Portierte Festnetznr der Tcom-Kosten für den Anrufer ?

Das wird wohl nicht viel anders gehen. Vielleicht hast Du einen besseren Vorschlag?
(Handynetzbetreiber kassieren auch kräftig an der Terminierung.)

Anbieter, wie dus.net oder Sipgate könnten es sich vermutlich nicht leisten, kostenlos eine Rufnummer zu schalten, sowie Anrufbeantworter und Fax to Mail, ... Gerade bei VoIP ist es ja sehr leicht möglich, den billigsten Anbieter für eingehende Telefonate und einen anderen Anbieter für kostenpflichtige Telefonate zu wählen. Immerhin sind einige VOIP-Telefonate kostenlos, obwohl Betreiberrechner damit belastet werden.
 
und was hab ich dann?

Glaskugeln haben nur die Admins.

Du musst doch wissen bei wem du einen Vertrag abgeschlossen hast. Entweder auf dem Bestellformular, auf der Bestellwebseite oder in den zugeschickten Unterlagen. :rolleyes:

voipd.
 
Tippfehler schrieb:
Das wird wohl nicht viel anders gehen. Vielleicht hast Du einen besseren Vorschlag?
(Handynetzbetreiber kassieren auch kräftig an der Terminierung.)
Immerhin weist die Telekom explizit auf die unterschiedlichen Gebühren für E und D-Netze hin. Das kann man bei denen regulär in den Tarifen nachlesen.
Bei XXL schweigen die sich dazu aber aus. Dieser Tarif ist demnach kein echter Pauschal-Tarif (Flat) mehr. Das dies so ist, wird dem Kunden auch bei weitem nicht so deutlich aufs Auge gedrückt, wie es mit den verschiedenen E und D-Netz Tarifen gemacht wird.

Andere Carrier beiten ihre VoiceFlats ohne solche Haken an. Da weiss man, dass der Tarif ohne Einschränkung gilt, den man gebucht hat. Das ist transparent, und der Kunde kann sich schnell ein Bild davon machen, ob der jeweilge Tarif etwas für ihn ist oder nicht. Entweder verkaufe ich einen XXL-Tarif mit kostenlosen Gesprächen ins deutsche Festnetz, oder eben nicht. Aber wenn, dann sollten da auich ALLE Festnetz-Gespräche mit enthalten sein. Bei der neuen VoiceFlat von der Tcom wird immerhin schon von "kostenlosen Gesprächen innerhalb des Tcom-Netzes" gesprochen. Hier wird zumindest schonmal nicht mehr mit kostenlosen Gesprächen im Festnetz geworben.

Bei den Telefontarifen sollte die Telekom auch ganz deutlich machen, dass diese Tarife mit nichten für das ganze Festnetz gelten, sondern nur für bestimmte Carrier davon. Eben so, wie sie es mit den Tarifen in die Mobilfunk-Netze auch macht.

@ Outback: Hier geht es garnicht um VoIP von T-Offline :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcor-ISDN-Kunden können sowieso "kostenlos" untereinader telefonieren, ohne Flatrate. Die Flatrate, die einen Aufpreis kostet gilt dort eigentlich nur für Telefonate in andere Netze.

Leider ist die Mehrheit der Bundesbürger nicht in der Lage, die Preislisten richtig zu verstehen und eine große Mehrheit kennt nur die T-COM und würde nie darauf kommen, dass man wechseln kann. (Selbst cbc ist für viele immer noch ein Fremdwort, was man wegen der vielen Werbung kaum glauben kann.) Davon profitiert die T-COM natürlich solange es geht.
Leider ist dieses Verhalten der T-COM völlig korrekt, obwohl ich es Abzocke nennen würde. Wer keine Ahnung hat, wird abkassiert, das ist leider in vielen Bereichen so üblich, nicht nur beim Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.