Probleme mit Fritz ISDN Adapter an FritzBox

brainfarts

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Miteinander,

leider habe ich wenig Ahnung von ISDN und wende mich daher an Euch.

Wir haben folgendes Problem:
In einer Arztpraxis haben wir eine Unify Anlage durch eine 3CX Telefonanlage ausgetauscht mit easybell als Provider. Üblicherweise buchen wir für die Faxgeräte einen ATA Direkt bei Easybell ein.
In diesem Fall hat die Praxis eine so genannte GUSBox, diese Bietet der Praxis eine Oberfläche für FAX Versand und Empfang.
An der GUSBox hängt ein USB Fritz ISDN Adapter, diesen haben wir wiederum an den S0 einer Fritzbox angeschlossen.

Der Support ist leider wenig Hilfreich die Antworten die wir bekommen sind in etwa: ¯\_(ツ)_/¯ Fax über VoIP ist halt unzuverlässig, können wir auch nichts machen, kaufen Sie doch unseren Mail2Fax dienst.

Seit dem Austausch ist der Faxversand extrem unzuverlässig, allerdings nicht so, dass der "Anruf" überhaupt aufgebaut wird. Wir sehen die Anrufversuche nicht einmal in der Fritzbox, in der GUSBox kommt sofort ein Fehler.

Die Logs können wir leider nicht einsehen, der Support hatte von einem Layer 1 Fehler gesprochen, das Kabel haben wir bereits getauscht.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich zum troubleshooten noch unternehmen könnte. Leider haben wir keinerlei ISDN-Kompetenzen mehr im Haus.

Besten Dank und viele Grüße
 
Einen USB Fritz ISDN Adapter ... gibts da ein Foto von? Die Dinger sind uralt, das kann ich mir nicht vorstellen, oder ich verstehe etwas nicht.

Grundsätzlich hat der Support aber recht. Fax über VoIP ist teilweise Glückssache. Easybell bietet die Möglichkeit PDF Dokumente über deren Weboberfläche per Fax zu versenden. Hilft euch das weiter? Damit ist eure Hardware schonmal außen vor.
 
Einen USB Fritz ISDN Adapter ... gibts da ein Foto von? Die Dinger sind uralt, das kann ich mir nicht vorstellen, oder ich verstehe etwas nicht.
Ja, sind auch original diese Uralt dinger. Foto vom Gerät dort habe ich nicht ist aber so eins

Grundsätzlich hat der Support aber recht.
Ne, da muss ich dir widersprechen. Das Problem herrscht offensichtlich zwischen der GUSBox und FritzBox ein Anruf geht von der Fritzbox nicht mal raus. Mit der Unify anlage hat's ja auch funktioniert.

Easybell bietet die Möglichkeit PDF Dokumente über deren Weboberfläche per Fax zu versenden. Hilft euch das weiter? Damit ist eure Hardware schonmal außen vor.
Der Hersteller der GUSBox ist mehr oder weniger die gleiche Bude wie der Softwarelieferant der Praxis, insofern ist die Funktionalität integriert und bietet viel Komfort dabei die Dokumente in die Patientenakte zu verbuchen, darauf möchte die Praxis natürlich nicht verzichten.
 
Wie sieht denn das Setup komplett aus? GUSBOX -> ISDN Adapter -> FritzBox -> 3CX -> easybell?
Wird der ISDN Adapter offiziell von der Gusbox unterstützt?
 
GUSBox -> ISDN Adapter -> FritzBox -> Easybell.

Ja, der Adapter wird unterstütz und wurde auch so von denen ausgeliefert.

Gibt es vielleicht eine Einstellung weswegen unsere Fritzbox nur ein einziges Gespräch gleichzeitig zulässt? Es wirkt als sei die Leitung nicht "offen" falls das Sinn ergibt.

