Problem mit linphone-nogtk 5.1.65 unter armbian

Dagobert57

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auf einem alten Odroid C2 Linux in der Version "Armbian 23.11.1 bookworm" installiert, hauptsächlich um dort Openhab zu betreiben.
Nun wollte ich mich über meine Fritzbox bei bestimmten Ereignissen (z. B. Fenster zu lange offen) über linphone informieren lassen und habe dazu auch eine Anleitung gefunden:
https://community.openhab.org/t/mak...-phone-calls-with-alerts-announcements/132940

Das Paket "linphone-nogtk" lässt sich auch ohne Probleme installieren. Es wird die Version 5.1.65-4 installiert.
Wenn ich nun auf der Konsole nacheinander

linphonecsh init linphonecsh register --host fritz.box --username <username> --password <password>

und dann schließlich

linphonecsh dial **610

eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Call 1 with sip:**[email protected] error. Error from linphone_core_invite.

Ich habe zu dieser Fehlermeldung nach langem Googeln leider nichts gefunden.

Ein Test unter Ubuntu 20.04 mit der Version 4.4.21 sowie ein weiterer Test auf einem Raspi unter "Raspbian GNU/Linux 10 (buster)" mit der Version 3.12.0 war aber erfolgreich. Dort klingelt das interne Telefon und es wird keine Fehlermeldung angezeigt,

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Handelt es sich vielleicht um einen Bug bei der Version 5.1.65 oder muss hier noch etwas konfiguriert / installiert werden? Ich betreibe den Odroid ohne Monitor, es soll also alles nur auf der Konsole ablaufen. Was bedeutet die Fehlermeldung "Error from linphone_core_invite."?

Ich war mir nicht sicher ob ich erst mal in einem linphone Forum anfrage oder direkt bei den Maintainern des Pakets (Debian VoIP Team). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas noch nicht aufgefallen wäre, also tippe ich eher auf ein Konfigurationsproblem.

Herzlichen Dank!
 
Nein, bislang habe ich leider keine Lösung gefunden.
Das mit der IP-Adresse unter dem von Dir angegebenen Link interpretiere ich so: Nach Eingabe von linphonec gelangt man in die Konsole von linphone. Man kann dann dort "dial sip:<nummer>@<IP-Adresse der Fritzbox>" eingeben, die man anrufen möchte.

Aber auch das funktioniert bei mir nicht. Ich habe mir mal überlegt, an die Entwicklergruppe zu schreiben. Ich glaube, das wäre hier:
https://github.com/BelledonneCommunications/liblinphone/blob/master/console/linphonec.c
Da habe ich aber keine Erfahrung damit, ich glaube das geht über eine Mailingliste.
Welche Version verwendest Du?
 
Weiß ich nicht mehr genau, war die aktuelle in den offiziellen paketquellen. Ich bin heute wieder zurück zu Bullseye gewechselt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.