Problem mit 7170 an Agfeo AS45

jonnyc

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde, bei mir besteht folgendes Problem:

Konstellation:
2 NTBAs Mehrgeräteanschluss.
Der externe S02 der AS45 ist mit dem internen S0 der 7170 verbunden
Das schwarze Kabel des Y-Kabels der 7170 steckt im NTBA2
Der externe S01 der AS45 ist mit dem NTBA1 verbunden.

DSL funktioniert einwandfrei

In der AS45 sind der S01 und der S02 als Mehrgeräteanschluss eingestellt.

Nun besteht folgendes Phänomen:
Nimmt man in der AS45 über die TK-Suite irgendeine Änderung vor, z.B. neuer Eintrag ins Telefonbuch, sendet die Daten an die AS45 und lädt anschließend neu, wird der S02 von extern auf intern geändert und es kann nicht mehr telefoniert werden.

Verbinde ich nun den externen S02 der AS45 direkt mit dem NTBA2, führe die Änderungen in der AS45 durch, sichere und lese die Daten der AS45 erneut aus und verbinde dann den externen S02 wieder mit der AS45, funktioniert wieder alles. Man darf also keine Daten aus der AS45 empfangen, so lange der ext. S02 mit der 7170 verbunden ist.

Ein Fehler am Kabel oder an der 7170 liegt nicht vor. Wir haben heute alles mit einer zweiten 7170 getestet, gleiches Problem.

Ein Test mit einer 7050 lief einwandfrei, dort besteht das Problem nicht.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Grüße, Jonny
 
Hmm... welche Firmware ist in Eurer AS 45? Ich meine, mich erinnern zu können, dass es mit einer "frühen" FW der AS 45 solche Probleme gäbe.

Andere Frage: Habt ihr an der 45 nicht noch einen dritten S0 extern frei? Falls ja, solltet ihr mal darüber nachdenken, ob ihr die 7170 nicht daran hängt und somit ein "VoIP-Amt" exclusiv betreibt. Nicht nur, dass Euch auf diese Weise zwei VoIP-Kanäle exclusiv zur Verfügung stehen - auch das Least Cost Routing profitiert davon.

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Hmm... welche Firmware ist in Eurer AS 45?

AS 45 V7.0a

Das wundert mich jetzt etwas, denn ich habe die Anlage wurde in der ersten Januarwoche installiert. Ich dachte, die hätte die aktuelle Firmware drauf. Das ist laut Agfeoseite die V7.0e und die ist von 12/05.

RealHendrik schrieb:
Andere Frage: Habt ihr an der 45 nicht noch einen dritten S0 extern frei?

Nein, leider nicht. Wir müssten noch ein entspr. Modul kaufen, welches sauteuer ist. Ich werde mal die neue Foirmware aufspielen lassen und erneut testen. Vielen Dank erstmal und frohe Ostern, Jonny.
 
Hey jonnyc,

ich bin Händler und alle meine Kunden, die die Agfeo AS45 mit einem externen S0 am internen S0 der AVM FritBox 7050 oder 7170 betreiben haben dieses von Dir geschilderte Problem. Es kann jedoch auch zu anderen Fehlern kommen, z.B. dass die Agfeo diesen S0-Bus-Strang abschaltet wegen eine Störung, oder aber zu dem Problem, dass der externe S0, als interner erkannt wird. Ich habe Agfeo hierzu bereits dreimal angeschrieben, allerdings ohne wirkliche Antwort. Agfeo antwortet über das Problem immer hinweg. Es kann also nicht an Deiner speziellen Agfeo, auch nicht an der AVM FritzBox liegen. Alle Kunden haben dsa Problem mit verschiedenen FritzBoxen. Auch mit der neuesten Firmware der Agfeo AS45 und der AVM FritzBox ist das Problem nicht behoben.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast oder eine bessere Antwort von Agefo oder AVM bekommen hast, wäre das sehr interessant für mich. Sobald ich Neues von Agfeo höre (ich werde weiter anfragen), poste ich hier.
 
Ich werde diese Info ins Wiki aufnehmen... das dürfte für alle Agfeo-Betreiber interessant sein.