In der Gesundheitsbranche ist es üblich dass die Softwarehersteller auch die IT-Infrastuktur managen, den Part haben wir jetzt übernommen. Die Kommunikation mit denen ist leider recht schwierig. Wir hatten angefragt was wir für Ihre GUSBox brauchen und uns wurde erst einmal ein Analog-Adapter genannt, also sind wir mit einem Grandstream-ATA angekommen nur um dann, als es nicht funktioneirt hat, gesagt zu bekommen dass man einen S0 braucht. So läufts leider mit vielem Dort. Wenn man mit zwei Leuten spricht kriegt man drei gegensätzliche Aussagen.

EDIT: Vielleicht noch zur Anmerkung, das Fax lief auch viele Jahre ganz gut dort mit der GUSBox + Fritz Adapter. Laut Support des Herstellers benutzen sie auch vorwiegend Fritzboxen um den S0 bereitzustellen. Auf die Konfiguration der Fritzbox wollten Sie nicht gucken, da können Sie eh nichts machen.
 
Ich brech zusammen. Aber wenn die das so liefern, dann müssen die doch auch mehr also nur "Ja sorry, wissen wir auch nicht" bringen?
Aber gut, ich habe zum Glück bisher nur mit "einfachen" Konnektoren zu tun.

Siehst du die fehlgeschlagenen Anrufe denn in der FritzBox auflaufen? In der Anrufliste z.B, oder unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Sprachübertragung? Hast du mal einen Paketmitschnitt auf der FritzBox mitlaufen lassen, ob zwischen FritzBox und Easybell irgendwas passiert?
 
Ich brech zusammen. Aber wenn die das so liefern, dann müssen die doch auch mehr also nur "Ja sorry, wissen wir auch nicht" bringen?
Also, als Anekdote: Rufst da an, fragst was sie für einen Homeoffice Arbeitsplatz brauchen, fragst explizit ob sie einen Terminalserver brauchen. Wirst an eine bestimmte Mitarbeiterin verwiesen. Frägst die da gleiche. Antwort: VPN reicht, kein RDP.
Vereinbarst einen Termin mit einem Techniker für die Installation ihrer Software, alles arschlangsam, frägst ob das jetzt so bleibt. Antwort: Ja, deswegen machen wir das ja auch immer über RDP mit einem Terminalserver.

Von denen erwarte ich auch Grundsätzlich nicht mehr als ein Achselzucken.

Siehst du die fehlgeschlagenen Anrufe denn in der FritzBox auflaufen? In der Anrufliste z.B, oder unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Sprachübertragung?
Das ist ja der Grund aus dem Ich dir vorhin widersprochen habe, ich sehe in der Fritzbox absolut gar nichts.
Einen Packetcapture kann ich machen und dann Rückmeldung geben.
 
Ich fasse mal zusammen:

Es gibt Faxe die ganz normal funktionieren
Es gibt Faxe die nicht funktionieren
Wenn es ein Fax ist, was nicht funktioniert, ist auch nichts in der FritzBox unter den genannten Punkten Anrufliste bzw. Sprachübertragung zu sehen

Bisher korrekt so?

Edit: Ich verstehe noch nicht so ganz, warum du Unify und 3CX erwähnt hast. In dem Setup jetzt, ist die 3CX nicht involviert. War das bei der Unify anders? Wie sah das Setup "damals" aus?
 
Ich verstehe das so:
Seit dem Austausch ist der Faxversand extrem unzuverlässig, allerdings nicht so, dass der "Anruf" überhaupt aufgebaut wird. Wir sehen die Anrufversuche nicht einmal in der Fritzbox, in der GUSBox kommt sofort ein Fehler.
der Support hatte von einem Layer 1 Fehler gesprochen
Das Problem herrscht offensichtlich zwischen der GUSBox und FritzBox ein Anruf geht von der Fritzbox nicht mal raus.
 
Nun hat dieses AVM-Gerät ja m.W. auch entsprechende LEDs für die Status-Anzeige. Auch ohne den Versuch eines Anrufs müßten zwei davon ja leuchten, wenn die Verkabelung korrekt ausgeführt wurde - USB, sofern die USB-Verbindung zur "GUSBox" funktioniert und ebenso D, denn der sogenannte D-Kanal beim ISDN dient der Kommunikation zur Steuerung der beiden möglichen Datenkanäle (B1 + B2 an einem "Basisanschluß") und muß IMMER erst einmal korrekt funktionieren, bevor überhaupt weitere Aktionen stattfinden können.

