zusätzliche WLAN-Modul.
Ich vermute, es war AVM einfach zu riskant und deswegen haben sie sicherheitshalber 32MB eingebaut.
 
ne ram austauschen geht nicht alle baugleichen chips die mehr als 16mb haben haben ne andere pinbelegung da müste mann dann nen adapter basteln und das ist rech unwarscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theborg schrieb:
ne ram austauschen geht nicht alle baugleichen chips die mehr als 16mb haben haben ne andere pinbelegung da müste mann dann nen adapter basteln und das ist rech unwarscheinlich
wusste ich noch nicht, aber dann sind sie doch nicht baugleich oder??:confused:
 
na mit baugleich meinte ich geheuse und grösse pinabstand ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.