PHOENIX Der einfache Fritz Box Mod mit großem Potential

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal deine Anleitung zum Einrichten des USB-Sticks per Skript durchlaufen lassen.
Lief problemlos durch.


Es gibt da wohl noch ein kleines Problemchen mit der Darstellung des Phoenix WIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal deine Anleitung zum Einrichten des USB-Sticks per Skript durchlaufen lassen.
Lief problemlos durch.
...

Sehr schön das es funktioniert und anscheined auch ewingigermaßen verständlich ist.
Ich habe grade noch mal n neuen usb stik genommen und getestet und ich hatte den bei dir aufgetretenen fehler nicht.
vieleicht ist bei dir wärend dem entpacken ein fehler aufgetreten.
versuch es doch bitte und entpacke die daten noch mal auf den USB Speicher(Script nochmal durchlaufen).

Sieht ganz so aus als ob er bei dir die JPGs fehlerhaft entpackt hat und die includedateien garnicht.
da wundert es mich eigentlich das das system überhaupt läuft...lustig.
Hast du in dem Script die md5sumen überprüft?

Ich werde mal schauen ob ich sowas wie ne nachträgliche Prüfung ob alles richtig entpackt wurde integrieren kann...

MFG Lupus
 
Habs nochmal durchlaufen lassen.
md5sume stimmt

Wa mir aber aufgefallen ist, das beim Auspacken nach der Ausgabe "./phoenix/ftp/vsftpd.conf" die nächsten 20 Minuten keine Ausgaben mehr ausgegeben werden. Der USB-Stick blinkert aber weiterhin ganz aufgeregt. ;)
Danach dann die Ausgabe, das der Stick abgezogen werden kann.

Ergebnis heute: weder Port 81 noch 88 erreichbar.

Hab mir dann mal das Verzeichnis /phoenix/www angeschaut.
Da werden wohl wie angenommen einige Bildchen beim auspacken verschandelt.

Ich werde morgen einen neuen Versuch starten. Diesmal aber mit der manuellen Anleitung. Man will ja bei der Arbeit mit Linux auch was lernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal durchlaufen lassen.
md5sume stimmt
gut
Wa mir aber aufgefallen ist, das beim Auspacken nach der Ausgabe "./phoenix/ftp/vsftpd.conf" die nächsten 20 Minuten keine Ausgaben mehr ausgegeben werden. Der USB-Stick blinkert aber weiterhin ganz aufgeregt. ;)
Danach dann die Ausgabe, das der Stick abgezogen werden kann.
Das ist allerdings Komisch hm... bei mir sind es nur c.a 4 min und ich habe mir auch nicht weiter gedanken drüber gemacht weils ja dann funktioniert hat.
ich werde mal schuen ob nicht in dem archiv der fehler zu finden ist.
Ergebnis heute: weder Port 81 noch 88 erreichbar.
Hab mir dann mal das Verzeichnis /phoenix/www angeschaut.
Da werden wohl wie angenommen einige Bildchen beim auspacken verschandelt.
Anhang anzeigen 29242
ok ok mal ne andere Frage hast du als du das Script nochmal durchlaufenlassen hast die dateien automatisch runterladen lassen oder den Pfad manuell angegeben?
Und war diese manuell angegebene datei eventuell die selbe wie beim ersten mal?ich meine vieleicht hat die datei die du runtergeladen hast einfach ne macke(gut ist unwarscheinlich da die Prüfsumme stimmt aber dennoch möglich).
Ich werde morgen einen neuen Versuch starten. Diesmal aber mit der manuellen Anleitung. Man will ja bei der Arbeit mit Linux auch was lernen. ;)
Gut ich hatte die Manuelle eigentlich dagelassen dass man es auch verstehen kann wenn mann will...
aber hm... ja mach das da lernst du vieleicht was aber bitte versuche se nochmal mit dem Script und lass das Script alles selber runterladen.

MFG Lupus
 
.. hast du als du das Script nochmal durchlaufenlassen hast die dateien automatisch runterladen lassen oder den Pfad manuell angegeben?

habe alles automatisch Installieren und laden lassen.

