Problem mit vsftpd

Jup. Ich glaub das war sogar mal meine Idee... Vielleicht sollte man lieber eine Flag-Datei (zB .with_ssl) beim bauen anlegen und das so feststellen
 
Ja, da bin ich auch für, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich kann mal solche Flags auch noch für diverse andere Dinge brauchen...
 
Alternativlösung:
  • 'Remove .config from image'-Option unter Advanced options/Info pages abschaffen
  • .config immer ins image packen (meine ist komprimiert 2809 bytes groß - nimmt also kaum was weg)
  • notwendige Information einfach rausgreppen

p.s. lighttpd strings't auch was aus dem binary

Edit: 'Remove .config'-Option muss auch nicht unbedingt abgeschafft werden, die Pakete, die die .config brauchen, sollen einfach das Selektieren von dieser verhindern
 
yeehaaa
der ftp startet
morgen stell ich das mit dem ssh mal ein
hab das rausgenommen weil ich auch noch bezüglich dem ssh ne fehlermedlung bekommen habe

was sagt mir die aussage ? muss ich irgendwo keys noch generieren/eintragen ?
Code:
/var/media/ftp/uStor01/external/usr/sbin # /etc/init.d/rc.vsftpd start
Starting ftp server...500 OOPS: SSL: cannot load RSA certificate
failed.

im newbie wiki steht nix darüber ...

EDIT : sry war zu lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring doch dein Dingen bitte erst einmal in ORdnung, bevor du auch noch keys mit ins Spiel bringst.
 
So ganz übel finde ich es nicht, hat sogar einige Vorteile, z.B. wenn man Pakete per external auslagert und dann diese aktualisiert ohne das Image neu zu flashen. Die Pakete können dabei mit anderen Optionen übersetzt werden... macht wahrscheinlich keiner, aber theoretisch ist es denkbar...

Alternativlösung zu der Alternativlösung :) - würde noch weniger Platz "verschwenden" und im Falle dass man die .config nicht entfernt, sogar gegenüber Lösung mit flags noch Platz sparen
  • ist die Option 'Remove .config' nicht gewählt, nichts tun
  • ist die Option 'Remove .config' gewählt, eine verkürzte .config (unter einem anderen Namen) ins image packen, die eben nur die relevanten Optionen enthält (i.e. FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_WITH_SSL=y)
  • in beiden Fällen ein Symlink auf die Datei setzen, aus der die Optionen rauszugreppen sind (damit man es in init/cgi-Skripten einfacher hat)
 
achso
und diese softlinks werden jedes mal neu erstellt am anfang des reboots und zeigen dadurch immer wieder ins leere. verstehe.
Nein, Du verstehst nicht. Die Links sind schon von Anfang da, im nicht änderbaren ROM der Box. Nur das Ziel der Links ist nach dem Reboot noch nicht da. Und diese Zwangspausen sind eine sehr unschöne Notlösung.

Ich persönlich finde immer noch "strings $binary" für ein schreckliches Konstrukt, und nur deswegen gibt es hier auch das PRoblem, oder sehe ich das falsch?

Die Lösung mit "strings" ist nicht die schönste, aber immer noch besser, als auf kleinen Boxen einige kB für die komplette Konfigurationsdatei zu opfern, aus der nur ganz wenige Einträge tatsächlich verwendet werden.

Und das Problem ist vermutlich nicht strings. Denn danach soll das Programm j aauch aufgerufen werden, und wenn es nicht da ist, dann geht das nicht, ob mit oder ohne strings.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.