Portpriorisierung für Asterisk auf FRITZ!Box

Specialist79

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nachdem Asterisk nun schon seit einiger Zeit erfolgreich auf meiner FB 7270 läuft, würde ich nun gerne noch den RTP-Traffic, den Asterisk erzeugt, entsprechend priorisieren.

Ich habe in der rtp.conf bereits die Portranges entsprechend vorgegeben

Code:
[general]
rtpstart=8000
rtpend=8100

und eine entsprechende Priorisierungsregel im FB-UI angelegt (Protokoll: UDP). Nur will die FRITZ!Box den Traffic leider nicht als Echtzeittraffic behandeln, sondern versendet diesen mit Standardpriorität.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Specialist79
 
habe hier im forum ein wenig gesucht.
es sieht so aus, wie das die fritzbox keine Pakete priorisieren kann, die lokal an der fritzbox terminieren.
habe viele einstellungen ausprobiert, nur leider war kein test erfolgreich :(
 
Prioritaet

Sowie ich das verstanden habe, wird VOIP vorrangig behandelt. Dazu muessen natuerlich die Ports wie hier andernorts beschrieben auch an der richtigen Stelle eingegeben werden. Sonst sind es eben "normale" Ports.

Nochmal hier die Einstellungen in der ar7.cfg:

Code:
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                            "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                            "udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061", 
                            "tcp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061", 
                            "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078", 
                            "udp 0.0.0.0:9078+32 0.0.0.0:9078";
 
Nur will die FRITZ!Box den Traffic leider nicht als Echtzeittraffic behandeln, sondern versendet diesen mit Standardpriorität.
Wie hast du das festgestellt, bzw. woran siehst Du das?

Mir hat mal ein AVM-Entwickler auf der CeBIT erzählt, dass der VoIP-Traffic am Inhalt (und nicht nur an den Ports) erkannt und generell priorisiert wird. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Asterisk auf der FBF: Downloads und Streams werden beim Telefonieren ausgebremst, auch wenn das Gespräch z.B. zwischen einem SIP-Telefon, welches nur am * auf der Box angemeldet ist und einem SIP-Provider läuft, also gar nicht über den VoIP-Teil der Box.

Udo
 
Das ist bei mir leider nicht so.
Ich habe die voip_forwardrules auch so eingestellt, wie Aaachen, aber mangels Internetbandbreite gibt es Telefonie-Aussetzer bei großen Downloads. Ich habe auch schon versucht, den Rechner, der die Downloads macht, ganz ans Ende zu stellen. Das Ändern von Priorisierungsregeln im Webmenü bringt bei mir gar nichts. Mein Asterisk benutzt die Ports, die original der voipd der Fritzbox benutzen würde.
 
Ja, das scheint leider wirklich so zu sein. Ich hatte im Hintergrund starken Traffic laufen und das nicht bemerkt. Staendig habe ich alles gut gehoert und der Partner nur broeckeln. Bis ich dann aus Zufall die Uploadrate gesehen habe. Alle Einstellungen haben nicht geholfen. Letztlich nur das Bremsen des Programmes, welches die Leitung dicht gemacht hat. Diesen Eindruck hatte ich auch schon bei meiner 7050. Das mit der Prioritaet scheint nicht so ganz zu klappen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.