[Problem] 7390 WLAN Kanal 12 und 13 nach einigen Minuten nicht mehr nutzbar.

bholmer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Mir ist gestern bei meiner 7390 aufgefallen, dass wenn ich die Box auf Kanal 12 oder 13 stelle, sich nach kurzer Zeit keiner meiner zahlreichen Clients mehr einbuchen kann.
Es ist, als ob die Box taub geworden ist. Das Signal wird angezeigt, aber es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.

Ich habe alternativ eine 7270 zur Verfügung, die ich sozusagen mit identischen Parametern eingestellt als Backup im Schrank stehen habe. Bei der können sich alle Clients problemlos auf den Kanälen einbuchen. Daher hat es wohl nichts mit irgendwelchen Chipsatzproblemen zu tun, die die oberen Kanäle noch nicht abdecken oder regionalen Einstellungsproblemen.

Früher ist es mir nicht aufgefallen, da ich die Box immer auf Kanal 2 laufen habe.

Ich habe mehrere Firmwareversionen durchprobiert. Es scheint bei allen das gleiche zu sein.
Ist das wohl eher ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem? Bzw. hat jemand sowas schonmal gehabt?

Bert
 
Zeigt die Box "Störeinflüsse" oder zeigen die Clients benachbarte WLAN-Netze, die diese Kanäle belegen?
 
Radarstörquellen gibt es in WHV natürlich. Die Boxen haben aber noch nie etwas angezeigt. Weder auf 2,4 noch auf 5 GHz.##

WLAN-Netze auf Nachbarfrequenzen gibt es auch, jedoch ist die Feldstärke gering, da es sich um eine Einfamilienhaussiedlung handelt.


Bei der 7270 tritt das Problem bei identischem Standort nicht auf.

Ich werde nochmal mit einer alten Firmware testen.

Bert
 
Nicht dass euer Amateurfunkfernsehen (JO43BN) o.ä. sowas die 7390 mehr stört, als die 7270.

Hast du da Messmöglichkeiten wegen Oberwellen - nur mal so als Idee.

Durfte vor 30 Jahren mal am Amateurfunk riechen (Y61AF).
 
Nee, der Amateuerfunkfernsehsender ist ca. 3 km Luftlinie weg und sendet auf 10 GHz.
So groß ist die HF-Verpestung hier auch nicht...

Ich habe gerstern mal die Box "solo" betrieben weit weg von den DECT-Sendern etc. und dann die Kanäle durchprobiert und mit einem WLAN-Tool auf dem Handy die Feldstärke protokolliert.

Auf den gestörten Kanälen 12 und 13 geht das Bakensignal alle paar Sekunden um 50 dB runter. Dann ist entweder kein "Einbuchen" des Clients mehr möglich oder das Webinterface braucht elend lange bis es angezeigt wird.

Ich habe so den Verdacht, dass da die PLL des WLAN-Senders auf den Frequenzen nicht mehr richtig rastet. Ich kenne mich aber im Detail mit der HF-Technik der Fritzbox nicht aus. Reduzierung der Sendeleistung ist abgeschaltet.

Jedenfalls zeigt die 7270 im Gegensatz dazu ein stabiles gleichmäßiges Signal auf den Kanälen.

Leider ist der Trace in blau dargestellt. Feldstärke gemessen mit Samsung GT-S8500 Handy direkt neben der Box liegend.
Weiter weg sieht es aber genauso aus, nur natürlich schwächer.

20110202005810.jpg


Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.