Probleme mit Glasfaser mit der Fiber 5590

octopussy9

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo seit ich Glasfaser habe, habe ich folgende Probleme.
Einige nicht wenige Internetseiten bauen sich sehr sehr langsam auf, was ich vorher unter DSL überhaupt nicht hatte.
Wo kann ich ansetzen?
 
Glasfaser […] was ich vorher unter DSL überhaupt nicht hatte.
Wie KunterBunter schon schrieb, welcher Internet-Anbieter was das bei DSL, welcher bei Glasfaser, in welchem Land?
sehr sehr langsam
Bist Du schon offiziell freigeschaltet, nicht das Du (noch) auf einer Not-Verbindung surfst, die eigentlich nur für die Provisionierung Deines Internet-Routers vorgesehen ist.
Wo kann ich ansetzen?
Kann auch ein nicht-routbares IPv6-Präfix sein, das halte ich sogar für wahrscheinlicher. Kannst Du
ansteuern, also beide Webseiten?
 
ipv4 kann ich ansteuern
ipv6 nicht

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

auch heute abend alles wie heute früh

Ich war und bin bei Ilmprovider und auch freigeschaltet

ip11.jpgip10.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Verbindung über LAN

Sorry ich habe eine Fiber Fritz 5590 direkt mit Glasfaserkabel bis zur Box
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ipv6 [kann ich] nicht [ansteuern]
Wird auf der Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter „Internet → Online-Monitor“ ein „IPv6-Präfix“ angezeigt? Falls ja, dann musst Du das Deinem Internet-Anbieter als Störung melden: IPv6-Präfix wurde zugewiesen, ist aber nicht routebar. Wenn Du willst, erstellen wir auch noch Wireshark-Mitschnitte, damit Dir Dein Internet-Anbieter glaubt. Als Workaround – bis das behoben wird – kannst Du über „Internet → Zugangsdaten → IPv6“ ganz oben den Haken rausmachen, also der bei „IPv6-Unterstützung aktiv“. Geht das Internet jetzt wie gewohnt?

Falls in der FRITZ!Box unter „Internet → Online-Monitor“ nichts von „IPv6-Präfix “ steht:
Ilm-Provider aus dem Ilm-Kreis in Thüringen? Puh, das ist ein regionaler Anbieter. Ideal wäre, ein Community-Mitglied wäre dort ebenfalls Kunde, dann könnte man die Einstellungen zusammen durchgehen. Wobei Du IPv4 hast, was darauf deutet, dass die Einstellungen in der FRITZ!Box soweit passen.
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Ilm-Provider aus dem Ilm-Kreis in Thüringen
Zu den Providern und dem Ausbau in Thüringen gibt es bei AVM derzeit nur Infos zu 1und1 Versatel, Deutsche Glasfaser, Deutsche Telekom, inexio, PŸUR, Unsere Grüne Glasfaser und Vodafone.
Eine aktuelle Schnittstellenbeschreibung vom Ilm-Provider UG würde da weiterhelfen.
Auf deren Webseite ist eine Schnittstellenbeschreibung zu finden, allerdings ist die vom 25.10.2014.
Welche genaue Schnittstellenbeschreibung hat das gebuchte Glasfaserprodukt? Diese Info bekommt der Kunde immer von seinem Anbieter, zumindest auf Nachfrage.
Der Provider veröffentlicht sogar Fotos von seinen Störungen, auf denen auch der Störungsgrund ersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Ich würde den Haken mal auf native IPv6 Verbindung setzen… dann müßte das Internet auch laufen.
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
ich habe mich gerade nicht gemeldet, weil der Ilmprovider morgen einen Techniker schicken will, ob der Anschluss alles in Ordnung ist.
Am Anfang hatte ich mit Werten von 1000/950 download /upload die Internetprobleme (nur vereinzelte Seiten) und nicht alle Apps auf dem Ipone gehen auf.
jetzt hat sich Mit dem Internet und die Appsnichts verändert. jetzt habe ich aber seit 3 Wochen nur noch 1000/200 permanent.
Man hat mir aber am Telefon schon gesagt, dass der Provider nur bis zum Anschluss verantwortlich und auf interene Boxprobleme oder einstellungen keine Auskunft geben kann.
 
Hast du den Haken bei native IPv6 nutzen gesetzt?
der sollte bei Glasfaser gesetzt sein, da viele Provider mit Glasfaser auf CGNAT setzen
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
was ich jetzt nicht versteh, der Speedtest über speedtest.net ergibt 950/250 und der Speedtest bei wieistmeineip.de
ergibt 950/900:oops::oops: wie kommt denn das?
 
