[Frage] Problem mit Amtsanschluss MiVoice470

Mctiger

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hiho@all

Ich hab bei einem Kunden folgende unglückliche Konstellation :

MiVoice 470 , aktuelle Software,
3 Telekomanschlüsse SIP ehem. Mehrgeräteanschlüsse, mit jeweils 10 MSN
Von den 30 Nummern sind ca. 25 als „Durchwahl“ in Benutzung

Angeschlossen sind diese über 3 Fritzboxen und jeweils als ISDN zur TK.

Die ISDN in der TK hängen sich gerne fest oder haben Gesprächsabbrüche, die nach einem Neustart der 470 für unbestimmte Zeit wieder ok sind.

Ein Wechsel zu einer richtigen Durchwahl, ist auf Grund der gewachsenen Struktur für den Kunden kein Thema.

Zusammenfassung zu einem CompanyFlex geht wohl auf Grund der vielen Nummern nicht.



Gibt es eine andere Möglichkeit das halbwegs vernünftig unter einen Hut zu bekommen?
 
Was spricht dagegen die Nummern direkt per SIP in der Anlage zu terminieren?
 
MiVoice 470 , aktuelle Software,
Die "aktuelle Software" ist leider eine Aussage OHNE Aussagekraft. Bitte um eine konkrete Versionsnummer, um auch eine konkrete Zuordnung zu den Releasenotes zu ermöglichen. Danke!
 
7.1 SP1
wobei ich denke, dass der Softwarestand nicht so mein Problem ist

@chrsto
du meinst eine SIP Vernetzung zur FB? geht das mit 3 verschiedenen Zielen?

erstmal eine als SIP Vernetzung und die andern als ISDN sollte doch auch erstmal gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wäre MiVoice Office 400 R7.1 SP1 HOTFIX1 vom 08.12.2023 und nicht MiVoice Office 400 R7.1 SP1 vom 28.09.2023.
 
Der Softwarestand dürfte irrelevant sein. Bei ISDN ist schon ewig nichts mehr entwickelt worden.


Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass es am ISDN Takt liegt. Der wird ja 3x durch die FritzBox generiert und nicht untereinander synchronisiert. Vielleicht kommt da etwas durcheinander, was dann die Mitel nicht verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sprach aber von "aktueller Software". Der einfachste Lösungsweg ist doch eigentlich, auf die aktuelle Software updaten und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Um welche 3 Fritzboxen mit welchen Firmwareständen geht es denn eigentlich? Leider zu wenig Infos von Mctiger.
 
Hallo.
Ich vermiute auch es liegt am Takt.
Der läuft vielleicht etwas auseinander.
Ich würde Box 2 und 3 am ISDN Eingang über Y Kabel mit dem Internen S0 der FB 1 verbinden.
Dann bekommt Box 2 und 3 den Takt der 1 und arbeitet dann im gleichen Takt.
Dann ist auf allen internen S0 der gleiche ISDN Takt.
 
Naja, aber bevor ich das mache und nach dem letzten Strohhalm für ISDN greife, würde ich doch eher komplett auf SIP umstellen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht
@chrsto
ließ doch bitte noch mal mein edit in #4, hat sich sicher überschnitten.

@Multireed
gute Idee, bloß ich da gar kein Bild vor Augen wie ich das machen soll

@tango501
Softwarestand hin oder her, eigentlich wollte ich keine Fehlerbehebung, sondern die ISDN Lösung abschaffen
 
Sorry, habe deinen Edit aus #4 nicht mitbekommen. Wenn du 2 Fritz!Boxen per ISDN lässt, hast du ja nach wie vor 2 ISDN Takte.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Die Rufnummern in den FritzBoxen anlegen und für jede ein IP Telefon für die Mitel bereitstellen

oder eleganter:

Die Rufnummern direkt in der 470 anlegen. Durch die teilnomadische Nutzung bei der Telekom sparst du dir so auch 2 der 3 FritzBoxen.


Weiterer Edit: CompanyFlex ginge in dem Zusammenhang auch, zur Not als 1x MSN Complete und 2x MSN Pure ohne Access.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde hier mehrfach weggehen von:
- den ISDN S0-Schnittstellen um das aktuelle Problem zu lösen
- den Fritzboxen weil das im Rack bei einer Firma vor einer Mitel 470 eigentlich ein "Fremdkörper" ist
- dem aktuellen SIP-Provider Telekom der hier anscheinend auch bei Company-Flex auf 10 Einzelrufnummern limitiert ist

hin zu:
- einem SIP-Provider der alle Nummern auf einen SIP-Trunk bringt (Trennung SIP-Provider <> Internet-Provider)
- einem Portal beim SIP-Provider für alle Nummern --> mehr Übersichtlichkeit
- mehr Kanälen: falls der neue SIP-Provider dann immer noch eine Kanal-Limitierung hat können diese Kanäle wenigstens von allen genutzt werden.
Aktuell sind evtl. beide Kanäle auf FritzBox A belegt während auf B und C jeweils zwei Kanäle frei sind
Deshalb sind aktuell nicht 6 Kanäle sondern 3 x 2 Kanäle vorhanden - relativ unschön....
- geringeren Kosten: Optionen wie Mobilfunk-Flat gelten bei der neuen Lösung immer für alle Nummern/Kanäle und nicht nur für einen einzelnen Anschluss.

was spricht gegen den Komplettumbau?
 
Im Zweifel der Kunde. ;)
 
Wenn du bei ISDN bleiben willst nimm einfach einen Zyxel Gateway 400, der hat 4 S0 und einen hochgenauen Systemtakt.
Die kriegt man bei Ebay schon für ca. 30€.
Außerdem kannst du die Taktquelle in der 400er fest einstellen.
Anruflenkung, Amt, Allgemein.
Und im Trunk PMP (Punkt zu Mehrpunkt) einstellen.
Ich habe auch eine Fritzbox an der Opencom 1000, die hängt sich manchmal auf wenn der DSL Anschluß, der über einen anderen Router läuft, mal offline war.
Bei mir hilft dann eine Neustart der Fritzbox. Manchmal hilft es auch schon wenn ich einmal abgehend telefoniere.
 
Hallo.
Ich denke wenn man die Taktquelle in der Anlage auf einen anderen S0 einstellt wird das nichts ändern.
Die beiden anderen Boxen senden ja weiterhin mit ihrem eigenen/anderen Takt und arbeiten dann auch nicht sicher mit der Anlage zusammen.
Das geht doch nur wenn alle FB eine einzige Taktquelle haben und so im gleichen Takt zur Anlage hin arbeiten. Darum den Takt einer FB auf den Eingang der anderen beiden.
 
Das bringt aber auch nichts, weil dann nur 2 Gepsräche gleichzeitig möglich sind.
 
Hallo.
Über die Verbindungen wird nicht telefoniert. In Box 2 und 3 ist nur Festnetz aufgemacht, nicht seine Rufnummern und keine Zuordnung.
Ist halt wie an einem ISDN Bus an einer NT Seite mehrere Apparate als TE aber nur einer mit den richtigen MSN. Die anderen bekommen auch den Rahmen mit dem Takt und merken dann ist keine von meinen MSN und nichts für mich.
Die FB 2 und 3 bekommt auch so den Takt zum abgleichen und arbeitet dann mit dem berichtigten Takt.
Gespräche in die Box 2 und 3 laufen über diese Verbindung nie.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.