Problem mit Fritz Dect Repeater 100 und Siemens Gigaset A400

"2 Leitungen" reichen auch für DSL, was ich eher vermute. drako001 muss ja wissen, was er hat.
Aber egal: Das Mobilteil der A400 ist als DECT-Mobilteil an der 7390 eingebucht, die Basis ist nur Ladestation - richtig?
 
Korrekt! Zur Zeit noch mit dem Repeater dazwischen...
 
Richtig, aber ich habe das Zeug nicht abklemmen wollen, da ich mir nicht mehr sicher war, was dann mit den beiden Litzen ist, die in den NTBA gehen. Nicht dass dann meine Leitung unterbrochen ist...
 
Hab mal ein Bild von der Wand im Büro gemacht. Vielleicht hilft das...Anhang anzeigen 76655
Wenn ich mir die Bü1/Bü2 beschriftete Dose so anschaue, ist das eine LAN-Sparschaltung, die 2 * 4-adrig über 8-adrig an eine andere 2 * 4-adrige Dose weiterführt. Darüber geht DSL und ISDN (falls überhaupt noch vorhanden) weiter. Was hängt am anderen Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine hängt am LAN von der FB und geht in den Keller auf einen 16-fach Switch, an dem auch die 2. im Büro angeschlossen ist. Daran steckt der PC im Büro.
Im EG ist auch ne Netzwerk-"spar"-Dose, an der ein WLAN-AP und Entertain angeschlossen ist.
Alle 8 Adern nutzen hätte doppeltes Kabelverlegen bedeutet und bei Cat5 keinen Vorteil gebracht.
An ein Gigabit-LAN habe ich schon verdammt oft gedacht - hierzu würde ich auch gerne neue Kabel einziehen - jedoch ist das bisher immer am Preis von einem 16-fach Gigabit-Switch gescheitert...

Nachtrag: das letzte Mal, als ich nach 16-fach Switches mit 16 x Gigabit geschaut habe, ging es erst ab 200-300 Euro los. Bei Amazon gibts da von D-Link mittlerweile Teile ab 70 Euro, werde also mal angehen ;)

Aber für mein Telefonproblem bringt doch das nichts, oder? Wenn die Telefone WLAN könnten, wäre das toll. Da bin ich im ganzen Haus bestens versorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - jetzt sind wir erstmal an der Spardose, an der DSL und ISDN aufliegt. "LAN" beginnt erst hinter der 7390, wenn DSL auf LAN umgesetzt ist.
Der linke Anschluss müsste am DSL/WAN-Anschluss der 7390 enden. Der ISDN-Anschluss ist Quatsch, wenn da kein ISDN mehr ankommt.
Eigentlich ist der ganze Kabelverhau unnötig, letztendlich werden nur die beiden Adern des Telekom-Anschlusses (Wanddose) und die Verbindung zur 7390 noch gebraucht.

Lass dir doch nocht jede Info einzeln aus der Nase ziehen. Am Ende kommt noch raus, dass du eine Cray im Keller betreibst.

Aber egal, ich hab jetzt keine Lust mehr.
Häng eine Gigaset-IP-Basis (z.B. die "C430A IP", da ist auch ein Mobilteil "C430H" mit dabei) irgendwo in dein LAN, verbind es mit dem dem SIP-Server der 7390, und buch dein A400-Mobilteil und das C430H darauf ein - und gut ist's.

Und noch ein Nachtrag: Wozu braucht man privat einen 16-Port-Switch? Ich hab mehrere TP-LinkSG1008D, so um die 20€ pro Stück. Zur Not kann man auch 2 kaskadieren, wenn 8 Ports nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telefone WLAN könnten
Benutze Smartphones/Phablets mit der Fritz!Fon-App... Aber beachte: Damit kannst du nicht während eines Gespräches von einem zum nächsten AP wandern (kein seamless handover).

Aber das befreit dich nicht von einer Aufarbeitung deiner Verkabelung...
 
An der Spardose liegt doch kein ISDN, das ist alles rein Netzwerk! Das hat mit meinem Netzwerk nichts zu tun. ISDN ging damals über den NTBA über die Telefonleitung wieder in den Keller, nicht übers Netzwerk!
Die Apps habe ich natürlich auf allen ipads und iphones drauf...
 
Es reicht. Mal mal ein Bild von deiner Infrastruktur, dann melde dich wieder.
 
Warum ein 16-fach-Switch?
PC im Büro, TV mit LAN im Schlafzimmer, EG Accesspoint und LAN für Entertain, TV und Apple-TV, im Keller Heimkino mit 2 x LAN (HTPC und Spiele-PC) und ein NAS-Server...
 
