[Frage] Powerline Set 1260E/1220E. Zugriff auf WI

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
1,879
Punkte für Reaktionen
460
Punkte
83
Seit gestern habe ich ein Powerline Set 1260E/1220E im Eindsatz.
Einrichtung und Einmeshung haben gut funktioniert, die Datenübertragung ist installationsbedingt noch verbesserungsbedürftig (werde nochmals andere Steckdosen probieren).

Nun zu meiner Frage:
In der Heimnetzübersicht der Master-Box kann ich auf das WI des 1260E zugreifen (oder auch direkt über die feste IP).
Die 1220E ist auch in der Heimnetzübersicht, ein direkter Zugriff oder über die feste IP geht nicht.
Ist das bei der Powerline 1220E wirklich so, d.h. Einstellungen kann ich nur über die FRITZ!Powerline-App und nicht über
das WI machen (oder hat die gar keines)?


Harry
 
Hat gar kein WI. Und warum das Mesh-Symbol beim 1220E auftaucht, ist für mir auch nicht ganz logisch.
Früher konnte man in der Übersicht bei den Details des 1220E noch ein Gerät hinzufügen und MIMO an oder ausschalten. Was ich sehr schade finde, daß es nicht mehr vorhanden ist.
MIMI an oder aus hatte ich benutzt, um aus der Ferne über das Web Interface des Routers mein Powerline wieder aufzwecken.

Jetzt geht's nur noch über die AVM-Powerline-Software. Sehr schade. :(:(
 
Früher konnte man in der Übersicht bei den Details des 1220E noch ein Gerät hinzufügen und MIMO an oder ausschalten.

Geht jetzt nur noch im WI des 1260E:rolleyes:

D.h. ein WI haben nur noch die WLAN-Teile der Powerline-Sets und den Rest muss man über die FRITZ!Powerline-App einrichten. HIer hätte AVM noch Entwicklungsbedarf hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit!;)

Harry
 
Wofür braucht man ein WebIF ?
Die DECT Geräte haben auch keines, da reicht ein physikalischer Knopf zum Verbinden/initialisieren und gut.
Rest wird doch eh direkt in der FB eingestellt.
 
Wofür braucht man ein WebIF ?

Nur ein paar Beispiele:
- MIMO / MIMI
- Kanalauswahl beim WLAN
- Sendeleistung
- Update
- ...

BTW: Die DECT-Geräte kann ich auch im WI der Box einstellen, selbst das geht beim 1220E nicht!:mad:


Harry
 
Geht jetzt nur noch im WI des 1260E:rolleyes:
Genau da ist ja das Problem: Von extern ohne VPN komme ich ja nur bis zum Router, und dort konnte man bei den Details des 1220E MIMO aus oder anschalten
(Man ist außer Haus, die Kids zocken und dann bricht Powerline zusammen)
 
Ernsthaft?! Verstehe ich richtig, daß der Punkt "MIMO Aktiv/Nicht aktiv" in der FW 7.x der 7590 für den 1220E nicht mehr einstellbar ist sondern nur noch über die PowerLine-SW (die übrigens nicht über VPN funktioniert)? Mit anderen Worten: ohne vor Ort zu sein geht hier gar nichts mehr? Wenn dem tatsächlich so sein sollte gibt es einen weiteren Grund bei 6.92 zu bleiben...

Und den Menüpunkt gibt es auch nicht mehr?:
7590-Einstellungen-1220E.jpg

Wenn ja... AVM, was macht ihr hier? :(:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ernsthaft. So sehen die Details meines 1220E aus. Mehr is da nicht mehr:
upload_2019-3-6_6-37-37.png
 
Na prima,... aber eine nutzlose Option "Sebsttändige Portfreigabe" ist vorhanden. o_O
 
Naja, wenn noch ein WLAN-Teil dabei ist, bei mir z.B. 1260E, kannst Du MIMO/MIMI darüber im WI einstellen (3 Varianten: AN, bei Bedarf, AUS).
Sonst geht nur das AVM-FRITZ!Powerline-Tool, da geht aber nur AN/AUS.:rolleyes:

Harry
 
Ernsthaft?!

Wenn ja... AVM, was macht ihr hier? :(:mad:

Supportkosten reduzieren. Was sonst. Ist bei Telekom-Speedport-Routern seit Jahren die Strategie. Eine nicht vorhandene Einstellung kann nicht falsch gesetzt sein. "Starten Sie das Gerät einmal neu!"
 
Naja, wenn noch ein WLAN-Teil dabei ist, bei mir z.B. 1260E, kannst Du MIMO/MIMI darüber im WI einstellen (3 Varianten: AN, bei Bedarf, AUS).
Dies ist mir wohl bekannt, aber nicht praktikabel, weil der dahinterliegende 1260E schlicht nicht erreichbar ist, wenn denn der am Router befindliche 1220E "zickt".
Sonst geht nur das AVM-FRITZ!Powerline-Tool, da geht aber nur AN/AUS.
Nützt mir leider auch nichts, denn dies funktioniert eben nicht über VPN.
 
Sonst geht nur das AVM-FRITZ!Powerline-Tool, da geht aber nur AN/AUS.:rolleyes:
Wenn man im Powerline-Tool MIMO bei den Geräten auf AUS stellt, wird das scheinbar nicht berücksichtigt. Ich kann danach noch das fallweise AN/AUS-Verhalten in den Fritz!BOX Ereignissen erkennen.
Die WI-Interfaceeinstellung scheint hier alles andere zu übertrumpfen.
FRITZ!Powerline 1260E / Powerline-Firmware 2.6.0.2-15
FRITZ!Powerline 1220E / Powerline-Firmware 2.7.0.1-26
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.