Probleme bei Installation von "opt_asterisk300V1.0-fuer-fli4l-3.0.x/3.1.x-i586"

Nö - du hast zu schnell gelesen :mrgreen:
 
Und du vorher zu schnell getippt... :-D

Dank dir!
 
Habe das opt 'asterisk300V1.0 für fli4l 3.x.x (i586) k.2.4' entsprechend angepasst!
 
Super!
Hatte ich zwar gerade selber "Quick and dirty" angepasst, aber wenn du das auch gemacht hast, dann brauche ich nicht mein modifiziertes nutzen...

Wir hatten die Modifikation sogar an der gleichen Stelle. Einer von uns hätte sich also die Arbeit sparen können... :)
 
Hi, darf ich mal ne ganze Menge blöder Fragen stellen :noidea:

Ich versuche mir gerade nen Fli4l mit Asterisk aufzusetzen und hab von beidem nicht so die große Ahnung:
Eigentlich startet er soweit ganz gut durch, jedoch hab ich am Ende dann die Fehlermeldungen:
ln: /var/lib/asterisk/sounds/voicemail: No such file or directory
ln: /var/lib/asterisk/astdb: No such file or directory

Ich hab bis jetzt nur mal den Anfängerkurs von Betateilchen gemacht...
und mir dann gedacht ich kopiere die configfiles einfach auf meinen fli4l - dann wirds schon laufen...

Leider kann ich mich auch nicht mit asterisk -r auf der CLI einwählen, oder mich über ein Sipgerät dort anmelden...
Ich hab dann die Soundfiles aus Pforzheim nach opt\files\var\lib\asterisk kopiert, aber das hat das Problem auch noch nicht gelöst..
Wie kann ich den Asterisk eigentlich anhalten ( asterisk stop now ? )
Muss ich in der base.txt evtl. irgendwas spezielles konfigurieren ?
Hab einfach die Standardeinstellungen gelassen, d.h. jedes Gerät was sich im selben Netz wie der Fli4l befindet hat Zugriff...

Danke schonmal fürs Weiterhelfen :)
 
Juel schrieb:
Eigentlich startet er soweit ganz gut durch, jedoch hab ich am Ende dann die Fehlermeldungen:

ln: /var/lib/asterisk/sounds/voicemail: No such file or directory

anlegen mit: 'mkdir /data/asterisk/voicemail'

ln: /var/lib/asterisk/astdb: No such file or directory

anlegen mit: ' > /data/asterisk/astdb'


Leider kann ich mich auch nicht mit asterisk -r auf der CLI einwählen, oder mich über ein Sipgerät dort anmelden...

Ich hab dann die Soundfiles aus Pforzheim nach opt\files\var\lib\asterisk kopiert

Die deutschen soundfiles sind schon drinnen und werden mit exten => ?,2,Set(LANGUAGE()=de) in der extensions.conf ausgewählt!

Falls sich asterisk mit 'asterisk -r' nicht verbindet ist asterisk nicht da!

Dann asterisk mit 'asterisk -gcccvvv' starten und auf die Fehlermeldungen achten um zu sehen, warum er nicht startet!
Wie kann ich den Asterisk eigentlich anhalten ( asterisk stop now ? )

ja
Muss ich in der base.txt evtl. irgendwas spezielles konfigurieren ?
Hab einfach die Standardeinstellungen gelassen, d.h. jedes Gerät was sich im selben Netz wie der Fli4l befindet hat Zugriff...

INPUT_LIST_n='prot:udp 4569 ACCEPT NOLOG' # allow iax2 -> asterisk
INPUT_LIST_n='prot:udp 5060 ACCEPT NOLOG' # allow sip -> asterisk
INPUT_LIST_n='prot:udp 10000-20000 ACCEPT NOLOG' # allow rtp -> asterisk
 
Super, danke für die schnelle Antwort !
Allerdings hab ich jetzt noch das Problem dass die res_features.so nicht geladen werden kann. Die soll sich laut -gcccvvv in /opt/files/usr/lib/asterisk/modules/ befinden.

Damit ich die
/var/lib/astdb
bzw
/var/lib/asterisk/sounds/voicemail
und
/var/lib/asterisk/sounds/vm
nicht ständig neu erstellen muss dachte ich jetzt ich kopiere sie mir im fli4l-verzeichnis nach opt\files\var\lib damit sie dann automatisch dabei sind, aber komischerweise geht das nicht... im Gegensatz dazu ist das hdinstall-verzeichnis was sich auch unter opt\files\var\lib befindet nach dem booten da... :noidea: ( muss man das evtl. irgendwo eintragen ? )

Beim Start des Fli4l bekomme ich folgendes angezeigt:
Starting Asterisk ... (/etc/rc.d/rc997.asterisk)
Device /dev/hda1 is already mounted rw,fmask=0077,dmask=0077,codepage=cp850,iocharset=iso8859-1 as /boot
/opt not mounted yet
tar: Invalid tar magic

Ich denke wenn ich zumindest die res_features.so noch hätte um sie an die richtige Stelle zu kopieren dann würde er jetzt wohl starten...
 