Warum ein 16-fach-Switch?
Weiss ich doch nicht. Das hast du in #26 geschrieben.

Übrigens, schau dir mal den Thread an - es gibt Leidensgenossen.
Meinen Lösungsvorschlag hatte ich ja schon genannt.
 
Das mit der Gigaset ip Basis ist ne super Idee. Und die Mobilteile kommunizieren dann über Funk und nicht über Dect?
 
Hier bin ich nochmal... "die arme Sau aus de anderen Thread" -- http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271276

Das Problem ist der Repeaterbetrieb... Egal ob DECT Repeater 100 oder irgend eine andere FritzBox als DECT Repeater - bei allen Varianten besteht das Problem..

Mein Momentaner Workaround sieht folgendermaßen aus.

2 OG - FB 6360 als DECT Basisstation
1 OG - DECT 100 Repeater
EG - ein von zwei MT-F Mobilteil an den Repeater angemeldet um die FB 6360 zu Steuern (Rufumleitung, AB usw..)

Zusätzlich habe ich in meiner 6360 im 2ten OG 2 IP Telefone unter "Telefoniegeräte" mit meiner Privat- und Firmennummer eingerichtet(620 + 621).
Im EG habe ich noch eine 7390 die ich via Powerline (Devolo 650+) mit meiner 6360 im 2OG verbunden habe.
In der 7390 habe ich jetzt zwei Eigene Rufnummern eingerichtet (620+621) - und auch dort das DECT aktiviert. An der 7390 habe ich das zweite MT-F Mobilteil angemeldet und kann mittels Klingelton (nur wenn man jede Nummer einzeln einrichtet) sogar unterscheiden ob an der Privat oder Firmennummer angerufen wird. Hier funktioniert die Telefonie bestens... Nachteil - vom MT-F Mobilteil das an der 7390 hängt kann ich die 6360 im 2OG nicht steuern (keine Rufumleitung aktivieren oder deaktivieren), zusätzlich ist das Problem das ich jeden entgangenen Anruf auf beiden Telefonen löschen muss - da ja 2 Basistationen.

Ich habe wirklich schon alles 3x ausprobiert und keine funktionierende Lösung gefunden.

Allerdings muss ich sagen, seit dem ich gestern das 6te Mobilteil (das zweite MT-F) von der 6360 Basis abgemeldet habe - da sind nur noch 5 AVM Fons angemeldet - und gleichzeitig die Problembehebung GAP blabla aktiviert habe, ist mein MT-F das über den Repeater läuft nicht mehr abgekackt! Das soll jetzt nichts heissen, da es teilweise mehrere Tage problemlos funktionierte und dann wieder alle 30 min. zu dem beschriebenen Problem kam.

Sollte die "Modifikation" jetzt fruchten liegt es entweder an den reduzierten angemeldeten Mobilteile an der Basisstation oder an der Option Problembehebung "GAP"...

Ich werde jedenfalls weiter Berichten wie es weitergeht.

Viel Glück!

Roland
 
Danke Roland für die ausführliche Schilderung, Du arme Sau .
Da ich nur 2 Mobilteile besitze, werde ich gleich mal Variante 2 probieren. Die Problembehandlung hatte ich bisher noch nicht aktiviert, da das A400 ja GAP unterstützt... Einen Versuch wird's wert sei
 
Das mit der Gigaset ip Basis ist ne super Idee. Und die Mobilteile kommunizieren dann über Funk und nicht über Dect?
DECT ist auch Funk... Aber um deine (vermutliche) Frage zu beantworten: Die Gigaset MTs arbeiten alle mit DECT! Nur die Basis arbeitet in diesem Fall im Netzwerk.
Du könntest auch mal einen Gigaset-Repeater probieren.
 
Hallo darko,

den ganzen Mist mit dem Repeaterbetrieb kannst du dir sparen - es funktioniert nicht richtig!

Sobald ein DECT repeater - egal ob FritzBox oder normaler AVM Repeater - das Problem besteht immer.

Jetzt ist das Problem bei mir sogar in den zweiten Stock gewandert wegen dem blöden Repeater. Anruf kam, es klingelte, ich nahm das MT aus der LS, Verbindung verloren und die anderen Telefone bimmelten fröhlich weiter... 15 Sekunden später konnte ich problemlos einen Rückruf tätigen... Und das beste daran ist die Signalstärke! Egal ob an der Basis oder Rep. angemeldet, das Mobiltelefon hat Vollanschlag. Ist ja auch nur 5 mtr. von der 6360 entfernt und eine 15 cm Dicke Wand ist dazwischen.

