Priorität für VoIP ?

bischi

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin bei 1&1, habe dort einen DSL 16.000 Anschluss und eine Fritz!Box 7113
das ganze basierend auf einem analogen Telefonanschluss der Telekom.

Zum Problem :

Ich habe oft parallel Down und Uploads am laufen, sprich insgesamt bis zu 200kbyte Downlaod und 15kbyte Upload, dazu läuft auch noch meistens ein Webradio. Wenn dann noch ein Telefongespräch hinzukommt ist die Qualität dieses Gespräches meistens sehr schlecht. Es dauert auch extrem lange bis eine Verbindung hergestellt wird und wenn man angerufen wird kann es sein, das man das Gespräch zwar entgegennehmen kann, den anderen aber erst nach ca. 15 Sekunden auch hört. Also alles andere als angenehm. Stelle ich die Downloads ab, so ist das Telefonieren gar kein Problem mehr, es muss da also einen direkten Zusammenhang haben.

Meine Fragen also:

- Wieviel Kbyte benötigt ein VoiP Gespräch i.d.R. um eine gute Qualität zu gewährleisten. (Down und Upstream)

- Theoretisch dürfte ich mit einem 16.000 Anschluss aber trotzdem keine Probleme haben denke ich. ich meine bei 200kbyte Down + Webradio (evtl. 100kbyte??) sind dann vielelicht 300kbyte, lassen wir es mal 500kbyte wenn Outlook meinetwegen gerade noch die Mails abruft oder jemand surft. Und selbst wenn die 1,6MB nicht voll verfügbar wären, sondern nur 1MB davon, würden ja immer noch 500kbyte für ein Telefonat bleiben (reicht das nicht, oder rechne ich falsch?)

- DSL Speedtests ergeben immer ein ordentliches Ergebniss, die Leitung ansich scheint also OK zu sein und auch die gewünschte Geschwindigkeit vorhanden.

- Am Telefon liegt es auch nicht, wurde bereits mit 3 verschiedenen getestet.

- Gibt es in, bzw. an der Fritz!Box oder sonst wo irgendeine Möglichkeit dem VoIP Priorität zu zuteilen? Also das sich das VoIP soviel Bandbreite nimmt wie es für eine gute Sprachqualität braucht ( plus etwas Spielraum) und irgendwelche Downloads einfach runterregelt, oder eben einfach die Bandbreite dafür nicht frei gibt.

-In absehbarer Zeit wird mein Vertrag aber umgestellt und zwar komplett auf 1&1, sprich reine VoIP und der Analoganschluss wird gekündigt, in Verbindung dazu wird dann auch die Fritz!Box 7113 ersetzt durch eine 7270. Könnte mein Problem dadurch auch gelöst werden? Oder sich eher noch verschlechtern oder wird das keine Auswirkungen haben?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar,
Danke und Grüße!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.