[Frage] Powerline 1220 SET und zweiter Router

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meinem Freund einen Router im Erdgeschoss stehen, es ist von dort unmöglich, ein Netzwerkkabel nach oben zu verlegen. Die Idee von mir ist nun die Powerline 1220 im Set zu kaufen und so eine BRÜCKE zwischen dem Empfangsraum und dem Sende Router zu erstellen. Soweit so gut.

Die Masterbox ist eine Fritzbox 7490

Ich habe zu spät gesehen, dass die Powerlines nur eine Brücke sind und kein WLAN haben und auch nicht per WEB IF erreichbar sind. Einfach Kabel rein und fertig.

Nun zu meiner Frage: Da auch oben im Bereich des Emfpangsraumes auch WLAN benötigt wird ist die Überlegung, dort einen weiteren Router hinzustellen und Router Master mit Router Client über die Powerline 1220 zu verbinden.

Ist das so einfach möglich da es nicht direkt per LAN (ohne Powerlan ) Verbunden werden kann?

Ist es richtig, dass man keinen direkten Zugriff auf diese Powerlines hat und diese einfach nur in die Steckdosen stecken muss?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Heval
 
Hallo.
In der Box Heimnetz/Netzwerk/Bleistift sind sie zu sehen und man kann etwas einstellen.
Kann man eine Box anstecken oder einen Repeater. Kannst auch einen Powerliner mit WLan anstelle vom 1220 oder zusätzlich einen mit WLan ans Powerlinenetz.
Schau man erst mal wie gut die Verbindung nach oben ist wenn Du sie steckst. Kann man da auch sehen.
Gibt auch von AVM ein Powerline Programm für den PC wo man schauen kann was man wissen muss.
 
da es nicht direkt per LAN (ohne Powerlan ) Verbunden werden kann
Die Anbindung der zweiten Fritzbox könnte auch über WLAN erfolgen. Welche zweite Box (Modellnummer) steht denn zur Verfügung?
dass man keinen direkten Zugriff auf diese Powerlines hat
Eine GUI haben die 1220 leider nicht. Konfiguration und Diagnose ist über die Software FRITZ!Powerline möglich.
 
Moin zusammen

danke für die Rückmeldungen.

Die zweite Clientbox könnte die noch aktuelle ENTRY 2 von der Telekom sein. Ich denke aber über einen Kauf einer 7590 als Master nach und dann wird die 7490 die Client. Oder halt aus Kostengründen zwei Mal die FB 7490.

Kann später auch anstelle des Powerline Adaper auch ein Powerline Adapter mit WLAN angeschlossen werden? Also den zweite Adapter aus dem SET weg und ersetzten durch eine mit WLAN?

Könnte ich auch noch einen dritten Adapter an dem einen Adapter 1220 anschließen? Also ein Master Adapter und zwei Endadapter (einer davon mit WLAN und einen davon nur LAN)?

WLAN geht nicht die zu verbinden weil ja oben wenig ankommt. Deswegen "volle Leistung" mit den Power Lines und daran die CLient!! Wenn das geht dann ist das meine Lösung da dann auch die CLIENT WLAN Verteilt und ich an der Box noch weitere drei LAN´s zur Verfügung habe.
 
WLAN geht nicht die zu verbinden weil ja oben wenig ankommt
Ich würde vorher messen, ob das auch der Fall ist. Gut geeignet ist dazu die FRITZ!App WLAN.
einen dritten Adapter an dem einen Adapter 1220 anschließen
"Bis zu 16 Geräte lassen sich zu einem Powerline-Netzwerk kombinieren."
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Wenn beide Powerline Adapter angeschlossen sind, einer im Senderaum und einer im Empfangsraum, kann ich dann die beiden über Lan verbundenen Fritzboxen direkt als Client konfigurieren?

Danke!!

Hört sich alles super an!!!
 
Hallo @tango501

ja das wusste ich mit dem Mesh, mir war nur nicht bewusst, ob ich noch was anderes einstellen muss (zusätzlich) da das Signal ja für die Client über die Powerlines kommen.

Super dann kann ich das Thema mit meinem Freund abschließen und nun in die nächste Frage übergehen!!



Welche Powerlines mit WLAN Funktion und MESH wären grundsätzlich zu empfehlen? Meine direkten Nachbarn brauchen auch welche aber die sollen inkl. WLAN sein und Netzwerkanschlüsse an den Geräten besitzen! Die Nachbarn haben die 7590 von AVM und möchten Mesh nutzen. Ist das Mesh unabhängig vom Hersteller oder sollte man dann die vom Hersteller empfohlenen nehmen? Also Fritz Powerlines mit WLAN und wenn ja welche davon sind gut

Danke
 
Welche Powerlines mit WLAN Funktion und MESH wären grundsätzlich zu empfehlen?
Wenn kein WLAN AX benötigt wird, dann den FRITZ!Powerline 1260 "ohne E". Beim Neukauf bitte darauf Aufpassen: "Hinweis: Aufgrund eines Design-Updates befinden sich zwei Versionen mit den gleichen Leistungsmerkmalen und identischer Artikelnummer im Markt unter den Namen FRITZ!Powerline 1260E und FRITZ!Powerline 1260. 20002795 (Set) 20002789 (Single)"
Quelle: https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzpowerline-1260-wlan-set/technische-daten/
Das Ganze ist leider nicht nur ein "Design-Update". Beim Neukauf IMMER den FRITZ!Powerline 1260 "ohne E" nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Bedeutet WLAN AX WIFI 6??
 
Bedeutet WLAN AX WIFI 6
AVM hat mit dem FRITZ!Powerline 1240 AX zwar ein Gerät, das kann Wi-Fi 6 mit bis 600 MBit/s brutto, aber unterstützt leider nur 2,4 GHz. Der FRITZ!Powerline 1260 kann zwar NUR WLAN AC mit bis 866 MBit/s brutto und N mit bis 400 MBit/s brutto, unterstützt aber 2,4 GHz UND 5 GHz. Zur Anbindung an eine 7590 oder 7490 ist er damit besser geeignet.
 
Hallo zusammen,

ich wollte eine Rückmeldung geben: Im Erdgeschoss ist eine 7590 Master Box, da dran ein Powerline Adapter. Dann im zweiten Geschoss der zweite Powerline Adapter. An dem zweiten Powerline Adapter hängt dann eine Client 7490 Box dran. Sowohl die Powerline als auch die Router sind im Mesh integriert.

alles läuft so, wie wir es uns erhofft haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.