--gandalf.
 
keysome schrieb:
Hey jonnyc,

ich bin Händler und alle meine Kunden, die die Agfeo AS45 mit einem externen S0 am internen S0 der AVM FritBox 7050 oder 7170 betreiben haben dieses von Dir geschilderte Problem.

Hallo,

vielen Dank für diese Nachricht. Es bewahrheitet sich somit, was mein Händler sagt. Agfeo tut ihm gegenüber so, als wären wir die einzigen, bei denen das nicht hinhaut. Sie haben jetzt sogar einem direkten Austausch der S0-Karte zugestimmt. Der Händler bekommt also direkt von Agfeo eine neue S0-Karte, weil man glaubt, dass es daran liegen könnte. Die neuesten Firmwares auf der AS 45 und auf der FB 7170 habe ich seid vorgestern drauf. Ohne Besserung natürlich. Wir haben auch eine zweite 7170 und eine 7050 getestet sowie sämtliche kabel durchgetauscht, um wirklich alle Fehler auszuschließen. Das Problem liegt wohl eindeutig bei Agfeo. Ich vermute, dass die ein eigenes VoiP-Modul für die Anlage verkaufen wollen und gar nciht so begeistert davon sind, dass 2/3 der Kunden eine Fritzbox angeschlossen haben.

Versteht sich von selbst, dass ich hier poste, wenn sich irgendeine Lösung abzeichnet.

Servus, Jonny
 
Hallo,

seit gestern sind eine neue SM-Firmware und eine neue normale Fiirmware für bspw. die AS45 draußen. Leider ändert sich am Verhalten der Agfeo AS45 mit der AVM 7170 oder 7050 nichts. Die Probleme sind nach wie vor die gleichen. Nach Verbindung des externen S0 der AS45 mit dem internen S0 der 7170 schaltet die Agfeo den externen S0-Bus umgehend ab und zeigt gestört in der Statusanzeige an.
 
keysome schrieb:
Hallo,
Nach Verbindung des externen S0 der AS45 mit dem internen S0 der 7170 schaltet die Agfeo den externen S0-Bus umgehend ab und zeigt gestört in der Statusanzeige an.
So krass ist es bei mir nicht. Die Anlage funktioniert im Prinzip (nur manchmal höre ich bei den internetgesprächen nichts, der Gegenüber hört mich aber. Ich muss dann nochmal anrufen, dann geht es)
Obiges Problem tritt bei mir nur dann auf, wenn ich eine Einstellung der Agfeo ändere (z.B. andere Ruftonfolge oder andere Gruppendefinition)) und die Einstellungen dann sende und wieder empfange. Dann ist der 2. externe S0 der Agfeo weg bzw. auf intern gestellt. Ich muss dann so vorgehen:
Kabel aus dem internen S0 der FB7170 raus und in den NTBA. Dann die gewünschte Einstellungsänderung der Agfeo vornehmen, Senden und empfangen, anschließend das Kabel aus dem NTBA raus und wieder in den internen S0 der FB. Dann funktioniert es. Störungsmeldungen kommen nicht.
Das ganze ist halt fürchterlich umständlich, da die Anlage im Keller steht und ich Änderungen nicht vom Arbeitsplatz aus machen kann, sondern mit dem Notebook in den Keller muss, um es per USB an die AS45 anzuschließen.

Servus, Jonny
 
Gibt es zu diesem Thema Agfeo/Fritzbox Neuigkeiten?
Bei uns hat sich nun auch noch herausgestellt, dass häufig die Verbindung hergestellt wird, der Gesprächspartner uns auch hört, aber wir ihn nicht. Erst nach erneuter oder einer nochmals wiederholten Herstellen der Verbindung hören sich beide Gesprächspartner. Das scheint auch and er mangelhaften Verbindung Fritzbox/Agfeo zu liegen, denn mit einer anderen Anlage im Haus passiert das nie.

Servus, Jonny
 
Unser Händler erhielt diese Antwort von Agfeo:

danke für Ihre Anfrage.
Hier kann ein Problem in der Fritz Box am Netzteil
vorliegen, tauschen Sie diese mal aus und testen es erneut. Aufgrund von sich häufenden Anfragen wurde in diesem Bereich ein Problem mit dem Netzteil der Fritz Box festgestellt, dieses verursacht hochfrequente Störungen was zu diesem Phänomen führen kann, Abhilfe wie erwähnt durch Austausch des Netzteils.