Super Produkt!:mad:

Ich lasse mir jetzt was anderes einfallen!

Roland
 
Vorschau

Anscheinend ist AVM die Problematik bekannt, es gibt aber noch keinen "direkten Lösungsweg"!

Lt. Support sollte man wie folgt vorgehen...

In der FB alle vorhandenen DECT Mobilteile löschen, zusätzlich den Repeater im DECT Monitor löschen, FB neu starten. Anschließend den Repeater neu an der FB Anmelden (Repeater 2x hintereinander für 6 Sekunden die DECT Taste drücken, anschließend für 10 Sekunden die DECT Taste an der FB) - Anschließend FB neu starten und den DECT Repeater positionieren.
Jetzt erst die Mobilteile Anmelden und beten.

Sollten die Probleme damit nicht gelöst worden sein, kann man Versuchsweise die "Verschlüsselung" in der FB deaktivieren - Wichtig dabei ist, das man bei einem Gespräch innerhalb 14 Sekunden die unverschlüsselte Verbindung bestätigt, sonst bricht das Gespräch ab.

Ob diese Prozedur wirklich von Erfolg gekrönt ist, kann ich leider nicht sagen, da ich leider keinen Zugriff auf den Repeater im 1 OG habe, erst heute Abend.

Dann werde ich den ganzen Scheiss auch nicht mehr mit meiner 6360 probieren, sondern die Rufnummern an die 7490 weiterleiten und alles von dort handeln - soweit der Plan!

An der Signalstärke liegt das Problem jedenfalls nicht - siehe meinen beiden Screenshots!

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg
 
Schade das man hier nichts weiter hört...

Mittlerweile hat meine 6360 FB ein Update von Kabel Deutschland auf 6.05 erhalten und auch mein Repeater eines auf 3.33.

Außerdem habe ich die Prozedur wie von AVM vorgeschlagen durchgeführt --- Resultat, alles noch beim alten.

Teilweise bricht bei ankommenden Rufen die Verbindung der Endgeräte ab, die über den Repeater laufen... Gespräche können nicht entgegen genommen werden. 20-30 Sekunden später bucht das MT wieder ein und man kann problemlos einen Rückruf tätigen.

Was für ein Scheissdreck!

Der Repeater verliert in diesem Moment NICHT die Verbindung zur FB - zumindest zeigt er es nicht an und die DECT LED leuchtet dauerhaft am 100 Repeater.

Um auch nochmal Probleme mit den Mobilteilen ausschließen zu können, habe ich gestern noch ein neues M2 Mobilteil beim Mediamarkt gekauft. Wollte zwar ein C4 oder MT-F, allerdings war kein anderes vorrätig.
Ende vom Lied... Das neue MT hat einen Schuss weg, der Akku lässt sich nicht laden. Das MT rebootet alle 2 Minuten neu - nimmt man es aus der LS geht sofort das Display aus.
Kann ja mal passieren oder ist AVM auch von den Produkten schlechter geworden?!?

LG

Roland

PS: Würde mich auch über eine Antwort freuen, damit ich weis ob dein Problem jetzt gelöst wurde.
 
Liebe Leidensgenossen,

hiermit möchte ich euch helfen denn ich habe mir das Problem mal durchgelesen und bringe mal eine Lösung an:

Drako: 001

- DECT 100 welche Firmware ( akt. 3.33 )
- Fritzbox 7390 welche Firmware ( akt. 06.04 oder die Labor/Beta)
- Siemens DECT Station bitte komplett aus dem DECT Netzwerk entfernen weil wenn nur damit geladen wird sendet die Station und macht Störungen in das System
- Vorschlag bitte alles auf die Fritzbox 7390 ausrichten dadurch werden die Probleme weniger bis gar keine
- Supportticket erstellen bei AVM und um weitere Hilfe bitten wenn noch was auftritt

Exodus 88

- Aussprache von Dir AVM würde das Problem sein gebe ich Dir recht ( Firmware läuft noch nicht stabil )
- Das Thema Abbruch bei Gesprächsannahme ist ein Firmwareproblem in der Fritzbox 6360
- Bitte informiere KDG über dieses Problem mit dem Abbruch und stelle ein Supportticket bei AVM ein mit der Problematik und bittest um Hilfe
- AVM Telefone bitte auf den aktuellen Firmwarestand bringen ( akt. 3.31 )

Ich habe auch diese Problematiken gehabt und wendete mich an AVM und die gaben mir diese Infos was ich machen sollte und bis zum heutigen Tag keine gravierenden Probleme mehr mit dieser Situation

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.