Probleme beim Mount von FAT32 via USB

FAT32 -> Replace Kernel

Mahlzeit zusammen,

also ich hab jetzt beide Varianten durch. Einmal mit "Relpace Kernel" und einmal ohne (Patch ist ausgeführt!!!).
Leider bekomme ich weiterhin die Meldung Es ist kein Massenspeicher an FRITZ!Box angeschlossen. bzw. Der USB-Massenspeicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 058f:6390)
Ist ne 120 GB mit 2 Partitionen als FST32 formatiert.
EXT3 habe ich gestern Abend versucht, kann auch unter Linux drauf schreiben etc. aber die 7170 meckert genau wie bei FAT32.
Habe es mit der Platte und mit einem FAT32 USB Stick getestet. Identisches Fehlerbild.
Um Fehler in der Partitionstabelle auszuschließen habe ich dann heute Morgen die box einem Recovery unterzogen und die aktuelle original AVM FW drauf gejagt. Hier kann ich auf die Partitionen (FAT32) lesen und schrieben.
Vielleicht hilft helfen meine Angaben ja beim Eingrenzen des Problems.


PS: An die Entwickler vom DS-MOD: Weiter so. Und ein riesen großes Dankeschön für die super Arbeit aber auch für die aufgebrachte Zeit die solch ein Projekt beansprucht!!!

MfG
Ronald
 
Hallo,
ich konnte das Problem mit dem vfat-fix.patch lösen. Sowohl ext3 als auch vfat kann ich jetzt (nutze kein replace kernel) mounten (vfat automatisch, ext3 per hand).
Gruß
Markus
 
Ronald, leg Dir eine Signatur zu. Ich sehe ja nicht mal, welche Box Du hast, geschweige denn weitere Informationen. Außerdem poste bitte mal deine beiden .config-Varianten (mit und ohne "replace kernel"), die Dir Probleme machen.
 
Leider habe ich die config überschrieben. Mein Fehler. Habe aber noch eine weitere auf einem anderen Rechner gesichert, die auch nicht funktioniert hat. Werde ich heute abend hochladen.
Außerdem habe ich die beiden .configs von Darkyputz http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=918976&postcount=30 ausprobiert, welche als working gekennzeichnet waren. Auch dies leider ohne Erfolg. Problem war auch die "alte" 7553er USB Labor Version zu bekommen. Habe es mit umbenennen der neuen Versucht, aber es fehlen wohl Dateien oder so. Werde ich aber heute Abend noch mal alles weiter testen.

Ronald
 
Hier sind meine Versuche mit einem FAT32 USB Stick..
Bei allen angehangenen .config Varianten wurde der Stick nicht richtig erkannt.
(Der USB-Massenspeicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0781:5150)

new_fat.config = ohne Media Server aus Labor, mit ds vfat
new_fat_ms.config = mit MediaServer aus Labor, mit ds vfat
vfat_patch_ms.config = mit MediaServer aus Labor, mit avm vfat

Ich hoffe, dass hilft etwas..
Grüße
bart99
 

Anhänge

  • new_fat.config.txt
    8.4 KB · Aufrufe: 14
  • new_fat_ms.config.txt
    8.4 KB · Aufrufe: 7
  • vfat_patch_ms.config.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 13
DO7RH schrieb:
Leider habe ich die config überschrieben.

Sie ist seit 15.2 immer direkt im FW-Image drin, siehe Release Notes.
 
DO7RH schrieb:
Leider bekomme ich weiterhin die Meldung Es ist kein Massenspeicher an FRITZ!Box angeschlossen. bzw. Der USB-Massenspeicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 058f:6390)
Wen interessiert das? Die Meldung bekomm ich auch. Aber wenn es funktioniert ... ;-)
 
bart99 schrieb:
new_fat.config = ohne Media Server aus Labor, mit ds vfat
new_fat_ms.config = mit MediaServer aus Labor, mit ds vfat
vfat_patch_ms.config = mit MediaServer aus Labor, mit avm vfat

Daß #1 und #2 nicht gehen ohne "replace kernel", sollte aus meiner Erklärung weiter oben im Thread hervorgehen. Daß #3 nicht geht, kann ich mir schwer vorstellen, es sei denn, der Media Server macht irgendwas, das er nicht soll. Probier doch #3 bitte nochmal und laß den MS weg. Falls das wirklich nicht geht, dann poste bitte nochmal ein paar Log-Ausgaben, insbesondere die Ausgabe dmesg, wenn Du den Stick ansteckst. Falls da ein Fehler (Kernel Oops) kommt, geht anschließend der reboot-Befehl noch? Häufig geht er danach nicht mehr.
 