Leuchten denn diese beiden LEDs?

Wenn ja, wäre die nächste Stelle, an der man ansetzen könnte, die konkrete Kommunikation im D-Kanal, denn dort würden seitens der "FRITZ!Card USB" die Wünsche zum Aufbau einer Verbindung geäußert und auch die Reaktionen der "Gegenstelle" in der FRITZ!Box auf diese Wünsche erfolgen. Um diese Kommunikation mitzuschneiden, bietet das FRITZ!OS auch einen Paketmitschnitt an, jedoch nicht den in einem (Ethernet-)Netzwerk, sondern einen spezialisierten, der unter der Bezeichnung DTrace läuft:
1689238240727.png
Ergebnis ist eine Textdatei, zu deren "Interpretation" es (in gewissem Umfang) aber ein paar ISDN-Kenntnisse braucht, speziell was die verschiedenen Pakettypen und die Bedeutung der verwendeten cause-Codes angeht (Beispiel ist ein Anruf von einem ISDN-Telefon an einer FRITZ!Box, wobei der Hörer abgenommen wurde (womit eine Reservierung eines B-Kanals verbunden ist) und danach die Ziffern 1 bis 4 jeweils einzeln gewählt wurden, gefolgt von einem Raute-Zeichen):
Rich (BBCode):
                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-15:-3:-48
                    00 81 7F 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:SABME(P=1)

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-15:-3:-48
00 81 73 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:UA(F=1)

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-15:-3:-45
                    00 81 00 00 08 01 07 05 04 03 80 90 A3 6C 05 01
                    80 36 32 30 7D 02 91 81 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:I(P=0 Nr=000 Ns=000)

                    Controller 3 (RECEIVE)  D3    -357:-15:-3:-45
                    08 01 07 05 04 03 80 90 A3 6C 05 01 80 36 32 30
                    7D 02 91 81 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (from originator): 07 
                    SETUP: 05 
                      bearer capability: 04 03 80 90 A3 
                        Information transfer capability: speech
                        Transfer mode: Circuit mode
                        Information transfer rate: 64 kbit/s
                      calling party number: 6C 05 01 80 36 32 30 
                        Type of number: unknown
                        Numbering plan: ISDN/Telephony
                        Calling party number: 620
                      high layer compatibility: 7D 02 91 81 
                        High layer characteristics identification: telephony

Controller 3 (SEND)  D3    -357:-15:-3:-45
08 01 87 0D 18 01 89 1E 02 81 88 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (to originator): 07 
SETUP ACKNOWLEDGE: 0D 
  channel identification: 18 01 89 
    Interface type: basic interface
    Preferred/exclusive: exclusive
    D-channel indicator: not the D-channel
    Information channel selection: B1 channel
  progress indicator: 1E 02 81 88 
    Location: private network/local user
    Progress description: In-band information or appropriate pattern now available

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-15:-3:-44
00 81 01 02 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:RR(F=0 Nr=001)

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-15:-3:-44
02 81 00 02 08 01 87 0D 18 01 89 1E 02 81 88 
Sapi=000 Tei=064 
Cmd:I(P=0 Nr=001 Ns=000)

