[Gelöst] Phänomen: Nach Änderung der SSID ist die 7320 nicht mehr im Netz ansprechbar

PalmPilot

Gesperrt
Mitglied seit
18 Apr 2010
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Kennt jemand dieses Phänomen:

Eine meiner 7320 die im Netz hinter der 7270 arbeiten ist immer ansprechbar und aktiv gewesen. Durch Zufall stellte ich fest, dass die SSID einen Dreher hat und dadurch nicht zu den von mir für die APs vergebene Namens-Range passt. Beispiel Hamburg-Meier-Keller-blabla statt Meier-Hamburg-Keller-blabla etc. Gut, umgestellt auf den gewünschten Namen und ab dem Moment spinnt die Box: Nicht mehr ansprechbar unter der alten IP. Auch nach POR etc. Die 7320 hatte eine feste IP die zu den anderen APs passte und absichtlich im 3stelligen Bereich lag. Die Box war nur noch wenige Augenblicke nach der erneuten Inbetriebnahme im Netz erreichbar und ansprechbar. Nach wenigen Minuten ging nichts mehr. Auch die daran hängende IP-Telefonie und das WLAN (bzw. der IP-Bezug aus dem Netz) nicht. Spasseshalber habe ich der Box dann eine 2stellige feste IP gegeben (just for testing) und schwupps, seitdem kann ich die Box den ganzen Tag ansprechen. Es widerstrebt mir allerdings das so zu lassen, da ich an Hand einer persönlichen Wertigkeitsliste die IP-Adressen vergeben möchte: Beispiel: Home-Server, NAS, FTP-Server und Router z.B. einstellig, Handys, Mediaplayer etc. z.B. zweistellig und APs etc. dreistellig. So würde ich es gern wieder haben.
Hat jemand ein Idee woran es liegen kann? Meine beiden 7320 sind übrigens aus verschiedenen Chargen (Serie A392... und A501..). Das Problem tauchte bei der 501 auf.

Danke für Tipps.

Cu,
PP
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nachdem das Problem wieder seit gestern Abend verstärkt auftrat, habe ich mich gerade mit AVM auf einen Austausch des Gerätes geeinigt.

Ich stelle den Thread damit oben auf gelöst.

Cu,
PP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn es bei der neuen Box auch auftreten sollte, melde Dich einfach ;)
 
Das Phänomen hatte ich mit einer meiner Boxen auch mal. Recovery hatte das Problem erfolgreich beseitigt.
 
Moin!

Danke für den Hinweis. Leider zu spät - die Box fährt bereits nach Berlin. Aber es gibt ja was neues. Und wie ich die Fritten kenne habe ich bestimmt gelegentlich wieder eine Menge Spaß.

Cu,
PP

Nachtrag: Hätte wahrscheinlich nicht viel gebracht, da die Box in den letzten Tagen nach POR immer nur so kurz ansprechbar war, dass ich es einmal gerade noch geschafft habe einen Werksrest zu initieren - da war sie dann schon wieder weg. AVM und vermuten einen/mehrere Hardwarefehler, weil
- die Power/DSL-LED auf der Platine spinnt (nicht das übliche - die spinnt wirklich)
- ein Patchkabel (Original gelb gegen eigenes CAT5E) kurzzeitig Erfolg brachte
- die Box nach POR desöfteren diverse Neustarts machte -eigenständig-
- etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Abschliessend:
Heute ist die Austauschbox von AVM gekommen. Funktioniert einwandfrei wie gewünscht. Die Alte war also definitiv defekt, die Neue stammt auch aus einer anderen Baureihe.

Cu,
PP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
[Vermutung an]
... reine Vermutung ...
[Vermutung aus]
 
Moin!

[Tatsachenbeschreibung an]
Ich kann lesen: Es lag ein Bericht von AVM bei. Ausserdem stand ich seit vergangener Woche in einem regen Mailaustausch mit AVM.
[Tatsachenbeschreibung aus]

Im Übrigen war mein obiger Post nur die vereinfachte Kurzfassung als Abschluss.

[Zurückhaltung ein]
Im Übrgen bin ich für etwas weniger Herablassung vom Olymp dankbar. Ich kenne den Ton hier inzwischen. Mich schreckt
er nicht mehr ab. Aber so mancher Newbie hat hier sicherlich keine Lust mehr.
[Zurückhaltung aus]

Ohne Zurückhaltung hätte ich das wohl in andere Worte gefasst. Oder anders ausgedrückt: Keine vorschnellen Kommentare und/
oder Bewertungen aus der Ferne ohne den Sachstand zu wissen. In meinem langjährigen Berufsleben habe ich gelernt, dass es
schlichtweg höflicher ist, erst zu fragen "Wie kommst Du darauf?". Aber okay, das musste ich Untergebenen, Mitarbeitern und
Auszubildenden immer erst wieder beibringen. Das ist leider ein Zeichen der Zeit.

Nichts für Ungut, aber manchmal hat man in diesem Forum das Gefühl, dass hier einige nur drauf warten einen unqualifizierten
Kommentar per Basballschläger abzugeben.

Cu,
PP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.