[Problem] Portweiterleitung auf falschen Rechner

MyKey0815

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habel folgende 3 PWL eingerichtet:

1.) Port 8020 => auf Port 80 von meinem NAS (192.168.178.2)
2.) Port 80 => auf Port 80 von meinem Webserver (IP 192.168.178.3)
3.) Port 8040 => auf Port 80 von meiner VM mit einem Bitnami GitLab (IP 192.168.178.4)

Jetzt ist es aber so, das nur die PWLs 1 und 2 korrekt funktionieren.

Benutze ich PWL 3 (http://mydyndns.ip.adresse:8040) dann wird nicht der GitServer angezeigt, sondern mein "normaler" Webserver (hier der 192-168-178-3 und nicht der ...-4)

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps ;-)
 
Läuft die VM auf dem Rechner mit dem Webserver?
Die FBF speichert anscheinend die Weiterleitung intern auf den Rechnernamen und referenziert den über die MAC. Jedenfalls habe ich bei bei zwei Geräten die IPs getauscht und die Portweiterleitungen sind, ohne das ich das in der FBFeingestellt hatte, "mitgewandert"- Das sollte eigentlich nicht passieren, ist es mir früher auch nicht, ich habe mich ganz schön gewundert.
Je nachdem, auf welcher OSI-Ebene die VM-Umgebung die Netzwerkanbindung realisiert, kann es sein, dass der Host nach außen nicht zwei MAC, sondern eine Mac mit zwei IPs hat. Wenn die FBF dann mit ihrem neuen "Feature" zuschlägt, weist sie der Portweiterleitung möglicherweise automatisch die erste IP, die zu der MAC gehört, zu.
Von früher kenne ich es eighentlich so, dass die Portweiterleitungen normal über IP:port in der ar7.cfg definiert sind, was AVM da in letzter Zeit eingebaut hat, weis ich nicht. Hast Du mal versucht, die Portweiterleitung mittels FBEditor direkt in der Konfig zu setzen, statt über das Webinterface?
 
Vielleicht ein Feature vom Git-Server? Er denkt er läuft auf Port 80 und genertiert daher URLs bspw. für eine Weiterleitung auf Port 80
 
Liegt an der Box, wie Andre schon sagt, werden auf eine MAC zwei IPs "gecached", die der DNS dann falsch bzw auf die falsche IP auflöst. Habe hier das selbe Problem mit einem Raspberry pi, den ich zuvor per DHCP der Box adressiert lassen hab, um die Erstkonfiguration durchzuführen, dabei hatte er die IP 192.168.2.108, ich habe dem RPI dann eine feste IP zugewiesen (192.168.2.6) und jetzt kann ich mich mit der falschen Namensauflösung rum ärgern. "nslookup RPI" zeigt jetzt zwei IP-Adressen in der Lokalen Zone des DNS der Box, nach neustart des RPI gehts, dann nach ca zwei minuten nicht mehr. FBEditor habe ich schon probiert, falsche landevices gelöscht, NoChecks=yes eingefügt, wollte wieder zurückspielen, nogo... AVM Ticket erstellt in dem ich wissen wollte, wie und ob ich den DNS-Cache des Servers leeren kann, mir wurde geantwortet, das es unmöglich sei, dies zu tun, aber es wird angeblich weiter gegeben in die Firmware-Entwicklung, als Verbesserungsvorschlag... das ist meine Geschichte dazu und es findet sich leider nirgendwo ne Lösung.
 
FBEditor habe ich schon probiert, falsche landevices gelöscht, NoChecks=yes eingefügt, wollte wieder zurückspielen, nogo...
Nun wissen wir als Leser ja nicht, von welcher Firmware-Version Du hier schreibst ... aber das "NoChecks=yes" gibt es seit 06.20 nicht mehr und seine Angabe führt nunmehr (zumindest bisher war das so) zu einem Fehler beim Importieren der Einstellungen. Mit einem passenden FBEditor (der seinerseits die Prüfsumme am Ende der Datei richtig korrigiert) und dem Löschen der entsprechenden "landevices" sollte Dir tatsächlich schon geholfen sein - notfalls noch das passende "clear_id" (für Minor-ID 112) für die multid.leases an das proc-Interface des TFFS gesandt und die FRITZ!Box sollte von heftigem Alzheimer in Bezug auf alte Netzwerk-Clients befallen werden; solange jedenfalls, wie man diese Geräte nicht ihrerseits in irgendwelche Profile gestopft hat (users2-Abschnitt in der user.cfg), was dann zu inkosistentem "Gedächtnis" führen würde.
 
Meine Box hat die 6.30 drauf, ist im Originalzustand, also nicht (mehr) gefreetzt usw. Ich werde mal nen anderen FBEditor ausprobieren. Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.