Controller 5 (SEND)  D3    -357:-15:-3:-44
08 01 3B 05 04 03 E0 90 A3 18 03 A1 83 88 6C 07
30 80 30 23 36 32 30 6C 07 01 80 30 23 36 32 30
6D 09 11 80 34 39 33 30 36 32 30 4D 06 09 80 2A
2A 35 31 7C 02 80 90 7D 02 91 81 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (from originator): 3B 
SETUP: 05 
  bearer capability: 04 03 E0 90 A3 
    Information transfer capability: speech
    Transfer mode: Circuit mode
    Information transfer rate: 64 kbit/s
  channel identification: 18 03 A1 83 88 
    Interface type: other interface
    Preferred/exclusive: preferred
    D-channel indicator: not the D-channel
    Information channel selection: indicated in the following octets
  calling party number: 6C 07 30 80 30 23 36 32 30 
    Type of number: network specific number
    Numbering plan: unknown
    Calling party number: 0#620
  calling party number: 6C 07 01 80 30 23 36 32 30 
    Type of number: unknown
    Numbering plan: ISDN/Telephony
    Calling party number: 0#620
  calling party subaddress: 6D 09 11 80 34 39 33 30 36 32 30 
  connected subaddress: 4D 06 09 80 2A 2A 35 31 
  low layer compatibility: 7C 02 80 90 
    Information transfer capability: speech
    Information transfer rate: 64 kbit/s
  high layer compatibility: 7D 02 91 81 
    High layer characteristics identification: telephony

                    Controller 5 (RECEIVE)  D3    -357:-15:-3:-43
                    08 01 BB 0D 18 03 A9 83 88 1E 02 82 88 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (to originator): 3B 
                    SETUP ACKNOWLEDGE: 0D 
                      channel identification: 18 03 A9 83 88 
                        Interface type: other interface
                        Preferred/exclusive: exclusive
                        D-channel indicator: not the D-channel
                        Information channel selection: indicated in the following octets
                      progress indicator: 1E 02 82 88 
                        Location: public network/local user
                        Progress description: In-band information or appropriate pattern now available

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-15:-3:-41
                    02 81 01 02 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Rsp:RR(F=0 Nr=001)

F0>P0 MAC_PT (1ef1da.4) 835:47:44:01 - FP
(15): da cf ff 01 40 c0 7b 06 81 0b 61 74 86 01 01
[CLMS_FIXED] Slot(4) Multi-section: standard
  address(0xcfff) pd(1) length(64 bit) 8 byte
  Escape To Proprietary: 7b 06 81 0b 74 86 01 01

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-15:00:-94
                    00 81 02 02 08 01 07 7B 70 02 81 31 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:I(P=0 Nr=001 Ns=001)

                    Controller 3 (RECEIVE)  D3    -357:-15:00:-93
                    08 01 07 7B 70 02 81 31 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (from originator): 07 
                    INFORMATION: 7B 
                      called party number: 70 02 81 31 
                        Type of number: unknown
                        Numbering plan: ISDN/Telephony
                        Called party number: 1

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-15:00:-93
00 81 01 04 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:RR(F=0 Nr=002)

Controller 5 (SEND)  D3    -357:-15:00:-93
08 01 3B 7B 70 02 81 31 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (from originator): 3B 
INFORMATION: 7B 
  called party number: 70 02 81 31 
    Type of number: unknown
    Numbering plan: ISDN/Telephony
    Called party number: 1

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-15:00:-53
                    00 81 04 02 08 01 07 7B 70 02 81 32 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:I(P=0 Nr=001 Ns=002)

                    Controller 3 (RECEIVE)  D3    -357:-15:00:-53
                    08 01 07 7B 70 02 81 32 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (from originator): 07 
                    INFORMATION: 7B 
                      called party number: 70 02 81 32 
                        Type of number: unknown
                        Numbering plan: ISDN/Telephony
                        Called party number: 2

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-15:00:-53
00 81 01 06 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:RR(F=0 Nr=003)

Controller 5 (SEND)  D3    -357:-15:00:-53
08 01 3B 7B 70 02 80 32 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (from originator): 3B 
INFORMATION: 7B 
  called party number: 70 02 80 32 
    Type of number: unknown
    Numbering plan: unknown
    Called party number: 2

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-15:00:-11
                    00 81 06 02 08 01 07 7B 70 02 81 33 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:I(P=0 Nr=001 Ns=003)

                    Controller 3 (RECEIVE)  D3    -357:-15:00:-11
                    08 01 07 7B 70 02 81 33 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (from originator): 07 
                    INFORMATION: 7B 
                      called party number: 70 02 81 33 
                        Type of number: unknown
                        Numbering plan: ISDN/Telephony
                        Called party number: 3