Gestern Abend hab ich es nun das dritte mal versucht "automatisch" einrichten zu lassen.
Wieder nichts geworden. Da kam sogar eine Fehlermeldung nach der berühmten Stelle, wo keine Ausgaben mehr kommen, das tar abgebrochen wurde wegen vorhergehenden Fehlern. Frag mich aber bitte nicht nach der genauen Fehlermeldung. Konnte aus Zeitgründen keinen weiteren Versuch starten. Musste heute morgen mächtig zeitig raus.

Werde heute Abend nochmal die manuelle Variante versuchen.
 
habe alles automatisch Installieren und laden lassen.

Gestern Abend hab ich es nun das dritte mal versucht "automatisch" einrichten zu lassen.
Wieder nichts geworden. Da kam sogar eine Fehlermeldung nach der berühmten Stelle, wo keine Ausgaben mehr kommen...
des is echt komisch na ja ich werde das archiv für ALPHA2 noch mal neu verpacken und hochladen.
und das Script werd ich mir auch noch mal genauer anschauen.
wäre doch gelacht oder?...

MFG Lupus
 
So, die Bildchen werden egal ob ich "automatisch" oder manell einrichte immer falsch auf dem Stick abgelegt. Hab nun mal die Archive in zwei Ordner auf die Platte ausgepackt und siehe da, Bildchen werden korrekt ausgepackt. Scheint also nicht an den Archiven zu liegen.
Ob da noch andere Dateien falsch ausgepackt werden, kann ich nicht sagen. An den Phoenix-WIF Pics ist es mir nur aufgefallen.
Vielleicht liegt hier auch die Ursache, das ich es bisher nur einmal geschafft habe, das die Modifikation läuft.

Gibt es eine Möglichkeit die ausgepackten Dateien per Hand auf die Partitionen zu kopieren.
Ich würde dann die Partitionen nochmal manuell neu erstellen und den Krahm dann rüberschieben, oder gibt es da Probleme mit den Dateirechten.
 
Also wie es auch momentan in der Box steht:
Ich werde am WE das Archiv nochmal neu erstellen und hochladen.

vorher entpacken und dann rüberkopieren... ich würde sagen eher schlecht da musst du auf viele sachen achten(eher ungünstig)
ja versuchen kannst dus schon aber warte doch lieber bis montag dann dürfte es gehen wenn es am Archiv liegt.

und noch ne sache schon mal deinen USB Speicher überprüft?

MFG Lupus
 
Wie gesagt, beim auspacken auf den Rechner => keine Fehler
Daher gehe ich davon aus, das deine Archive nicht schuld sind.

und noch ne sache schon mal deinen USB Speicher überprüft?
Welche Möglichkeiten hat den da ein Linuxanfänger?
Im Partitionierungsprogramm werden keine Fehler angezeigt.

PS. kopieren ist übrigens gescheitert sda1 wurde ohne Fehler rüberkopiert, aber bei sda2 gibts schon beim Ordner dev die ersten input/output Fehler
Ich mach für heute erstmal Feierabend.
 
Also als aller erstes mal ich habe so ziemlich alles nochmal überarbeitet und jetzt steht es in WIKI zur verfügung:

http://wiki.ip-phone-forum.de/router:firmware-mods:phoenix:start

Wie gesagt, beim auspacken auf den Rechner => keine Fehler
Daher gehe ich davon aus, das deine Archive nicht schuld sind.
gut ich habe es trotzdem nochmal neu verpack und hochgeladen.
einfach nochmal mit script proobieren.

Welche Möglichkeiten hat den da ein Linuxanfänger?
Im Partitionierungsprogramm werden keine Fehler angezeigt.
Keine ahnung ich habe auch noch kein progie gefunden mit dem man usb datenträger prüfen kann.
evtl. mit chkdsk oder so

PS. kopieren ist übrigens gescheitert sda1 wurde ohne Fehler rüberkopiert, aber bei sda2 gibts schon beim Ordner dev die ersten input/output Fehler
Ich mach für heute erstmal Feierabend.

wenn überhaupt dann als root im terminal mit:
sudo su
cd /dir in das dus entpackt hast/
cp -R ./ /media/mountpoint des usb speichermediums/

MFG Lupus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal!" ;)

