[Frage] Privat erworbene Fritzbox 6490 cable von Unitymedia akzeptiert?

D.h. auf deinen Vertrag ist kein Modem aktiviert? Dann ist der Vertrag sehr einseitig...
 
Richtig! Da stelle ich bereits ein Ersatzgerät und lieber lässt man den Kunden außerordentlich kündigen als unbürokratisch ein Modem freizuschalten. Mit einer Modemschaltung wäre ich bereits zufrieden gewesen! Irgendwie verstehe ich deren Position nicht.
 

Damit möchte ich aus meiner Sicht das Thema vorerst beenden.


Da bin ich noch einmal. Nach hartnäckigem Nachfassen und Darlegung der Rechtssituation hat Unitymedia eingelenkt und die 6490 im Austausch gegen die 6390 kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Aktivierung dauerte dann allerdings trotzdem einige Tage, aber immerhin sind die Probleme im Dekt- und WLan-Bereich nun behoben.

Nicht behoben sind jedoch anhaltende Telefonstörungen. In gefühlten 70 bis 80 % aller Gespräche hören meine Gesprächspartner mich nur mit zum Teil sehr lästigen Unterbrechungen. Ich dokumentiere zur Zeit alle gestörten Gespräche und werde dann noch einmal eine Beschwerde starten. Meine Vermutung: Im Upstream sind mir ungeeignete Kanäle zugewiesen worden. Bei detaillierten Speedtests werden in der Grafik immer wieder völlige Ausfälle des Upstreams angezeigt, beim Downstream verläuft der Test ohne jede Störung.
 
Mittlerweile klappt das. Kundeneigene Fritzbox 6490 wird von Unitymedia akzeptiert und eingerichtet. Dazu muss telefonisch an der Hotline die CM MAC und die Seriennummer der Fritzbox durchgegeben werden. Die Nutzerauthentifizierung läuft über diese Daten. Aber - bei aktivierung einer kundeneigenen Box verliert der Kunde seine statische IP (falls er eine hat). Kundeneigene Boxen werden nur mit dynamischer IP aktiviert. Ursache sind nicht näher genannte "technische Gründe".
 
Ja, danke, der Routerzwang wurde aufgehoben. Aber Unitymedia hat mir ja nach hartnäckiger Intervention die neueste Kabelbox "aus Kulanzgründen" geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,472
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.