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-15:00:-11
00 81 01 08 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:RR(F=0 Nr=004)

Controller 5 (SEND)  D3    -357:-15:00:-11
08 01 3B 7B 70 02 80 33 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (from originator): 3B 
INFORMATION: 7B 
  called party number: 70 02 80 33 
    Type of number: unknown
    Numbering plan: unknown
    Called party number: 3

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-14:-59:-63
                    00 81 08 02 08 01 07 7B 70 02 81 34 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:I(P=0 Nr=001 Ns=004)

                    Controller 3 (RECEIVE)  D3    -357:-14:-59:-63
                    08 01 07 7B 70 02 81 34 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (from originator): 07 
                    INFORMATION: 7B 
                      called party number: 70 02 81 34 
                        Type of number: unknown
                        Numbering plan: ISDN/Telephony
                        Called party number: 4

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-14:-59:-63
00 81 01 0A 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:RR(F=0 Nr=005)

Controller 5 (SEND)  D3    -357:-14:-59:-62
08 01 3B 7B 70 02 80 34 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (from originator): 3B 
INFORMATION: 7B 
  called party number: 70 02 80 34 
    Type of number: unknown
    Numbering plan: unknown
    Called party number: 4

F0>P0 MAC_PT (1ef1f9.4) 835:47:48:97 - FP
(15): da cf ff 01 40 c0 7b 06 81 0b 61 74 86 01 01
[CLMS_FIXED] Slot(4) Multi-section: standard
  address(0xcfff) pd(1) length(64 bit) 8 byte
  Escape To Proprietary: 7b 06 81 0b 74 86 01 01

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-14:-54:-49
                    00 81 0A 02 08 01 07 7B 70 02 81 23 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:I(P=0 Nr=001 Ns=005)

                    Controller 3 (RECEIVE)  D3    -357:-14:-54:-49
                    08 01 07 7B 70 02 81 23 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (from originator): 07 
                    INFORMATION: 7B 
                      called party number: 70 02 81 23 
                        Type of number: unknown
                        Numbering plan: ISDN/Telephony
                        Called party number: #

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-14:-54:-49
00 81 01 0C 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:RR(F=0 Nr=006)

Controller 5 (SEND)  D3    -357:-14:-54:-49
08 01 3B 7B 70 02 80 23 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (from originator): 3B 
INFORMATION: 7B 
  called party number: 70 02 80 23 
    Type of number: unknown
    Numbering plan: unknown
    Called party number: #

                    Controller 5 (RECEIVE)  D3    -357:-14:-54:-49
                    08 01 BB 7B 70 05 B0 31 32 33 34 70 09 91 34 39
                    33 30 31 32 33 34 A1 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (to originator): 3B 
                    INFORMATION: 7B 
                      called party number: 70 05 B0 31 32 33 34 
                        Type of number: network specific number
                        Numbering plan: unknown
                        Called party number: 1234
                      called party number: 70 09 91 34 39 33 30 31 32 33 34 
                        Type of number: international number
                        Numbering plan: ISDN/Telephony
                        Called party number: 49301234
                      sending complete: A1 

                    Controller 5 (RECEIVE)  D3    -357:-14:-54:-48
                    08 01 BB 02 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (to originator): 3B 
                    CALL PROCEEDING: 02 

Controller 3 (SEND)  D3    -357:-14:-54:-48
08 01 87 03 1E 02 81 81 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (to originator): 07 
PROGRESS: 03 
  progress indicator: 1E 02 81 81 
    Location: private network/local user
    Progress description: Call is not end-to-end ISDN: further progress information may be available in-band

Controller 3 (SEND)  D3    -357:-14:-54:-48
08 01 87 7B 28 0F 46 42 36 34 39 30 2D 56 6F 64
61 66 6F 6E 65 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (to originator): 07 
INFORMATION: 7B 
  display: 28 0F 46 42 36 34 39 30 2D 56 6F 64 61 66 6F 6E 65 
    Display: FB6490-Vodafone