Mach mal einen 'df'

Du brauchst unbedingt ein /data Verzeichnis

muss so aussehen:

fli4l 3.1.1 # df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/hda2 69995 18901 47480 28% /opt
/dev/hda1 40034 6918 33116 17% /boot
/dev/hda3 114255560 2934952 105516728 3% /data


sonst geht mit asterisk nix!

Und höre bitte auf irgendetwas herumzukopieren!
Das script /etc/rc.d/rc997.asterisk legt symbolische links an die auf das /data-Verzeichnis verweisen - in der Form:

# create links at startup
ln -s /data/asterisk/voicemail/default /var/lib/asterisk/sounds/vm
ln -s /data/asterisk/voicemail/default /var/spool/asterisk/vm

ln -s /data/asterisk/voicemail /var/lib/asterisk/sounds/voicemail
ln -s /data/asterisk/voicemail /var/spool/asterisk/voicemail

ln -s /data/asterisk/astdb /var/lib/asterisk/astdb

d.h. die Dateien befinden sich im /data-Verzeichnis und nicht unter '/opt/files/var/' da das '/opt'-Verzeichnis read-only ist!

Das /data-Verzeichnis wird nur angelegt wenn fli4l auf der HD mit typ B angelegt wurde!

Um welche fli4l-Version handelt es sich eigentlich?

PS: /dev/hda1 ist das /boot-Verzeichnis (FAT32) in der die gepackten Dateien liegen wie kernel rc.cfg, die gepackten opts etc.
 
Ok, mein df sah so aus:
/dev/hda1 40034 9432 30602 24% /boot
und ich hatte im A-Modus installiert.
Version 3.1.1 mit 2.6.16.27

was mich wundert, warum da nichts von hda2 und /opt steht was bei der Festplatteninstallation angezeigt wurde.
Es kam dann ja auch /opt not mounted yet

Ich habe jetzt versucht mit B zu installieren, leider kommt irgendwann ein unendlich fortlaufender Text
extracting files from opt archive
...............................
ln.real: apllet not found
/etc/mklinks.sh : cd 5 : can't cd to /opt/files/asterisk-files.tar.bz2 .....

scheinbar fehlt hier wieder das /opt

Ich nehme an hier stimmt dann grundsätzlich etwas nicht mit meiner fli4l Installation was nichts mit dem Asterisk Paket zu tun hat...

Allerdings verwende ich schon nur base, ssh und hd für die Grundinstallation.
Ich werde das jetzt erstmal versuchen zu beheben, trotzdem Danke für die tolle Hilfe !
 
Hallo Juel,
da war ich auch gelandet.
Hier gabs dann einen Tip das mit Installation A zu machen.
Das funktioniert zwar besser, ( den endlosen Text kriegt man dann nicht mehr)
aber es wird anscheinend ein asterisk-files.tar.bz2 nicht ausgepackt.
Nach vielem hin und her habe ich dann herausgefunden, das dieses Archiv beim entpacken meckert.
tar: Invalid tar magic
Auf Windows lässt sich das Archiv entpacken.

Das ln.real applet not found kommt auch ohne asterisk opt.

Weiter bin ich leider auch nicht gekommen,
Ich setze die gleiche fli version mit 2.6er Kernel ein.

Mit ein wenig Schützenhilfe von netview bekommen wir das bestimmt irgendwann hin.

mfg
rohrbage
 
Ubertrage die Dateien nicht mit imonc sondern mit mkfli4l aus dem fil4l-Verzeichnis heraus!
 
Die Files hab ich über scp übertragen, ich hab irgendwie das Gefühl dass /opt nicht existiert oder gemounted wird.
tar: Invalid tar magic hatte ich ja bei A wie gesagt auch...
Ich hab jetzt noch ne andere Festplatte probiert, gleiches Problem..
Imonc wie gesagt sowieso nicht verwendet.

Kann das Problem viell. darin liegen dass ich für die Diskette und darauffolgende Festplatteninstallation noch den 2.4er Kernel verwende, und dann per scp den 2.6er drauf spiele ?
Leider passt der 2.6er mit ssh und hd wegen 20kb nicht auf ne Diskette..
Hätte jetzt gerne noch das ganze mit anderem Mainboard versucht, weil ich echt keine Idee habe was ich sonst falsch machen könnte...

