Problem mit 16Mbit und Fritzbox

Shay

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen =)

Bin heut zum ersten Mal hier weil ich nichtmehr weiter weiß und hoffe ihr könntet mir da helfen.

Also ich bin bei Hansenet mit einer (bis zu ;D) 16Mbit Leitung. Effektiv kommen hier 9-12mbit an (unter bestimmten Umständen).

Ich nutze die Fritzbox WLAN 3270, habe mit dieser jedoch immer nur 6mbit die hier ankommen. Laut Max-Datenrate sind es 12mbit aber aktuell nur 6mbit.
Wenn ich das blöde Alice-Modem anklemme habe ich auf einmal wieder 10mbit.
Klemm ich wieder die Fritzbox an nurnoch 6.

Ein Ausnahmefall gab es, ich hatte das Alice-Modem zum Verbinden genutzt und die Fritzbox dahinter. Das ergab auch 10mbit hatte jedoch ständig internet disconects. Daher habe ich wieder die Fritzbox alleine drangehängt und komischerweise 12Mbit gehabt. Nach ca 10 Minuten disconnectet die Fritzbox und als sie wieder on war hatte sie wieder nurnoch 6mbit.

Die Upload-Geschwindigkeit bleibt übrigends immer gleich bei ca 1mbit.

Ich bin bald am verzweifeln weil mich die Disconects aufregen, die niedrige Geschwindigkeit und laut Alice-Hotline ist ja sowieso die Fritzbox kaputt und bei denen alles in ordnung.

Hier nochmal der Auszug aus der fritzigen Box

Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	12128 	1152
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	32 	32
Leitungskapazität 	kBit/s 	6560 	1007
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	6229 	1007
  			
Latenz 		fast 	fast
Bitswap 		an 	an
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		0.0 	0.0
L2 Power Mode 	NA 	- 	-
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	6 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	23 	17
Powercutback 	dB 	0

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, vielleicht bin ich auch nur zu doof ein richtigen Hacken zu setzen der das Problem behebt ^^

Danke schonmal =)

Shay


Edit & hoffen auf Antwort ^^

Also ich hab nun öfter mal die Fritzbox resettet, kam dann auf 7800 und danach auf 8600mbit.
Was mich jedoch wundert, das der Wert CPE Header Error Control stetisch recht schnell anwächst.
Bin 3 Minuten connectet und hab ein Wert von über 600.
Ebenso steigt der Wert CPE Cyclic Redun-dancy Check an. Bei gleicher Verbindungszeit ist der Wert nun auf schon über 2000 geklettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Signal/Rauschabstand ist für Deine Leitungsdämpfung viel zu niedrig, daher kommt auch die extrem hohe Fehlerrate. Die Ursachen können fast beliebig sein, von Übersprechen über abgesoffene Leitung bis zu Draht ab. Bitte mal Screenshots von allen DSL-Registern oder wenigstens vom Spektrum machen (als PNG) und hier mit der Anhangsfunktion hochladen, Danke!
 
also wenn die Fritzbox mit maximal möglicher Geschwindigkeit connected (sprich unterhalb von Max DSLam-Datenrate) ist ein SNR von 6db völlig normal.
Verwunderlich ist allerdings, dass du bei einer Dämpfung von 23db nur auf eine Leitungskapazität von 6000-knapp 9000 kbit/s kommst, das ist schon seltener. Vielleicht mal ein Bild des Spektrums posten
Oder gibts lokal eventuell ein Problem ? du hast nur eine Telefondose an welcher der Splitter mit dem Modem hängt, keine parallel geschaltete zweite oder 3te TAE-Dose (auch wenn du die dann natürlich nicht nutzt können die trotzdem stören).
Ansonsten ist es kein Geheimnis, dass das Modem in der Frtzbox nicht gerade der Renner ist und (fast) jedes andere Modem höher syncen wird. Ich kenne die 3270er Box so nicht, aber hast du da unter den Zugangsdaten-Einstellungen die Option "Internetzugang über Lan 1" oder "Internetzugang über Lan A" auszuwählen ? denn dann könnte man die Fritzbox mit einem externen Modem nutzen, welches schneller ist.
Z.B. die von Versatel an die Kunden verteilten Spairon AR860 DSL-Modems sind recht gut und sehr günstig via Ebay zu bekommen. Gibt auch noch andere, vielleicht etwas bessere Modems. Allerdigs fallen mir da gerade keine Namen ein, aber mit der Suche solltest du weiter kommen (so es überhaupt eine Option ist und in der Zugangsdatenkonfig ausgewählt werden kann - dürfte verlangen, dass unter Einstellungen > System > Erweiterte Einstlungen der Expertenmodus aktiv ist !).
 
Hallöchen =)

Danke schonmal für die Antworten, dachte schon man hätte mich übersehn +g+
Also ne zweite Dose hab ich hier nicht die dazwischen funken könnte.

