[Frage] Problem mit einer speziellen Nummer rauszuwählen

tomnick

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Szenario:

Fritzbox 7140, dort gehen 2 verschiedene Festnetzleitungen ein (1+2). Mit entsprechenden Trunks habe ich diese beiden Nummern auf FPBX (Vers. 2.11.0.11) eingebunden die Anrufe gehen ein und ich kann auch rauswählen.

Problem:

Wenn ich mit 1 rauswähle sieht der Angerufene das 1 anruft. Wenn ich mit 2 rauswähle sieht der Angerufene wieder die 1 obwohl er aber die 2 sehen soll. Ich habe schon alles probiert (oder vielleicht auch nicht) Outbound dial prefix im Trunk oder der Dialpattern im Outbound xxx. mit einer Zahl davor. Nix hat funktioniert. Hat noch jemand eine Idee? Danke für einen kleinen Wink....

Viele Grüße

Tom
 
Bekommst Du in der Fritzbox Anrufliste angezeigt, von welcher Nebenstelle (620, 621, ...) das Gespräch geführt wurde? Dann könnte man zumindest sicherstellen, dass es am Asterisk liegt.

Im weiteren wären die Einstellungen der Peers, Wählregeln etc. aus FreePBX interessant.

Im echten Leben gibt es die Möglichkeit, Wählregeln nur für bestimmte Clients zu definieren. Die Regel _X./123 wäre zB. nur für die Nebenstelle 123 gültig. Keine Ahnung, ob FreePBX das so akzeptiert.
 
Bekommst Du in der Fritzbox Anrufliste angezeigt, von welcher Nebenstelle (620, 621, ...) das Gespräch geführt wurde?

Nein auf der Firtzbox ist gar nichts zu sehen. Der Log im Asterrisk sieht so aus:

2013-11-05 18:05:22 1383674722.157 "Telefon2 "<204> <04XXXXX> Dial 017XXXXX NO ANSWER 00:10

Die Wahlregeln sollen ja alle gleich sein, nur die Absendernummer eine andere...
 
Bei welchem Provider bist du? Wie geht die Fritzbox raus (VoIP, ISDN)?

Für alle Fälle mal in der Fritzbox nageschaut welche Nummer der Leitung 2 als ausgehende Nummer zugewiesen ist? Letztendlich gibt die Box ja nach aussen welche Nummer signalisiert wird.
 
Telekom, die Leitungen gehen per ISDN raus.

So sieht die FB aus:

IP-Telefon 1 LAN/WLAN 6502xx 6502xx **620
IP-Telefon 2 LAN/WLAN 6018xx 6018xxx **621
 
Ich stehe gerade genau vor dem gleichem Problem. Ich möchte bestimmten Nebenstellen eine feste Nummer zuweisen. Für ankommende Anrufe klappt es bereits. Für ausgehende Rufe leider nicht. FreePBX nimmt immer den ersten freien Trunk. Ich kann es auch in der Fritzbox sehen welchen Trunk er nimmt und dort ist es immer die **620 also die erste freie Nummer.

Bin für jede Hilfe echt dankbar!
 
Hi,
ja das hatte ich bereits probiert. Es war bei mir ein ganz blöder Fehler... Ich habe die Trunks geclont und den "Disabled" Button übersehen.... :rolleyes:
Nach dem aktivieren funktionierte alles wie gewünscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.