Hi,
seit eingier Zeit kommt es bei uns (kleines Gärtner-Unternehmen) zu sporadischen Internetausfällen.
Gelegentlich bis zu 15 mal am Tag, manchmal auch "nur" 5-8 mal am Tag. Davor lief es mehrere Jahre einwandfrei.
Mal nach 40 Minuten, auffällig oft nach exakt 3 Stunden.
Es ist aber immer sofort wieder verfügbar.
Dauer Cloud-Anbindung, aber hauptsächlich RDP Verbindungen meckern dann natürlich.
Im "normalen Surfbetrieb und bei Emails nimmt man diese Ausfälle gar nicht wahr.
Ich wurde jetzt als "Mensch mit Computerkenntnissen" beauftragt, hier mal tiefer zu graben.
So sieht es vor Ort aus :
Anschluss Telekom:
DeutschlandLAN SIP-Trunk
VDSL 50, DeutschlandLAN SIP-Trunk/Cloud PBX
FritzBox 7490 (neuestes FritzOS)
DSL Version 1.100.136.43
Ausfälle zusätzlich bestätigt mit PING Echo Protokollen über mehrere Tage.
Die Fritzbox deutet auf "NOKIA mit Broadcom", Firmware-Version 11.4.33
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) Annex Q
Ich lese mich noch in LINECARDS ein und habe bereits gelesen, das man die "DSL Version" der FritzBox ändern (downgraden) kann/soll, wenn solche Phänomene auftreten.
Dazu muss man die FritzBox aber grundsätzlich komplett neu einrichten?
Die Broadcom Version in der LINECARD ist eine Firmware? Nach meinen Recherchen scheint diese "veraltet"?
Aber 11.4.31 war wohl noch "schlimmer"?
und
"Alle" schieben die Schuld für dieses Phänomen auf Fritz, weil angeblich schon nachgebessert, aber nie öffentlich dazu kommuniziert wurde?
(es wird ja sogar auf der Fritz Seite empfohlen, die DSL Version downzugraden)
Und hier ist auch erstmal Schluss mit meinem Wissensstand.
Den Anruf bei der Telekom habe ich bis jetzt nicht getätigt, weil ich einfach schon zu viel dazu gelesen habe und mir die Hotlinemitarbeiter oftmals einfach nur Leid tun. (lange Geschichte)
Ich möchte mich weiterhin einlesen zu Themen wie Linecard, DSLAM usw. würde mich aber freuen, wenn mir hier jemand mal ganz vorsichtig unter die Arme greifen könnte oder vielleicht sogar schon einen Tipp parat hätte.
DSL Version downgraden scheint mir ein guter Ansatz, wenn man die Fritzbox denn nicht neu einrichten muss.
Und ein paar Informationen zu der Linecard Firmware (Historie) wären interessant. Habe hier shcon alte Tabellen im Forum finden können, aber das verunsichert mich einfach nur.
Grüße,
Sebbi00
seit eingier Zeit kommt es bei uns (kleines Gärtner-Unternehmen) zu sporadischen Internetausfällen.
Gelegentlich bis zu 15 mal am Tag, manchmal auch "nur" 5-8 mal am Tag. Davor lief es mehrere Jahre einwandfrei.
Mal nach 40 Minuten, auffällig oft nach exakt 3 Stunden.
Es ist aber immer sofort wieder verfügbar.
Dauer Cloud-Anbindung, aber hauptsächlich RDP Verbindungen meckern dann natürlich.
Im "normalen Surfbetrieb und bei Emails nimmt man diese Ausfälle gar nicht wahr.
Ich wurde jetzt als "Mensch mit Computerkenntnissen" beauftragt, hier mal tiefer zu graben.
So sieht es vor Ort aus :
Anschluss Telekom:
DeutschlandLAN SIP-Trunk
VDSL 50, DeutschlandLAN SIP-Trunk/Cloud PBX
FritzBox 7490 (neuestes FritzOS)
DSL Version 1.100.136.43
Ausfälle zusätzlich bestätigt mit PING Echo Protokollen über mehrere Tage.
Die Fritzbox deutet auf "NOKIA mit Broadcom", Firmware-Version 11.4.33
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) Annex Q
Ich lese mich noch in LINECARDS ein und habe bereits gelesen, das man die "DSL Version" der FritzBox ändern (downgraden) kann/soll, wenn solche Phänomene auftreten.
Dazu muss man die FritzBox aber grundsätzlich komplett neu einrichten?
Die Broadcom Version in der LINECARD ist eine Firmware? Nach meinen Recherchen scheint diese "veraltet"?
Aber 11.4.31 war wohl noch "schlimmer"?
und
"Alle" schieben die Schuld für dieses Phänomen auf Fritz, weil angeblich schon nachgebessert, aber nie öffentlich dazu kommuniziert wurde?
(es wird ja sogar auf der Fritz Seite empfohlen, die DSL Version downzugraden)
Und hier ist auch erstmal Schluss mit meinem Wissensstand.
Den Anruf bei der Telekom habe ich bis jetzt nicht getätigt, weil ich einfach schon zu viel dazu gelesen habe und mir die Hotlinemitarbeiter oftmals einfach nur Leid tun. (lange Geschichte)
Ich möchte mich weiterhin einlesen zu Themen wie Linecard, DSLAM usw. würde mich aber freuen, wenn mir hier jemand mal ganz vorsichtig unter die Arme greifen könnte oder vielleicht sogar schon einen Tipp parat hätte.
DSL Version downgraden scheint mir ein guter Ansatz, wenn man die Fritzbox denn nicht neu einrichten muss.
Und ein paar Informationen zu der Linecard Firmware (Historie) wären interessant. Habe hier shcon alte Tabellen im Forum finden können, aber das verunsichert mich einfach nur.
Grüße,
Sebbi00
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