Ich habe schon versucht nen Modem vor die Fritzbox zu klemm was auf höhere Werte kommt, allerdings hatte ich dann sehr oft so mini Aussetzer Netz weg, Netz da und das Alice Modem hat abundan auch komplett disconectet das ich wieder in die settings musste zum Verbinden.

Ich klemm nun mal meine Bildchen hier an ^^

Hoffe die können euch weiterhelfen..oder besser mir +g+

Shay
 

Anhänge

  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    30.6 KB · Aufrufe: 33
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    71.2 KB · Aufrufe: 37
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 44
  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    70.6 KB · Aufrufe: 30
"Leider" nichts Auffälliges zu sehen, außer dass die Box mit 7dB Reserve einfach viel zu niedrig synct. Maximal 300 CRC pro Stunde sind auch nicht wirklich ungewöhnlich bei Fastpath. ...
 
Mh das man nichts findet ist irgendwie doof +g+

Ich hab mich die letzten Tage auch bisschen zu diesem Cyclic Redun-
dancy Check schlau gelesen (fals stimmt was dort stand +g+) das zu hohe Werte durch eine Störung in der Leitung kommen können. Das wäre ja an sich dann eine Störung von Provider Seite oder nicht?

Zu den niedrigen Sync Werten, kann es sein das die Fritzbox wirklich ne Macke hat? Wobei ich sagen muss, als ich mir die Fritzbox damals angeschafft habe, hatte sie auch mal einen Durchsatz von 11mbit, ist allerdeings bestimmt schon länger als nen halbes Jahr her.
 
Was bedeutet +g+ ?
 
"Leider" nichts Auffälliges zu sehen, außer dass die Box mit 7dB Reserve einfach viel zu niedrig synct. ...

Naja, also man sieht sehr deutlich auf dem Spektrum, dass da ein großer Teil fehlt. Es sieht also so aus, als wenn irgendwas die hohen Frequenzen abschneidet. Das könnte sehr viel sein, z.B. ein Problem des Splitters.

"+g+" sollte wohl ein "*g*" werden und wird auch als :):D benutzt.

cu
Markus
 
Naja, also man sieht sehr deutlich auf dem Spektrum, dass da ein großer Teil fehlt. Es sieht also so aus, als wenn irgendwas die hohen Frequenzen abschneidet. Das könnte sehr viel sein, z.B. ein Problem des Splitters.

Das Spektrum sieht aehnlich aus wie bei mir. Die oberen Frequenzen sind wie mit dem Lineal abgeschnitten.

Meine Bilder und zugehoerige Leitungswerte hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1566306&postcount=15

Ursache konnte ich noch nicht ermitteln. Habe verschiedene Splitter/Modems getestet. Immer das Gleiche. Splitter/Modem (derzeit Arcor-Starterbox) haengt derzeit bei mir *unmittelbar* per Klemme an der Arcor/Vodafone-Leitung.

Also keine undefinierten Verzweigungen des UK0 moeglich, die evtl. abgehen koennten. Nicht mal ne TAE Dose mit Abschlusswiderstand haengt also mehr mit dran.

So ein 'perfektes' Filter gibt es doch gar nicht:) Oder luegt die Fritz!Box bei der Spektrumermittlung...

- sparkie
 
Naja.

Es gibt zwei Parameter in der ar7.cfg, die man anpassen könnte. Und zwar kann man maximale Bitraten angeben, bis wohin maximal gesynct wird. Dieser Parameter steht aber per default immer auf maximal.

Das Spektrum sieht allerdings auch seltsam aus. Sauber mit dem Teppichmesser abgeschnitten. Und das bei einer Leitungsdämpfung von 10dB. Viel "im Weg" kann da eigentlich nicht sein.

Schon mal als Test ein anderes Modem drangehangen?
 
Das Spektrum sieht allerdings auch seltsam aus. Sauber mit dem Teppichmesser abgeschnitten. Und das bei einer Leitungsdämpfung von 10dB. Viel "im Weg" kann da eigentlich nicht sein.

das Erstaunliche dabei ist, mein Anschluss ist nur sage und schreibe 150m von einem DSL Hauptverteiler entfernt.
Ist mir voellig schleierhaft, wie da so ein Spektrum zustande kommen kann.

Schon mal als Test ein anderes Modem drangehangen?
ja und zwar statt der Fritz!Box AVM01036 (mit der ich das Spektrum bestimmt habe) ein Arcor DSL Speed Modem 200.

Der Effekt war, dass (wie bereits hier beschrieben) der Downstream von 1.18MB/s auf 1.70MB/s angestiegen ist. Gemessen jeweils direkt an der Anwendung (mit wget(1))

- sparkie
 
Wie mit dem Lineal abgeschnitten ist bei Shay lediglich das Signal / Rausch-Verhältnis, muss es auch, wenn die Bitbelegung von 1 auf 0 geht.