Aber schön schonmal nicht der Einzige zu sein ders nicht hin bekommt ;-)
 
Ich hatte eigentlich deutlich geschrieben, dass asterisk nur mit "Typ B: Router auf Festplatte - je eine FAT- und ext3-Partition" sowie einer gemounteten "/data"-Partition installiert werden kann. Bei typ A fehlt die ext3-partition "/opt" und ohne die geht nix!!!

Ebenso ist das "/data"-Verzeichnis erforderlich (unbedingt OPT_MOUNT='yes' in der hd.txt setzen) weil von dort aus das Auspacken des tar-files erfolgt.
 
Hallo Netview,
habe das ganze nochmals von vorne angefangen.
Habe nun hdinstall Typ B ausgeführt.

Was mit dabei auffällt, das /dev/hda2 on opt als ro also read only gemountet ist.

Ich hatte danach auch versucht das asterisk.opt wieder zu aktivieren, diesmal habe ich mit dem mkfli4 ein remote update gemacht.
Das Ergebnis ist das gleiche, nach einem restart fällt der router beim entpacken des asterisk-files.tar.bz2 auf die Nase und produziert endlos Text.

Wohin wird das archiv entpackt?
Ich kenne den Startprozess nicht, aber wenn kein remout auf ro erfolgte kann
sich das Archiv nicht auf /opt/ entpacken, oder?

Ro
 
Die /opt-Partition wird vom script /etc/rc.d/rc997.asterisk rw gemounted und danach zurück auf ro, daher ist dies kein Problem!

Bitte mal ein 'df' absetzen!

Ist eine '/data'-Partition (/dev/hda3) vorhanden und wenn ja wie groß ist diese?
 
Hallo netview,

hda3 ist unter opt/ gemountet und als available sind 231916 angegeben.

Ich habe die Partition mit 250 MB angelegt. Das wird doch erstmal genug sein oder?

Ich wollte nun versuchen, das asterisk rc script von hand schrittweise auszuführen.
Vor einigen Tagen hatte ich ja schonmal geschrieben, das das entpacken des Archivs fehlschlägt, und dann das Ungück seinen Lauf nimmt.
tar: Invalid tar magic
Das wollte ich jetzt nochmal testen, um sicherzustellen das ich nicht versucht habe auf ein ro zu entpacken.
Das habe ich gerade gemacht, also auf /data/ das asterisk-files.tar.bz2 versucht mit tar -xjf zu entpacken.
Invaild tar magic.

Kannst du das archiv nochmal erstellen und zum Download einstellen?
Mit dem windows tar konnte ich dasauf dem Windows Rechner auspacken.



mfg

rohrbage
 
Zuletzt bearbeitet:
So komnen wir nicht weiter!

Gib mir bitte mal die Ausgabe von 'df' zurück!

Du benötigst eine /data-Partition, da das tar-archiv dorthin kopiert und dann entpackt wird.
Wenn du keine angelegt hast funktioniert das opt nicht!
 
Hallo Netview,

hier die Ausgabe.

fli4l 3.1.1 # df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/hda2 69995 13275 53106 20% /opt
/dev/hda1 40034 2072 37962 5% /boot
/dev/hda3 1011960 29512 931040 3% /data
fli4l 3.1.1 #
fli4l 3.1.1 #

Ro
 
Das sieht soweit ok aus!

'tar: Invalid tar magic' entsteht durch ein defektes archiv!
Verwendest du einen downloadmanager wie getright oder ähnliche?

Lade das opt mal mit firefox oder IE herunter!
 
Hallo netview,
habe das Paket auf Windows ausgepackt und wieder eingepackt.
Das entpacken funktioniert nun, jedoch scheint das script ( rc997 .asterisk oder so)
noch einen Fehler zu produzieren.
Bei dem build prozess wird wohl das asterisk-tar in das opt tar eingepackt,
so weit ich das beurteilen kann schlägt dann das entpacken dann fehl.
Immer wenn in der asterisk.txt die letzte Zeile aktiviert wird, ( die das asterisk....tar.bz2...hinzufügt ) schlägt die Installation fehl.
Behelfsweise habe ich das deaktiviert und nach dem Bootvorgang das
Archiv auf den fli kopiert und das rc script manuell gestartet.
Dann wird es einwandfrei entpackt, und asterisk startet.
Es kommt jedoch eine Fehlermeldung aus dem script.
Das werde ich genauer untersuchen und hier posten.

Da ich für ein kleines anderes Projekt das Wissen vom fli gut gebrauchen kann, ist die Testerei nicht ganz vergeblich. Ist aber mühsam.

Ro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.