Wir werden andere Netzteile versuchen. Zudem bitten wir AVM um Stellungnahme zu dem Problem, das auch dort bekannt sein sollte. Vielleicht verwenden die inzwischen ja schon geänderte Netzteile?

Servus, Jonny
 
jonnyc schrieb:
So krass ist es bei mir nicht. Die Anlage funktioniert im Prinzip (nur manchmal höre ich bei den internetgesprächen nichts, der Gegenüber hört mich aber. Ich muss dann nochmal anrufen, dann geht es)
... Dann ist der 2. externe S0 der Agfeo weg bzw. auf intern gestellt. Ich muss dann so vorgehen:
Kabel aus dem internen S0 der FB7170 raus und in den NTBA. Dann die gewünschte Einstellungsänderung der Agfeo vornehmen, Senden und empfangen, anschließend das Kabel aus dem NTBA raus und wieder in den internen S0 der FB. Dann funktioniert es. Störungsmeldungen kommen nicht.
Das ganze ist halt fürchterlich umständlich, da die Anlage im Keller steht und ich Änderungen nicht vom Arbeitsplatz aus machen kann, sondern mit dem Notebook in den Keller muss, um es per USB an die AS45 anzuschließen.

Servus, Jonny

Ich habe an der FB 7170 auch eine AGFEO (AS40P) Anlage dran. Die beschriebenen Probleme treten bei mir auch seit kurzem auf. Ich hatte noch eine sehr alte Firmware auf der FB und dachte mir updaten schadet bestimmt nicht. Aber seitdem .... Nun versuche ich wieder meine 29.03.96 zu bekommen (Habe ich leider nicht mehr). Ich denke dann kann ich wieder Problemfrei telefonieren.

Gruß Steffi
 
Hallo Steffi,
da bin ich ja mal gespannt. An der FW soll es eigentlich nicht liegen, sondern angeblich am Netzteil. Aber vielleicht klappt es ja. Hoffentlich bekommst Du die alte FW.
Servus, Jonny
 
Ich hab jetzt noch nen bißchen weitergelesen. Ich denke ich hab das ganze auch anders geschaltet. Bei mir geht die AGFEO an den NTBA, die FB an den DSL und dann so als 2.NTBA von int. S0 an den 2.Extern S0 der AGFEO-Anlage. Somit kann ich das komplette Routing über AGFEO-LCR machen. Ich melde mich wenn mit der alten FW alles wieder gut ist. Vielleicht wäre das ja ein Lösungsansatz für die AS45.
Gruß Steffi
 