Heute einen neuen Stick gekauft und die Installation klappte auf Anhieb :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alles so wie beschrieben mit UBUNTU-VM istalliert. Danach den USB Stick in die Ftritz!Box und danach das phoenix_install_pseudo.image draufgemacht. Das komische war schon mal das beim Update des phoenix_install_pseudo.image meine WLAN leuchte geblinkt hat und nicht die INFO LED wie beim normalen update. Nachdem die Fritz!Box neu gestartet hat und ich auf http://fritz.box:88 gehen will kommt: Die Website kann nicht angezeigt werden. Das normale Menü der Box geht aber noch. Habe ne Fritz!Box 7270
 
Also ich habe alles so wie beschrieben mit UBUNTU-VM istalliert. Danach den USB Stick in die Ftritz!Box und danach das phoenix_install_pseudo.image draufgemacht. Das komische war schon mal das beim Update des phoenix_install_pseudo.image meine WLAN leuchte geblinkt hat und nicht die INFO LED wie beim normalen update. Nachdem die Fritz!Box neu gestartet hat und ich auf http://fritz.box:88 gehen will kommt: Die Website kann nicht angezeigt werden. Das normale Menü der Box geht aber noch. Habe ne Fritz!Box 7270

Ok dafür kann es wier gesagt mehrere Gründe geben:

-du hast die USB Berechtigungen nicht vor dem Pseudo image gesetzt(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1200791)

- es kann sein das ein fehler beim durchlauf des Scriptes entstand

- es kann sein das Dein USB Speichermedium(wenns ein stick ist) keine Partitionierung unterstützt

- es kann sein das du Freetz oder einen anderen Mod auf der Box installiert hast der sich mit PHOENIX schießt

ich entwickle den mod auf der 7270 also sollte das nicht das Problem sein.

MFG Lupus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hab ne Frage zum Pheonix mod, wie muss ich weiter vorgehen, wenn ich den USB Stick soweit fertig vorbereitet habe?
pseudo image drauf und fertig?

Alex
 
hi
hab ne Frage zum Pheonix mod, wie muss ich weiter vorgehen, wenn ich den USB Stick soweit fertig vorbereitet habe?
pseudo image drauf und fertig?

Alex

J aim endefekt schon, du must halt noch die berechtigungen setzen.
Aber das ist alle genau in der HowTo beschrieben!

MFG Lupus
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo, hab mich jetzt auch nochmal dran gewagt. Mit dem Installationsskript hat das alles wunderbar und einfach geklappt.

Der HTTP Server ist erreichbar, meine Frage ist jetzt nur: Wie komme ich per FTP auf den FTP Server bzw wie lautet das Login und Passwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie komme ich per FTP auf den FTP Server bzw wie lautet das Login und Passwort?
In der standardconfig gibt es noch keine Benutzer außer root!
root hat aber aus sicherheitsgründen keinen ftp zugriff,
das heißt einfach nen user anlegen und ihn in die datei /phoenix/ftp/userlist oder wie die heißt aufnehmen.

Wenn du mit root drauf willst kannst du mit sftp auf port 22 das kann z.b. der Filzilla client.
du gebst ein: server: (sftp://fritz.box) benutzer: (root) password: (Phoenix) port: (22)

MFG Lupus
 
Super,danke für die Info,
werde ich direkt mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Diese Info sollte man vielleicht auch ins Wiki mit aufnehmen oder??

Noch was: Kann man den Port des Webservers nachträglich ändern? Z.B. von Port 81 auf Port 8080, bzw. ist der Server überhaupt von aussen erreichbar?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, aber...

Hallo Lupus caoticus finde diesen Ansatz den besten MOD bisher!
*Respekt*:groesste:
(keine FW Modifikation, Sinnvolle Features usw.)

Zusammenfassung:
Installationsskript durchlaufen lassen, USB angesteckt, lese/schreibzugriff gesetzt, Pseudo Image eingespielt, neu gestartet, per telnet install gestartet.

Nun bekomme ich an port 88 die Phoenix Oberfläche.
Aber ausser der Menüstruktur kommt hier nichts, ist das so richtig?
:rolleyes: Einstellungen vermutlich per conf datei oder so?
Ich als Mouseklicker - no way.
Da warte ich doch noch etwas bis Beta Status oder weiter.

Grüße
 

Anhänge

  • Phoenix.png
    Phoenix.png
    30.4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.