Pfeiffen nach Upgrade auf 7570

Die Box funktionierte auch beim Pfeiffen bestens. Internet, WLAN, DECT, IPTV - alles ging ohne Probleme.

Werde die Box demnächst wieder zurückflashen und schauen ob die original Firmware auch das Problem hat.
 
Muss meine gestrige Aussage bzgl. DECT revidieren - auch ohne DECT pfeifft es, nur braucht er länger bis er damit anfängt. Mist.

@KlausBock
Woher weisst Du das Produktionsdatum? Meine Serial fängt mit A074 an.
 
Die Box ist ja noch fast "jungfräulich".
2010 - 7. Woche ,Donnerstag ,also Donnerstag 11.02.2010
Quelle:ruKernelTool
 
Danke für die Info.
Die Box habe ich auch erst letzten Freitag erhalten. Scheint auch nicht besonders lange im Lager gewesen zu sein ^^

Diesen Freitag soll mein 16+ Anschluss auf VDSL25 umgeschaltet werden, mal sehen ob das was bringt.
 
Gestern wurde meine Leitung von 16+ auf VDSL25 umgeschaltet und seitdem ist auch das pfeiffen/fiepen/brummen verschwunden. Es lag also wohl doch an der Leitung selbst.
 
Also ich habe keine Probleme.

Vlt. sollte man mal anhand des Produktionsdatum eine Gemeinsamkeit finden ?
Meine ist eine X061 also : Montag, 02.02.2009
Mein W920V ist ein W331... -> Produktionsdatum = Montag, 11.08.2008.

Ich höre (sowohl mit Original T-Com FW, als auch mit allen FB7570-FWs) ein leises Pfeifen (so leise, dass man es nur in unmittelbarer Nähe der Box hört), sobald die Box DSL-Sync. hat.

Ich betreibe die Box an T-Com VDSL50.
Bevor ich - Ende September 2009 - VDSL bekam, hatte ich 16000-er ADSL2+. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das Pfeifen damit auch auftrat.

VG,
Andi
 
Ja, ein ganz leises habe ich jetzt auch, das stört absolut nicht.

Aber das was ich vor VDLS25 hatte war ein sehr lautes pfeiffen was man noch im Nebenzimmer gehört hat.
 
So, dann will ich auch mal meine Erfahrung einbringen: Ich habe aktuell die FW
fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-sp2fr-09.09.20-r-568M-1060_OEM-avm.image
auf der Box (gezwungenermaßen, nachdem mein Internet ne Woche weg war, habe ich diese zum Test aufgespielt). Hier beginnt das fiepen im Router, sobald ich über das angeschlossene DECT 500i ein Gespräch beginne/annehme. Nach Routerneustart ist es weg, bis wieder mal ein Gespräch kommt..
Vor der obigen FW hatte ich eine FRITZ.Box Fon WLAN 7270 54.04.98-15627 FW (hiervon habe ich nur die .export, nicht mehr die .image, deshalb notgedrungen die andere FW installiert). Bei der alten war kein fieben zu vernehmen, es lief alles einwandfrei.
 
Hallo an alle,
ich muß mich leider auch seit Sonntag abend mit diesem Thema beschäftigen. :confused:
Meine Speedbox ist auch seit Freitag mit der aktuellen Firmware upgradet.
Hatte vorher FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_75.04.76 drauf, ohne Geräusche. Alles nacheinander erst .81 geflasht und anschließend upgedatet.
Der Neustart der Box bringt etwa für 20 min Ruhe.
Kann es möglich sein, das die Telekom die Hardware auslesen kann und auf die geflashte Box reagiert? (Fremdfirmware?)
Seriennummer A103.
An der Stelle noch ein großes Lob an skyteddy für sein wirklich gelungenes Programm ruKernelTool, weiter so.
Teste auch noch ein paar Sachen und melde mich wieder.
Schönen Abend J.Esus
 
Inwiefern meinst du auf "Fremdfirmware" reagieren?
 
Hallo BurningCrash,
Ich kann hier nur von meiner Erfahrung bei der Aufschaltung meiner DSL-Leitung ableiten.
Habe Speedport W 504V von Telekom erhalten aber nie aktiviert, mein alter Targa-Router an der neu geschalteten DSL-Leitung funktionierte 2 Tage anschliesend keine Synchronisierung mehr möglich. Störung gemeldet aber keine Besserung. Habe 2 Tage auf meinen von privat gekauften Speedport W920v gewartet. Erstinbetriebnahme keine Synchronisierung möglich. Support angerufen und das Problem geschildert. Erste Rückfrage: Habe sie den Speedport W 504V angeschlossen. Von mir ein nein, aber den W920v . Kurze Information, das der Support die Leitung durchmessen möchte und ich nichts machen soll. Anschliessend setzte sich der Speedport von alleine zurück und startete neu. Problem war immer noch nicht beseitigt. Support beendete mit dem freundlichen Hinweis auf die Weitergabe an die Technik das Gespräch. Etwa 10 min später Synchronisierung und Online Verbindung.
Dessweiteren gibt es eine Option zur Freigabe der Onlinewartung. Vielleicht die geflashten Boxen ein Dorn im Auge der T...om
 
Dagegen spricht ganz klar das meine Box mit dem Pfeiffen aufgehört hatte als ich eine andere Leitung (ASDL16 -> VDSL25) erhalten habe. Keine Änderung an der Firmware, die war nach wie vor von AVM.
 