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-14:-54:-48
02 81 02 0C 08 01 87 03 1E 02 81 81 
Sapi=000 Tei=064 
Cmd:I(P=0 Nr=006 Ns=001)

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-14:-54:-45
                    02 81 01 04 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Rsp:RR(F=0 Nr=002)

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-14:-54:-45
02 81 04 0C 08 01 87 7B 28 0F 46 42 36 34 39 30
2D 56 6F 64 61 66 6F 6E 65 
Sapi=000 Tei=064 
Cmd:I(P=0 Nr=006 Ns=002)

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-14:-54:-42
                    02 81 01 06 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Rsp:RR(F=0 Nr=003)

                    Controller 5 (RECEIVE)  D3    -357:-14:-54:-42
                    08 01 BB 01 1E 02 81 88 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (to originator): 3B 
                    ALERTING: 01 
                      progress indicator: 1E 02 81 88 
                        Location: private network/local user
                        Progress description: In-band information or appropriate pattern now available

Controller 3 (SEND)  D3    -357:-14:-54:-42
08 01 87 01 1E 02 81 88 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (to originator): 07 
ALERTING: 01 
  progress indicator: 1E 02 81 88 
    Location: private network/local user
    Progress description: In-band information or appropriate pattern now available

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-14:-54:-40
02 81 06 0C 08 01 87 01 1E 02 81 88 
Sapi=000 Tei=064 
Cmd:I(P=0 Nr=006 Ns=003)

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-14:-54:-38
                    02 81 01 08 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Rsp:RR(F=0 Nr=004)

F0>P0 MAC_PT (1ef218.4) 835:47:53:93 - FP
(15): da cf ff 01 40 c0 7b 06 81 0b 61 74 86 01 01
[CLMS_FIXED] Slot(4) Multi-section: standard
  address(0xcfff) pd(1) length(64 bit) 8 byte
  Escape To Proprietary: 7b 06 81 0b 74 86 01 01

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-14:-45:-37
                    00 81 0C 08 08 01 07 45 08 02 80 90 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:I(P=0 Nr=004 Ns=006)

                    Controller 3 (RECEIVE)  D3    -357:-14:-45:-37
                    08 01 07 45 08 02 80 90 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (from originator): 07 
                    DISCONNECT: 45 
                      cause: 08 02 80 90 
                        Location: user
                        Cause: Normal call clearing

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-14:-45:-37
00 81 01 0E 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:RR(F=0 Nr=007)

Controller 5 (SEND)  D3    -357:-14:-45:-36
08 01 3B 45 08 02 80 90 08 02 81 90 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (from originator): 3B 
DISCONNECT: 45 
  cause: 08 02 80 90 
    Location: user
    Cause: Normal call clearing
  cause: 08 02 81 90 
    Location: private network/local user
    Cause: Normal call clearing

                    Controller 5 (RECEIVE)  D3    -357:-14:-45:-34
                    08 01 BB 4D 08 02 81 90 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (to originator): 3B 
                    RELEASE: 4D 
                      cause: 08 02 81 90 
                        Location: private network/local user
                        Cause: Normal call clearing

Controller 5 (SEND)  D3    -357:-14:-45:-34
08 01 3B 5A 08 02 80 90 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (from originator): 3B 
RELEASE COMPLETE: 5A 
  cause: 08 02 80 90 
    Location: user
    Cause: Normal call clearing

Controller 3 (SEND)  D3    -357:-14:-45:-34
08 01 87 4D 08 02 81 90 
Protocol discriminator Q.931: 08 
Call reference (to originator): 07 
RELEASE: 4D 
  cause: 08 02 81 90 
    Location: private network/local user
    Cause: Normal call clearing

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-14:-45:-34
02 81 08 0E 08 01 87 4D 08 02 81 90 
Sapi=000 Tei=064 
Cmd:I(P=0 Nr=007 Ns=004)

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-14:-45:-31
                    02 81 01 0A 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Rsp:RR(F=0 Nr=005)

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-14:-45:-30
                    00 81 0E 0A 08 01 07 5A 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:I(P=0 Nr=005 Ns=007)