hab jetzt MediaServer und "Patch USB Storage Names" rausgenommen und jetzt funktioniert es. Vorher kam bei dmesg:
Code:
[speedup] -> 125 MHz
usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 2
SCSI subsystem initialized
Initializing USB Mass Storage driver...
USB Mass Storage device (0781:5150) detected...
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 2
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
  Vendor: SanDisk   Model: Cruzer Mini       Rev: 0.1 
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
SCSI device sda: 501759 512-byte hdwr sectors (257 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 501759 512-byte hdwr sectors (257 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
 sda: sda1
Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
usb-storage: device scan complete
CPU 0 Unable to handle kernel paging request at virtual address 00000004, epc == c008167c, ra == c00815f8
Oops in arch/mips/mm/fault.c::do_page_fault, line 167[#1]:
Cpu 0
$ 0   : 00000000 1000ce00 00000000 c0085fb0
$ 4   : c0080000 00000000 00000000 00000006
$ 8   : 00000034 940afb9c 00000000 00000000
$12   : 94b8fd3c fffffffb 0000000a ffffffff
$16   : 94fd983c 95439000 94fd9800 00008000
$20   : 95439000 94801a00 00000001 00000001
$24   : 00000000 00000000                  
$28
und der reboot ging in dem Fal nicht mehr..
 
So, und jetzt bitte nochmal eines von beiden herein nehmen, damit wir auch wissen, woran es lag. Zwei Sachen auf einmal zu ändern, bringt wenig Informationsgewinn. Wärst Du evtl. so nett, Dir nochmal die Mühe zu machen? Danke. :D
 
ich hab schon befürchtet, dass du das sagst.. ;)
werde es heute nacht mal in angriff nehmen.
was ändert der Patch mit den Storage Name denn genau? ein einheitlicher Name für alle Sticks?
Grüße
bart99
 
Ich habe nun auch mal wieder bissl Zeit für die 7170 gefunden.
Mit ds26-15.2 hatte ich das sogenannte Oops-Problem.
Code:
swapon /dev/sda1
wollte auch nicht mehr gehen. Nachdem ich meine Festplatte (mit swap und ext3 formatiert) angesteckt habe hat er fat und vfat geladen und nichts ging mehr (swapon + reboot, gemountet als ext3 habe ich sie bekommen).

Mit ds26-15.1 ging alles. Nach einspielen des Patches von Alexander lässt sich (mit ds25.2) swapon wieder nutzen.

(Hoffe der Thread ist passend, da das ja auch woanders gut reinpasst!)
 
Heißt das, Dein Problem ist nun gelöst?
 
Ja, das soll es heißen. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mein Swaponproblem auch mit fat und vfat zu tun hat und anderen einen Hinweis für einen gleichen Fehler geben!
 
kriegaex schrieb:
So, und jetzt bitte nochmal eines von beiden herein nehmen, damit wir auch wissen, woran es lag. Zwei Sachen auf einmal zu ändern, bringt wenig Informationsgewinn. Wärst Du evtl. so nett, Dir nochmal die Mühe zu machen? Danke. :D

Habe hier die Konstallation, AVM-Kernel, AVM-vfat Modul sowie den AVM-Medienserver OHNE Storage Patch

Der Flashspeicher wird einwandfrei erkannt und kann per ftp angesprochen werden.

Den Kernel Ooops hatte ich unter der Konstallation AVM-Kernel, ds-mod-vfat Modul, AVM-Medienserver UND Storage Patch auch.

(Allerdings läuft der Mediaserver nicht, aber das poste ich in einen anderen Thread)

Viele Grüße
Terran
 
Danke, das bestätigt beides meine Matrix aus #35. Gut zu wissen. :)

Update: Schöne Aussichten fürs nächste Release, zumindest für Besitzer einer 7170: Mit den 40er GPL-Quellen - olistudent gebührt der Dank fürs Einbauen - funktionieren wieder die Kombinationen
  • Original-Kernel mit selbst gebauten Dateisystem-Modulen und
  • Selbst gebauter Kernel mit Original-Dateisystem-Modulen.
Ich habe gerade beide Varianten probiert. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.