Bei mir war auch nach einigen Stunden ein Pfeifen zu hören. Hab dann die Box neu gestartet und hatte dann meine Ruhe... aber nervig war es schon. Und man hat es schon sehr laut gehört.

Pfeifen: Telekom, nativ geflasht: .76

kein Pfeifen: congstar, nativ geflasht: .81

Kann jetzt also leider nicht sagen, ob es an der Firmware lag oder ob es am Provider liegt. Die .76 funktioniert leider nicht mit congstar (über qsc geschaltet)
Auf jeden Fall kann ich endlich wieder ruhig schlafen :)
 
Hallo, bin zurück und habe seit gestern Abend wieder meine Ruhe.
Habe folgendes getan. Manuelles Update aus der FRITZ!Box ausgewählt, vorher Sicherung meiner Einstellungen. Habe das Image FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82 auf der Box und möchte in der Version zurück auf FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78. Zurück geht ja bekanntlich nicht auf diesem Weg. Trotzdem Updatevorgang eingeleitet. Nach Übertragung und Neustart der Box, die Frage ob ich den Vorgang fortsetzen und alles auf Werkseinstellung zurücksetzen möchte. Ich habe hier mit nein geantwortet. Anschließend noch ein Blick in den Energiemonitor in dem alles zurückgesetzt wurde und Ruhe war.
Könnt ihr ja mal probieren ob es bei euch auch so klappt.
Noch eine Frage, die ich ein Stück weiter oben als Vermutung in den Raum gestellt habe: Kann die T...kom Daten aus dem geflashten Speedport auslesen?

So, dann wünsche ich noch allen Männern einen schönen Vatertag, bleibt sauber und feiert schön :bier:
 
Was für Daten? Was hat das mit dem Pfeifen zu tun?`
 
@J.Esus

Kann die T...kom Daten aus dem geflashten Speedport auslesen?

Diese Möglichkeit gibt es, siehe hier: TR-69-Protokoll. Nur hat das nichts mit dem Pfeifen zu tun, das würde ich eher in den Bereich "Stromversorgung/Netzteil" einordnen.

mfg
mfg
 
@J.Esus



Diese Möglichkeit gibt es, siehe hier: TR-69-Protokoll. Nur hat das nichts mit dem Pfeifen zu tun, das würde ich eher in den Bereich "Stromversorgung/Netzteil" einordnen.

mfg
mfg
Hallo Ernest015,
Danke für deinen Link. Habe nachgelesen und bin dennoch der Meinung, das der Pfeifton nicht unbedingt mit dem Netzteil zu tun haben muss. Vielleicht gab es doch eine Abfrage der Hardware und es wurde unbemerkt etwas verändert.
Sei es wie es sei, jetzt ist Ruhe und ich werde es beobachten.
Also bis die Tage J.Esus
 
Bei jeder Anmeldung beim Provider werden selbstverständlich Router-spezifische Informationen überliefert, wie Typ und Firmware-Version.

Trotzdem kann ich Deine Para überhaupt nicht nachvollziehen und das aus mehreren Gründen:

- Du hast sicher TR-069 deaktiviert
- TR-069-Konfiguration hat die T-Com höchstens für ihre Firmwaren zur Verfügung und gewiß nicht für AVM-Firmwaren
- es gibt keinen "Pfeifschalter" im W920V und schon gleich zweimal keinen, der in einer AVM-Firmware durch TR-069 eingeschaltet werden kann
- siehst du im Ereignislog, wenn eine Konfiguration via TR-069 vorgenommen worden wäre
- kannst du die DSL-Diagnose anschalten und alle Pakete mitprotokollieren und anschliessend detailliert anschauen.

Also, don't panic!

Happy computing!
R@iner
 
Bei jeder Anmeldung beim Provider werden selbstverständlich Router-spezifische Informationen überliefert, wie Typ und Firmware-Version.

Trotzdem kann ich Deine Para überhaupt nicht nachvollziehen und das aus mehreren Gründen:

- Du hast sicher TR-069 deaktiviert
- TR-069-Konfiguration hat die T-Com höchstens für ihre Firmwaren zur Verfügung und gewiß nicht für AVM-Firmwaren
- es gibt keinen "Pfeifschalter" im W920V und schon gleich zweimal keinen, der in einer AVM-Firmware durch TR-069 eingeschaltet werden kann
- siehst du im Ereignislog, wenn eine Konfiguration via TR-069 vorgenommen worden wäre
- kannst du die DSL-Diagnose anschalten und alle Pakete mitprotokollieren und anschliessend detailliert anschauen.

Also, don't panic!

Happy computing!
R@iner
Hallo Skyteddy,
danke für deine sehr guten technischen Informationen. Ich habe keine Para bezüglich der Fremdzugriffe, wollte nur eine Erklärung des Pfeiftones herausfinden. Ich habe nach meinen Updates 3 Tage nichts bemerkt, aber auch keine technische oder softwaremäßige Änderung vorgenommen.
Bemerkt habe ich aber einen Haken bei automatische Updates im System/Netzwerk/Anbieter-Dienste, welches ich nicht abwählen kann.
Also schönen Männertag und nochmals Danke.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,109
Mitglieder
371,613
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.