portierte Rufnummern zu Sipgate - alle Endgeräte klingeln

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich hab 4 Rufnummern zu Sipgate Basic Portiert (ehemals war ich bei 1&1). In der Fritzbox habe ich alle 4 eingerichtet und wollte einige Regeln erstellen.

Es klingeln aber immer alle Telefone, egal welche Rufnummern ich anrufe.

Ich habe im Sipgate-Servicebereich nachgeschaut, da ist eingestellt, dass alle Rufnummern bei einem Endgerät klingeln. Und man kann kein weiteres Endgerät hinzufügen.


Ist das normal bei Sipgate Basic? Was kann ich da machen, damit ich wieder lauter eigenständige Rufnummern habe?
 
Bei Sipgate Basic hast du nur einen Account, bei Sipgate Plus kannst du die Rufnummern auf 3 Accounts verteilen
 
Also die Rufnummern sind nur zum angerufen werden da. Und dazu hätte ich die Nummern halt auch einzeln, also dass sie nur auf die jeweilige Nummer reagieren.

Wie komme ich am besten zu dem Ergebnis? Kann ich mehrere Sipgate Basic Accounts aufmachen und dann je eine Rufnummer dorthin portieren? Oder vielleicht geht das bei anderen Anbietern?

Zum herausrufen hab ich eine andere Rufnummer eines anderen Anbieters zur Verfügung. Darum möchte ich nur eine kostenlose Variante.
 
Sipgate erlaubt nur einen basic-Account pro Kunde, vermutlich aus genau diesem Grund ;)

Du musst also entweder auf sipgate plus wechseln oder dir einen anderen Anbieter suchen, der mehrere SIP-IDs innerhalb eines Accounts anbietet, z.B. Personal-VoIP. Allerdings habe ich diesen Anbieter im Hinblick auf nicht angekündigte Tariferhöhungen bzw. Wegfall von Leistungen nicht in bester Erinnerung.
 
Genau das Thema war vor Jahren der Grund, warum ich angefangen habe, mich mit Asterisk zu beschäftigen. Da kann man den to:Header des eingehenden Anrufs auswerten und ohne Probleme die einzelnen Nummern unterscheiden.

Ich weis nicht, wie es bei der 7390 in der aktuellen Firmware aussieht, in der 7490 (aktuelle Labor) habe ich eben Sipgate Plus erfolgreich getestet.

Der Trick ist, dass die FBF auch Sipgate Trunking unterstützt. Das wählt man aus, trägt seine Zugangsdaten von Sipgate Basic/Plus ein, sowie alle Nummern (mit 0 und Vorwahl, aber nicht 0049) und übernimmt.
Die Anmeldung scheitert dann, weil die Zugangsdaten für den Registrar "sipconnect.sipgate.de" nicht gelten. Also editiert man die erste neu eingerichtete Nummer, ändert von Sipgate Trunking auf "anderer Anbieter", ändert den Registrar auf "sipgate.de" und gibt (was die FBF in der Editieransicht fordert) jeweils die Rufnummer ohne Vorwahl zusätzlich an.

Die FBF sortiert dann die eingehenden Anrufe auf einem Account auf die verschiedenen Nummern. Ich habe es getestet, indem ich nur auf eine der drei Nummern, die ich zum Testen zuwies, im AB eingerichtet habe. Nur bei der ging dann der AB auch ran.

Ich kann allerdings nicht testen, ob das beim Basic auch so geht.

Man kann zwar auch zu Sipgate Trunking 2 wechseln, hat dann aber den Nachteil, dass nur zwei gleichzeitig eingehende Anrufe möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal etwas Zeit, das zu testen.

Ich hab ja nur einen Sipgate Basic-Account. Könnte das damit auch funktionieren? Oder kann ich mir das testen gleich sparen, weil es zwingend ein Plus-Account sein muss?
 
Ich hab ja nur einen Sipgate Basic-Account. Könnte das damit auch funktionieren?
ich hatte bis vor einigen Jahren ebenfalls nur einen Sipgate Basic-Account aber die 'SIP_HEADER(To)' Auswertung lief bereits da problemlos. Inzwischen bin ich aber auf Sipgate Plus und kann ueber den aktuellen Stand bei Basic nichts mehr sagen.

- sparkie
 
Ich meinte jetzt nicht mit Asterisk, sondern mit einer Fritzbox 7490.
 
meines Wissens kann die Fritzbox die 'SIP_HEADER(To)' Auswertung nach wie vor nicht. Aber Andre hat ja dafuer eine schoene Umgehungsloesung mit einem vernueftigen SIP-Client (aka Asterisk) veroeffentlicht.
 
Ich meinte eher, ob die zweite von Andre vorgeschlagene Möglichkeit mit dem Trunking bei Basic auch klappen würde, vielleicht hat es ja schonmal jemand probiert. Wenn nicht, muss ich es eben einfach mal selber testen.
 
Es sollte gehen, aber getestet habe ich es noch nicht. Wäre schön, wenn Du es probierst und hier berichtest.
 
Da ich ganz kurz Hoffnung hatte, zu der portierten auch die Original-Nummer nutzen* zu können, habe ich das kurz getestet, aber sipgate plus ist leider ein ganz anderes Thema. Die Einrichtung mit deinem Trunking-Trick erspart beim plus-Tarif die Tipp-Arbeit für die 2. und 3. Nummer, aber beim Basic funktioniert das immer noch nicht, zumindest bei FRITZ!OS 06.29-30480 PHONE. Versucht habe ich beide Wege, sgTrunking mit zunächst Fehlermeldung und gleich direkt über "anderer Anbieter".

*In meinem Fall ist die Nummer in nur einer Ziffer -1 anders als die von irgendeinem Immobilien-Hai und man glaubt es kaum, wieviele sich da immer noch verwählen.
 
Bei mir leider auch das selbe Ergebnis... Mit Basic klappt es nicht. Dann muss ich wohl doch auf einen Asterisk zurück greifen. Oder noch einen weiteren Account für meine Frau registrieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.