                    Controller 3 (RECEIVE)  D3    -357:-14:-45:-30
                    08 01 07 5A 
                    Protocol discriminator Q.931: 08 
                    Call reference (from originator): 07 
                    RELEASE COMPLETE: 5A 

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-14:-45:-30
00 81 01 10 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:RR(F=0 Nr=008)

F0>P0 MAC_PT (1ef24b.4) 835:48:02:09 - FP
(15): da cf ff 01 40 c0 7b 06 81 0b 61 74 86 01 00
[CLMS_FIXED] Slot(4) Multi-section: standard
  address(0xcfff) pd(1) length(64 bit) 8 byte
  Escape To Proprietary: 7b 06 81 0b 74 86 01 00

F0>P0 MAC_PT (1ef26a.4) 835:48:07:05 - FP
(15): da cf ff 01 40 c0 7b 06 81 0b 61 74 86 01 00
[CLMS_FIXED] Slot(4) Multi-section: standard
  address(0xcfff) pd(1) length(64 bit) 8 byte
  Escape To Proprietary: 7b 06 81 0b 74 86 01 00

                    Controller 3 (RECEIVE) D2 Channel 0    -357:-14:-37:-82
                    00 81 53 
                    Sapi=000 Tei=064 
                    Cmd:DISC(P=1)

Controller 3 (SEND) D2 Channel 0    -357:-14:-37:-82
00 81 73 
Sapi=000 Tei=064 
Rsp:UA(F=1)
Erst wenn hier eine (sinnvolle) Kommunikation zwischen der FRITZ!Box und der FRITZ!Card USB zu sehen ist, kann man auch erwarten, daß die FRITZ!Box den entsprechenden Anruf über einen konfigurierten SIP-Account weiterleitet, wobei auch dabei ein weiterer (interner) ISDN-Controller verwendet wird, der dann für die Umsetzung der ISDN-Signalisierungen in das SIP-Protokoll verantwortlich zeichnet (oben als Controller 5 zu sehen). Bei einem Versuch der Kommunikation, in dem auch ein SETUP für einen B-Kanal funktioniert, sollte auch eine der B-Kanal-LEDs (an der FRITZ!Card USB) zumindest mal zucken.

Aber auch bei dieser Kommunikation kann noch sooo vieles schiefgehen - angefangen bei unterschiedlichen Protokollen (1TR6 (das "alte" deutsche ISDN-Protokoll) vs. DSS1 (das danach erst standardisierte "Euro-ISDN"-Protokoll) über unterschiedliche "bearer capabilities" (das sind die "Anforderungen" an den gewünschten B-Kanal, u.a. auch die Entscheidung, ob G3 (das ist die analoge Fax-Übertragung mit dem typischen "Gezwitscher") oder G4 (das ist rein digitale Übertragung der Daten für ein Fax) genutzt werden soll) bis hin zur in der FRITZ!Card USB gesetzten abgehenden Rufnummer (Calling Party), die auch - sofern angegeben in einer SETUP-Message - zur Konfiguration in der FRITZ!Box passen muß.

Zwar könnte man (sofern die D-Kanal-Kommunikation paßt) auch "weiter hinten" (in der Verarbeitungskette) etwas sehen (also mit einem Netzwerk-Mitschnitt auf der Suche nach SIP-Kommunikation), aber m.W. trägt die FRITZ!Box ohnehin nur erfolgreich verbundene, ausgehende Anrufe in ihre Liste ein.

Außerdem gäbe es ja sicherlich auch noch die Option, die FRITZ!Card USB mal an einen anderen Rechner anzuschließen (falls die "GUSBox" auch gleichzeitig schwarz (black box) ist) und dort dann deren Konfiguration auszulesen, sofern das Gerät über eine eigene Konfiguration verfügt und nicht sämtliche Parameter (inkl. der o.a. "Klippen" bei der Verständigung auf eine "gemeinsame Sprache") von der Software auf dem "steuernden" Gerät über den USB-Anschluß geliefert werden (woran ich mich nicht mehr erinnern kann).