Hallo jonnyc und natürlich auch alle anderen,

was steffi schreibt ist nicht so ganz falsch, auch wenn ihre Konfiguration eine andere ist. Mit der von jonnyc genannten Konfiguration, allerdings einer AS40P statt AS45, klappt es mit den alten Firmwares der AS40P einwandfrei ohne jegliche Probleme. Mit den neuen ist kein Unterschied zwischen AS45 und AS40P erkennbar. Ab welcher Firmware-Version dies bei der AS40P der Fall ist kann ich leider nicht sagen, da ich zu diesen Kunden zu wenig Kontakt habe, als angeben zu können ab welcher der Bruch vorliegt. Fakt ist, dass die neueste Firmware der AS40P exakt die gleichen Probleme hat und ich, als ich noch die AS40P hatte mit noch alter Firmware, nie Probleme hatte.
Eine zumindest teil-positive Nachricht gibt es dennoch: Ich bekomme ca. alle 2-4 Wochen neue AVMs 7170. Ich habe es einmal mit der neuesten gelieferten Charge probiert (Anmerkung: die Edition ist allerdings die selbe immer noch, nämlich F, aber vielleicht hat sich am Netzteil etwas geändert, wobei ich keinen Unterschied erkennen kann.) und in der Tat sind die Probleme deutlich geringer. Zwar kommt es bisweilen immer noch zur Meldung von "Störung" auf den Telefonen der Agfeo AS45 und auch der interne S0-Bus der AS45 wird noch bisweilen deaktiviert, aber gemessen an dem wie es bisher war, läuft es gut. Ich schätze es kommen von 10 Verbindungsversuchen ca. 8 zu Stande. Die nächsten Tage werden näheres zeigen. Fakt ist, dass es noch lange nicht stabil läuft wie es sollte. Denn auch 80% sind nicht stabil in meinen Augen.
Entweder es gibt noch ein weiteres Problem oder aber ich habe einfach dsa Glück gehabt ein Netzteil nun zu erwischen welches weniger hochfrequente Störungen hat. Rein vom Äußeren her sind die beiden Netzteile der älteren 7170 und der neueren 7170 identisch. Es besteht also die Hoffnung, dass es in der Tat an den Netzteilen liegt. Dann sollte AVM aber schleunigst nachbessern, denn das Problem sollte dann nicht nur bei der Agfeo AS45 auftreten, wobei anzumerken ist, dass eine Firmware einen gewaltigen Einfluss hat auf den Umgang mit Störungen auf dem Bus. Einige Anlagen ignorieren diese und es funktioniert alles, andere wie die Agfeos schalten seit einer gewissen Firmware diesen Bus dann ab (unser aller Problem). Die Firmware ist schond sa A und O, das hat mir Agfeo einmal bei einem anderen Problem bestätigt, als alte analoge Telefone nach einem Firmware-Update auf einmal an der AS45 nicht mehr gingen. Nach meinem Anruf versprach man mir die Änderungen wieder rückgängig zu machen mit der neuen kommenden Firmware, was in der Tat auch geschah und siehe da, die alten analogen Telefone liefen wieder 1A. Die Firmware hat also größten Einfluss auf die technischen Parameter der analogen und digitalen Leitungen bzw. Busse. Dies trotz der Tatsache, dass alles standardisiert sein sollte. Die Betonung liegt wohl auf sollte.

jonnyc hab' vielen Dank für Deine Mail und Deine super Hinweise. Ich hoffe, wir erreiche von AVM eine Stellungnahme und dann hoffentlich neue Netzteile. Sobald ich Zeit habe, werde ich auch einmal ein anderes stabilisiertes Netzteil versuchen.
 
Hallo keysome,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag, den ich leider erst jetzt gelesen habe. Irgendwie funktioniert die automatische Benachrichtigung über neue Beitröge zu diesem Thread nicht. Mein Händler hat sich Ende Juli ebenfalls ein neuen Netzteil von AVM schicken lassen, nachdem Agfeo mitgeteilt hatte, "einige Händler berichten, dass das Probelm nach Austausch des Netzteils beseitigt war". Damit warst wohl Du gemeint ;-)
Jedenfalls brachte das bei uns gar nichts. Der externe S0-Bus schaltete wie gewohnt von extern auf intern, wenn der NTBA mit der 7170 verbunden war. Sonstige Störungen beim Telefonieren tauchen selten auf. Die Anzeige "Störung" kommt hin und wieder, aber selten. Für uns ist die Sache deshalb lästig, da wir die TK-Suite am lokalen Rechner kaum nutzen können. Denn wenn nach Abspeichern einer Telefonnummer der geänderte Datenbestand an die Anlage gesendet wird, schaltet des Bus auf intern um. Dann geht VoIP nicht mehr. man muss in den Keller zur Anlage, den NTBA wieder mit der Agfeo verbinden, erneut senden und empfangen und dann wieder die 7170 anstecken. Tolles Procedere.
Wir haben das Netzteil der 7170 auch an einen anderen Stromkreis angeschlossen. Brachte ebenfalls nichts.

Von wann stammen die Netzteile der 7170, mit denen Du das Umschalten des externen Busses auf intern nicht mehr hattest? Ich kann es zwar kaum glauben, dass das daran liegen soll, wir wollen aber ncihts unversucht lassen.

Du schreibst, dass das Phänomen des Umschaltens auch bei anderen Anlagen vorkommt. Kannst Du mir sagen, bei welcher? Unser Händler hat dieses Probelm nur mit der Agfeo AS45.

Agfeo will nun nochmals die S0-Karte tauschen. Wir sollten die Anschlüsse am S0-Bus 3 und 4 probieren, was wir ohne Erfolg getan haben.

Servus, Jonny
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.