So ein Speedtest misst halt das Nadelöhr zwischen deinem Anschluss und dem Speedtest Server. Das Nadelöhr muss nicht zwangsläufig dein Anschluss sein. In diesem Fall scheint es der Server oder der Weg dahin zu sein.

Wenn du einer Gegenstelle im Internet die volle Bandbreite erreichst, dann braucht der Techniker nicht mehr rauszukommen. Der kann nichts machen, denn der Anschluss funktioniert ja.
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
jetzt erreich ich keinen mehr, ich lass ihn kommen, villeicht kennt er sich zufäliig mit der Fritzbox aus und einen Scheinchen wirkt manchmal Wunder .-)
Ich berichte euch was rausgekommen ist, es wird so sein, wie es Frank schreibt, manchmal ist ne kleine Info oder ein Tipp
Gold wert
 
jetzt erreich ich keinen mehr, ich lass ihn kommen, villeicht kennt er sich zufäliig mit der Fritzbox aus und einen Scheinchen wirkt manchmal Wunder .-)
Selbst wenn: das Problem liegt auch nicht in der Fritzbox.

Wenn es ein Problem deines Providers ist, dann liegt es im Peering. Aber wahrscheinlich liegt es außerhalb deines Einflussbereiches.
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
was würde das bedeuten? es ist so wie es ist
 
Du kannst nur hoffen, dass es irgendwann besser wird.

Wenn es im Peering deines Providers liegt, dann bist du nicht der einzige mit dem Problem. Aber das Peering passt man auch nicht mal eben so im Vorbeigehen an, zumal das auch Geld kostet. Da wird sich sicher früher oder später was tun, aber du hast wenig Einfluss darauf. Deine Störungsmeldung wird nur eine von vielen sein, und erst, wenn der Druck groß genug ist, wird sich was tun.

Wenn es hinter dem Netz deines Providers liegt, dann hast du gar keine Chance. Darauf hast weder du noch dein Provider Einfluss. Da kannst du nur hoffen, dass sich mal was im Routing ändert oder jemand irgendwo Kapazitäten erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Hy, eben war der Ilmprovider da.
Also die Werte sind bestens. Ich habe dann gefragt warum ich bis vor 2 Wochen 1000/800 hatte und jetzt ist es "nur"noch 1000/200.
Er hat dann im System nachgeschaut und gesagt nach dem Neuanschluss wurde da noch nichts reguliert, dass wurde erst vor 2 Wochen dem Vertrag angepasst und dieser läuft auf 1000/200. Ei gucke.
wegen den Apps, die nicht so aufgehen hat er in der Fritzbox ausgelesen, dass es bei mir durch die hohe Anzahl von WLAN Geräten zu vielen Störungsmeldungen kommt, dass eben mehrere auf die gleiche Freqenz gehen. Er meint es bringt auch nichts Kanäle zu definierern, in der Fritzbox, da die ganzen WLAN Geräte auf Automatik stehen, was den Funkkanal betrifft. Repaeter soll ich am besten alle mit LAN versorgen.
ja das wars eigentlich.
 
Er hat dann im System nachgeschaut und gesagt nach dem Neuanschluss wurde da noch nichts reguliert, dass wurde erst vor 2 Wochen dem Vertrag angepasst und dieser läuft auf 1000/200. Ei gucke.
Die Information wäre natürlich wertvoll gewesen, dass dein Anschluss nur 1000/200 hergibt. Damit hat sich die Peering Diskussion auch erledigt.

wegen den Apps, die nicht so aufgehen hat er in der Fritzbox ausgelesen, dass es bei mir durch die hohe Anzahl von WLAN Geräten zu vielen Störungsmeldungen kommt, dass eben mehrere auf die gleiche Freqenz gehen.
Da würde mich interessieren, was er meint. Wie viele Geräte hast du denn im Einsatz, und wie sehen diese Meldungen aus? Senden die Geräte alle konstant große Datenmengen? Anders ist das kaum erklärbar. Solche Meldungen hab ich noch nie gesehen.

Repaeter soll ich am besten alle mit LAN versorgen.
Das gilt grundsätzlich.
 
IMG_0498.jpegDas ist die Einstellung bei der Deutschen Glasfaser bei meiner Schwester wie ich sie gesetzt habe in der FRITZ!Box.. es werden alle Webseiten erreicht und die Apps auf den Phones funktionieren auch
 
so hier mal ein Auszug
 

Anhänge

  • fb1.jpg
    fb1.jpg
    147.8 KB · Aufrufe: 21

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.