[Problem] GXP2000 verliert Registrierung bei nikotel

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem hatte ich hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15704 schonmal erwähnt, aber der dort angegebene Tipp bringt nicht wirklich Abhilfe.

Problembeschreibung:

Das Grandstream GXP2000 verliert nach einer nicht definierbaren Zeitspanne ( bisher bemerkt nach 3 - 36 Stunden ) die Registrierung zum Nikotel Server und kann sich danach auch nicht wieder neu registrieren. Einzige Abhilfe schafft ein kompletter Reboot.

Ein Zusammenhang mit der DSL-Zwangstrennung ist auszuschließen.

Der Fehler ist bei Grandstream bekannt und wurde von mehreren Nikotel-Kunden die mit dem GXP2000 arbeiten, gleichlautend beschrieben.

Da dieser Registrierungsverlust nur bei nikotel-accounts auftritt, stellt sich die Frage, was bei nikotel anders ist als bei anderen Providern. Aus diesem Grund werde ich nun mal ein Support-Ticket bei nikotel aufmachen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Hat schon irgendjemand dieses Problem ebenfalls festgestellt ?
 
...seit ich zu meinem Sipgate-Account auch noch einen Nikotel-Account eingerichtet habe, zeigt sich bei mir das gleiche Problem, sogar mit der auswirkung das die Registrierung für beide Accounts verloren geht.

Werde jetzt mal den Nikotel-Account aus der Config nehmen um zu sehen was dann passiert.

Ich melde mich wieder

Grusz
big-B
 
Tja - es liegt wohl am NAT Handling des GXP2000 bei mehreren Accounts. Wobei andere Registrierungen bei mir nicht betroffen sind. Es bezieht sich nur auf den nikotel-Account.

Habe bereist einige SIP und ethereal traces gemacht und an Grandstream geschickt und zusammen mit der Support-Abteilung dort versuchen wir, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 
Hallo Ihr zwei,

ich kann dazu nur sagen, dass bei der neuen Firmware das gleiche auch mit nur einem Account passiert.
Ich habe mein GXP am Asterisk, okay den habe ich mal zwischendurch gebootet oder Asterisk ausgeschaltet, dass war aber bei der vorherigen steinalt Firmware 1.0.1.3 kein Problem.
Mein BT101 und mein Sipura 2000 verkraften das ja auch ohne Probleme.

So long
klingeljoe

P.S. wie bekommt man ein Downgrade hin?
 
ich kann dazu nur sagen, dass bei der neuen Firmware das gleiche auch mit nur einem Account passiert.

Mein GXP ist folgendermaßen konfiguriert:
Account 1 = mein Asterisk
Account 2 = Sipgate
Account 3 = nikotel
Account 4 = PURtel

Der beschriebene Fehler tritt bei mir reproduzierbar nur bei nikotel auf.
 
Moin,

mir ist das gleiche Problem auch schon mit meinem GXP aufgefallen, wobei ich zwei Accounts bei Sipgate habe.
Mir ist es jetzt 3-4 mal nach einem Zeitraum von ca. ~24h ohne Benutzung aufgefallen, dass beide Accounts nicht mit dem Sipgateserver verbunden sind; nach einem Reset hat sich das Telefon dann wieder ohne Murren angemeldet.
Habe zuerst gedacht, dass meine Keep-Alive-Einstellungen zu lang wären (hab sie danach heruntergesetzt), aber es scheint dann doch am GXP selbst zu liegen, wenn es bei mehreren Anbietern auftritt?!

Grüße,
dinsdale
 
Also bei Sipgate tritt der Fehler bei mir nicht auf. Aber ich werde das auch mal weitergeben. Danke für die Infos.
 
betateilchen schrieb:
Also bei Sipgate tritt der Fehler bei mir nicht auf. Aber ich werde das auch mal weitergeben. Danke für die Infos.

Ist das nicht die SipGate-Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten..."? Der tritt bei mir einmal täglich auf (wegen Zwangstrennung).

Martin
 
So. Es gibt Neuigkeiten.

1.) Der nikotel-Support-Ticket hätte ich mir sparen können. Dort steht man auf dem Standpunkt "Leider haben wir kein GXP2000 hier, aber da ja ein Grandstream ATA problemlos mit nikotel funktioniert, muß der Fehler wohl in der Verantwortung von Grandstream und dem GXP2000 liegen" :shock: Gut - also stelle ich mich auf den Standpunkt: "Da aber das GXP2000 problemlos mit anderen Providern funktioniert ..." - ach, lassen wir das einfach, so kommen wir nicht weiter.

2.) nach mehreren MB Syslog und Ethereal-Traces die zwischen mir und Grandstream hin und hergingen, und nach mehreren "Test-Firmwares" zum Test von möglichen Ursachen, zeichnet sich folgendes ab.

- der Fehler hängt höchstwahrscheinlich mit dem NAT Handling des GXP2000 zusammen
- da der unter "Advanced Settings" konfigurierte STUN-Server immer dann auch zwangsweise verwendet, wenn accountbezogen die Option "NAT traversal YES" gesetzt wird.

Es wird also in der nächsten Firmware-Version eine erweiterte, accountbezogene Konfigurationsmöglichkeit geben:

NAT Traversal (STUN): O No O No, but send keep-alive O Yes

Erste Tests haben ergeben, daß damit die Stabilität der Registrierung gewährleistet werden kann (Zumindest bis jetzt)

Mit dieser Lösung könnte dann auch die Problematik erledigt sein, die man hat, wenn man mehrere Sipgate-Accounts auf einem GXP2000 registriert.

Sobald es was neues gibt, werde ich mich wieder melden.
 
Bei mir läuft das GXP2000 jetzt seit 4 Tagen ununterbrochen durch. Scheint sich also sowohl bei Grandstream (als auch - vermutlich - bei nikotel) was getan zu haben.

Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen ?
 
...kann ich nicht bestätigen !!

sipgate account bleibt erhalten
nikotel verliert registrierung (NAT Traversal YES)

gxp2000 mit fw 0.3.1.10

Sorry

Grusz
big-B
 
Hast Du mal einen kompletten Firmware-Reset gemacht gemacht und das Telefon vollständig neu konfiguriert ?
 
...yepp !!

Das Problem bleibt !

Grusz big-B


_________
edit Rocky512
Doppelposting gelöscht
 
ok - danke für die Info. In den letzten Tagen hatte ich bei nikotel auch wieder ein paar Probleme - teilweise sogar mehrmals am Tag. Die Ursachenforschung läuft schon anhand mehrerer 100MB ethereal-traces
 
Ich habe auf dem GXP2000 Voipbuster, GMX und Sipgate und sie verlieren alle mal die Registrierung (selten gleichzeitig und auch nicht taeglich), ohne dass ich einen Zusammenhang mit der Zwangstrennung oder anderen Ereignissen feststellen kann. Ein reboot des Telefons behebt das Problem sofort.
 
Hallo zusammen,

was heißt registrierung verloren für Euch? Was geht noch und was geht nicht mehr?

Gruß

RJR
 
Das Telefon meldet "Not Registered" und es geht nix mehr auf diesem Account.
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,665
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.