Ist evtl. "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben" aktiviert?
 
Ist evtl. "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben" aktiviert?

so einen Einstellpunkt kenne ich in der Fritz!Box AVM01036 gar nicht. Die Fritz!Box laeuft mit der aktuellsten offiziellen FW von AVM. Ich habe bislang nichts dran gebastelt.
Aber vielleicht ist das Teil schlichtweg zu alt.

- sparkie
 
Was für eine Fritzbox ist das? Sieht nach den Screenshots sehr "alt" aus.
Möglicherweise liegt es auch daran. Es könnte auch daran liegen, dass dier Vermittlungsstelle so in die Fritzbox reinbläst, dass die damit gar nicht mehr klar kommt.
Bei den aktuellen könnte man am PCB etwas ändern und das ankommende DSL Signal dämpfen.
 
Was für eine Fritzbox ist das? Sieht nach den Screenshots sehr "alt" aus.

richtig. Sehr alt:) Auf der Rueckseite steht (siehe mein voriger Post) AVM01036 .

Mit dem Original Arcor SpeedModem geht's wie beschrieben bereits deutlich besser. Aber nur im Downstream. Der Upstream ist nach wie vor aeusserst duerftig.

- sparkie
 
Scheint eine Fritzbox sl wlan zu sein - letzte Firmware: 09.04.34
 
Scheint eine Fritzbox sl wlan zu sein - letzte Firmware: 09.04.34

danke ok, ich hab jetzt mal auf den Seiten von AVM gesucht. Es ist:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box

einfach nur eine "FRITZ!Box" ohne irgendwelchen Zusatz geschweige denn WLAN.

FRITZ!Box Firmware Version 05.03.87 vom 25.10.2005 :) ist das Neueste

aber wie gesagt, der Upstream bleibt so oder so mies.

Selbst bei einem Arcor Speed Modem 200. Irgendwas anderes ist an der Leitung/Provider faul. Da hilft eine neue FRITZ!Box wahrscheinlich auch nicht viel.

- sparkie
 
Hiho ^^

Also da ich höhere Werte habe wenn ich das AliceModem davor klemme denke ich das es weniger am Splitter liegen kann, oder etwa doch?^^

Es ist bei mir auch keine Rate manuell eingestellt, hab es zwar mal gemacht aber es hat nichts gebracht, daher hab ichs wieder auf auto gestellt.
Firmware ist auch die aktuellste, hat aber nichts an der Situation geändert.

Ich würd das Modem auch davor lassen wenn ich dann nicht ständig mini disconects hätte.

Alles zum verzweifeln :(
 
Wenn schon das nicht so wirklich gute Modem Siemens C2-010-I (?) vor der Box einen weitaus höheren Sync bringt, hat die 3270 eine Hardware-Macke oder eine Broadcom-Port-"Allergie". Die 7270, 7240 und 3270 haben derzeit das beste ADSL2-Modem von AVM und sollten maximal und stabil syncen.

Wenn Du das ganze Programm durch hast mit Reset und/oder Recovery und manueller Neukonfiguration, solltest Du bei Möglichkeit die Box an einem anderen Anschluss testen, um den Fehler weiter einzukreisen. Ist die 3270 das Problem, bleibt noch die AVM-Garantie oder - Blarias Vorschlag - das wirklich billige aber gute AR860 als Modem.
 
Ich hatte mit Alice bis 30.04 ähnliche Probleme. Zwar keine Abbrüche, aber die Downloadraten sank von 12000 auf 2000-5000. Nach manuellen Reconnects gings dann meist ein bis 2 Tage. Ich nutzte den originalen Spiron IAD und dahinter die 7170. Portreset, Boxreset, Dosen, Kabel usw. alles schon getauscht, so dass ich das Problem von meiner Seite ausschließen konnte. Einige Techniker gaben sich Mühe und versuchten zu helfen, als ich aber dann nach zig Versuchen so eine schnippische Tante dran hatte die mir wortwörtlich um die Ohren haute "dann haben sie wohl die Arschkarte" und mir die Zusendung eines neuen IAD verweigerte, reichte es mir und ich unterschrieb noch am gleichen Abend den Wechselauftrag bei 1und1. Nach der Umschaltung auf 1und1 connectete sich die Fritzbox anfangs mit den gleichen Geschwindigkeiten, bis nach 3 Wochen ein ähnlicher Einbruch der Geschwindigkeiten stattfand. Störung gemeldet und 2Tage später hatte ich plötzlich nur wesentlich bessere Leitungswerte und eine traumhafte Verbindung(siehe Signatur) Offenbar bin ich auf einen anderen Port und auf eine anderen Verteiler geschaltet worden. Problem weg:D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.