Außerdem sollte - bei korrekter Verkabelung und (Software-)Konfiguration - mit der FRITZ!Card USB ja auch der Aufbau einer Verbindung mit einem anderen Gerät als der "GUSBox" funktionieren, so daß man erst einmal die generelle Funktion der Kombination aus FRITZ!Card USB und FRITZ!Box testen kann, bevor man sich an die Unwägbarkeiten des Faxens über eine IP-Verbindung macht bei der Fehlersuche.
 
Hi,

besten Dank für die Antworten. Leider konnte ich mich die Tage aus familiären Gründen nicht um das Thema kümmern.
Ich habe heute noch einmal einen Capture auf der LAN Bridge der Fritzbox gemacht und konnte verifizieren, dass bei einem Versuch ein Fax zu versenden keinerlei SIP-Kommunikation stattfindet, was mich darin bekräftigt, dass das Problem vermutlich zwischen dem USB-Adapter und der Fritzbox herrscht.

Ich mache noch einmal einen DTrace.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

So jetzt habe ich auch noch ein DTrace (Nummern wurden entfernt).

Hier kann man den Anruf sehen, in der Fritzbox Anrufliste taucht er nicht auf.

Vielleicht wird ja jemand schlau draus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rich (BBCode):
                  Controller 6 (RECEIVE)  D3    34:06:01:54
                    08 01 C8 45 08 02 81 81 08 03 E1 94 01 1E 02 84
                    88
                    Protocol discriminator Q.931: 08
                    Call reference (to originator): 48
                    DISCONNECT: 45
                      cause: 08 02 81 81
                        Location: private network/local user
                        Cause: Unallocated (unassigned) number
                      cause: 08 03 E1 94 01
                        Location: private network/local user
                        Cause: No additional information
                      progress indicator: 1E 02 84 88
                        Location: public network/remote user
                        Progress description: In-band information or appropriate pattern now available
"Kein Anschluß unter dieser Nummer."

Um sicher festzustellen, ob sich das jetzt auf die gerufene oder die gehende Nummer bezieht, muß man das SETUP davor betrachten und die genutzten Nummern mit der vorhandenen Konfiguration (in der FRITZ!Box) vergleichen.

Nun sind ja gerade diese Nummern Deinem "redacted" zum Opfer gefallen (nach meiner Ansicht hast Du da ganze Zeilen gelöscht, ohne Platzhalter für die gelöschten Daten einzusetzen) und obwohl das nicht wirklich "gründlich" war (denn die verwendeten Nummern sind in hexadezimaler Darstellung der verwendeten Ziffern und Zeichen immer noch enthalten), verzichte ich ab hier dann auf die weitere Analyse, denn ich habe auch keine Lust, mir die Zuordnung der Nummern erst durch die (bitweise) Analyse des Kontexts (das sind die hexadezimalen Angaben VOR den Nummern) zusammenzureimen.

Die Kontrolle der Nummern kannst Du ohnehin nur selbst ausführen. Was mich beim ersten Hinschauen irritiert, ist die vom USB-Adapter verwendete "calling party number" (wenn meine Einschätzung richtig ist), denn hier hätte ich jetzt keine Angabe **51 (oder 2A2A3531 in hex) erwartet, auch wenn zumindest die "Gasse" 5 zum ISDN paßt.

Da wäre vielleicht auch noch ein genauerer Blick auf die Telefonie-Konfiguration der FRITZ!Box (in den Supportdaten und nicht nur im GUI) hilfreich. Ich kann aber im Moment nicht auf eigene Boxen (mit ISDN-Endgeräten) zugreifen, um da Vergleiche anstellen zu können - das bleibt also Dir überlassen.
 
Vielen Dank für deine Analyse und den Hinweis mit der Nummer in Hex. Ich habe das Trace vorsorglich mal entfernt.

Tatsächlich hat eine angerufene Nummer in dem Fall ein "Kein Anschluss unter dieser Nummer" wenn man dort anruft.

Ich versuche noch einen Trace zu machen der dann hoffentlich aussagekräftiger ist.
 
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass sich das Problem irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst hat. :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.