[Problem] Port Freigabe Fritzbox 7590 nicht möglich?!

d3rd3vil

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich hab eine Fritzbox 7590 mit Version 7.11 (da die 7.12 vom Provider noch nicht freigegeben wurde). Die Portfreigabe scheint nicht manuell zu funktionieren?! Vorneweg möchte ich direkt sagen, dass ich ein Werkreset gemacht habe, es gibt also keine Verwuschtelungen.

Im Anhang sind 3 Bilder zur Portfreigabe.

Ich habe den Port 17011 gewählt, da dieser von einem alten Spiel, Worms Armageddon, verwendet wird. Ein guter Test. Denn mit UPnP scheint es zu klappen.
Gehe ich jetzt zum Testen des Ports auf diese Seite: https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
dann heißt es "Port 17011 is closed". Gehe ich nun in Worms mit aktiviertem UPnP, dann heißt es "Port 17011 is open". Wieso kann ich den Port nicht manuell OHNE UPnP öffnen? Was ist da falsch? Firewall und Virenscanner sind aus. In der Fritzbox hab ich auch mal alles freigegeben (exposed host), aber der Port bleibt geschlossen!!!

Irgendwo hatte ich was von MyFritz gelesen, sodass ich von einem Eingabegeräte außerhalb des Netzwerks über MyFritz den Port freigeben soll?! Das wäre ja albern, muss auch so gehen.

Mache ich was falsch? Liegts vielleicht an der Firmware 7.11?
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich vorher eine Fritzbox 7390 mit dem Übertragungsprofil 17a (50mbit) hatte, und damit ging alles einwandfrei! Jetzt hab ich ein neues Profil bekommen (35b), ohne direktes Vectoring, aber dadurch sind nun 100mbit möglich. Und die Fritzbox 7590 ist nun dazugekommen.

Ich danke schon mal für jegliche Hilfe :)
Max
 

Anhänge

  • Portfreigabe 1.png
    Portfreigabe 1.png
    108.6 KB · Aufrufe: 28
  • Portfreigabe 2.png
    Portfreigabe 2.png
    197.3 KB · Aufrufe: 24
  • Portfreigabe 3.png
    Portfreigabe 3.png
    40.5 KB · Aufrufe: 21
Den test musst Du in jedem Fall in dem Game bzw. bei aktiviertem game machen.
Das geht oben aus Deiner Schilderung für den manuellen Fall nicht genau hervor.
 
Wenn ich den Port freigebe, dann muss er doch offen sein, wenn es funktionieren würde?! Mit UPnP wird er allein durch das Ausführen des Spiels geöffnet, ja gut.
Aber die Problematik bleibt bestehen. Port öffnen dann hat er offen zu sein, ist er aber nicht.
 
Die FB leitet weiter, wenn der PC auf den Port nicht reagiert, ist Port eben nicht offen.

Das Spiel verwendest wohl nicht nur 17011. Laut manchen Seiten 17011 TCP, laut anderen wird via UPnP auch UDP 17010 bis 17012 wechselnd verwendet.

Wo ist Problem einfach UPnP verwenden, wo nur Port geöffnet wid in FB wenn Bedarf ist und Port dann wieder gelöscht wird. Macht Xbox und co auch.
 
Ja gut, ich wollte das Problem allgemein klären. Ein reines, manuelles öffnen eines Ports. Und da stellt sich die Frage, was falsch ist, oder was blockieren könnte.
Bei diesem Beispiel übrigens funktioniert es mit UPnP und 17011, reicht.
Bei nem anderen Spiel wiederum bin ich einer der Wenigen, bei dem der Beitritt nicht klappt. Hier hab ich das Problem bei nicht richtig öffnenden Ports gesehen und wenn die Fritzbox die nicht richtig öffnet, dann geht's nicht weiter. UPnP scheint da auch nicht richtig zu greifen.
Ist das so selbstverständlich, dass man trotz Portfreigabe und offenem Router (exposed host) und offenem PC den Port nicht auf kriegt?
Vielleicht blockiert ja noch was unter Windows (10), wobei es dann auch mit UPnP nicht gehen dürfte? Das betrifft ja nur den Router, oder?
Wenn es nur noch mit UPnP gehen sollte, tja dann muss ich das erst mal hinnehmen.
 
Wenn Port am PC nicht offen ist, z.B. durch Firewall oder weil Spiel einfach nicht aktiv läuft und auf dem Port lauscht, kannst einstellen was möchtest im Router, hat keinerlei Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das macht Sinn. Firewall und Virenscanner sind aber aus. Auch hab ichs mal am Tablet probiert, da ist keine Firewall etc. und dort öffnet er den Port genauso wenig. Sieht erst mal nicht nach einer Blockade des Geräts aus.
 
Damit ein Port als "offen" durch einen Test von aussen erkannt wird, muss auf einen "Ping" ein Dienst auf diesem Port antworten.
Im einfachsten Falle macht man einen Test also immer, wenn der Server läuft. In Deinem Fall ist das Spiel der Server und stellt auf fraglichem Port einen Dienst zur Verfügung. Wenn das Spiel also nicht läuft, wird auf eine Anfrage von aussen auf diesem Port keine Antwort erfolgen.
Und wie interpretier6t man nun "keine Antwort": ??
 
Wieso muss der Provider 7.12 Firmware freigeben? Zudem ist Profil 35b eigentlich für Super Vectoring und bekommst es nur bei 250 Mbit bzw 175 Mbit Fallback.

Extra Virescanner und Firewall sind bei WIndows 10 zumindest überflüssig, und wenn Drittanbieter deaktiviert sind, reagiert ggf. eben das interne von Windows (Defender).

Kann sein, dass dein Internetanbieter evt. keine öffentliche IPv4 bereitstellt und deswegen für alle Freigaben nicht erreichbar bist? Anbieter wie 1&1 schalten neuerdings nur noch auf Anfrage ne öffentliche IPv4 frei.
 
Ja das macht Sinn. Firewall und Virenscanner sind aber aus.
Nein, das macht nicht Sinn. Auf dem Gerät muss kein Dienst/daemon lauschen.
Wenn ich eine Portfreigabe in der FritzBox mache, kann man das z. B. auch mit:
Code:
tcpdump -c 30 -vvveni eth0 port 80
(oder gleichwertig) feststellen, und das ohne, dass auf dem Port 80 gelauscht wird.
 
OK das hört sich erneut plausibel an. Der Port muss also von einer Anwendung unter Umständen genutzt werden, damit eine Antwort erfolgen kann. Ich hätte gedacht, ein Windowsdienst oder so kann auf diese Antwort, von der Webseite, reagieren.
Dann muss ich noch genauer testen.
Danke erst mal

@sf3978: Danke werde ich testen.
@HabNeFritzbox: Muss er nicht freigeben, wenn mit der 7.11 alles in Ordnung ist :) Der Provider ist Mnet. Die nutzen die 35b auch für 100mbit, ohne Vectoring. Ein Versuch, mit der Telekom mithalten zu können, wurde mir so gesagt.
Und IPv4 ist auch dabei, kein DS Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.