Port Forwarding funktioniert nicht mit aktiviertem PVC

OzZy_HH

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Community,
ich habe eine 7390 (FW: 84.05.05) und Telefon(VoIP) + Internet von WillyTel. Angebunden ist das ganze via PPPoE mit LAN A an die Multimediadose via Patchkabel.
Ich habe bereits einiges rumprobiert und kann das Problem eingrenzen:
Portforwarding funktioniert nur wenn ich unter den VoIP Einstellungen PVC (weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)) deaktiviere. Logischerweise bin ich dann nicht mehr via VoIP erreichbar.
Aktiviere ich PVC wieder klappt das Forwarding nicht :(

Hat sonst noch jemand Probleme mit Portforwarding mit aktivieren PVC? Evtl. Bug in der Firmware?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Willy.Tel und Wilhelm.Tell sind doch Kabelanbieter, wird da nicht alles automatisch in der Box mittels TR069 eingestellt?
Zudem wird die 2.PVC doch imho nur bei DSL verwendet und du hast kein DSL...
 
Hallo doc456 und danke für deine Antwort,
Ja, willy/wilhelm -Tel sind Kabel und Telekommunikationsanbieter. Sie konfigurieren ihre Kunden mit TR069, unteranderem auch mich. PVC kann auch über Ethernet benutzt werden, willyTel nutzt das um den VOIP Traffic mit einer anderen VLAN zu versehen und so QoS darauf anzuwenden. Der normale Internet Traffic läuft unter einer anderen VLAN ID. Ich habe mal 2 Screenshots von den Einstellungen gemacht:
fritz1yfjv8.jpg
fritz2t4k9l.jpg

Ich habe das ganze übrigens auch mit einer FritzBox 3270 getestet und dort funktioniert es auch nicht mehr sobald ich die PVC Einstellung aktiviere :(

Noch ein Tipp was ich ausprobieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun dann stimmt die VLAN-ID nicht bei der 2.PVC, dazu kannst du ja mal im Wilhelm-Tel-Forum suchen.
Hast du denn eine Box von Willi-Tel? So wie ich das lese, wird das nur mit einer Box von denen möglich sein...

BtW, du kannst die Bilder hier im erweiterten Modus mit dem Klämmerchen hochladen, denn wer möchte schon auf die Werbeschleudern um Bilder anzusehen... ;)
 
danke für die Antworten.
@doc456
Die VLAN ID ist voreingestellt von WillyTel, es ist also die richtige. Ich habe probeweise eine andere ID eingestellt, dann steht im Log das der VoIP-Server nicht erreichbar ist (was ja auch Sinn macht). Die Box ist von WillyTel gestellt, die 3270 ist meine private.

@KunterBunter
Ich habe die Links gefixt. Ist vielleicht VPI und VCI nur bei ATM gültig (also A/V -DSL)? Jedenfalls funktioniert VoIP nicht ohne diese Einstellung :(

Ich habe irgendwie das Gefühl das die Box die Forwarding-Rules auf die PVC Verbindung anwendet, oder so ähnlich...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,012
Beiträge
2,222,718
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.