Probleme mit Grandstream WP810 (Telekom-All IP) bei Anwahl über Mobilfunk

Martin656

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe ein Grandstream WP810. Dies ist direkt bei der Telekom als SIP Telefon registriert. Die Registrierung ist laut Webseite ok.
1697567035192.png
Allerdings habe ich manchmal das Problem das ich nicht angerufen werden kann. Nach meinen Beobachtungen ist die meist der Fall, wenn mich jemand aus dem Mobilfunknetz anrufen will. Ein Neustart des Telefons behebt das Problem temporär. Allerdings kann ich nicht auf Verdacht aller 30 min das Telefon neustarten. Ich vermute daher einen Fehler in meiner Konfiguration oder in den Portweiterleitungen.
Meine Portweiterleitungen sehen wie folgt aus (192.168.222.9 ist das WP810, die IP ist per Reservierung über den DHCP Server vergeben und ändert sich nicht):
1697567363042.png

Eventuell könnte mal jemand über die Account Settings schauen ob da etwas fehlerhaft ist. Es sind ja doch einige Einstellungen:
1697567506404.png1697567529922.png1697567559313.png1697567583122.png1697567607482.png1697567629730.png1697567649321.png
1697567673156.png

Wenn noch weitere Konfigurationen von Intresse sind hänge ich die noch an. Aller persönlichen Einträge habe ich unkenntlich gemacht.
Und vielleicht können die Bilder für einen interessierten ja auch als Basis dienen ;-)

Viele Grüße

Martin

Das könnte vielleicht noch wichtig sein (es gehen aber nicht mehr als 10 Bilder pro Beitrag)
1697567835375.png
 
Die Portweiterleitungen solltest du schnellstmöglich entfernen.

Zum Problem selbst: ich würde mal die Codecliste radikal auf g711a und g722 kürzen.
Zusätzlich kannst du noch „options keepalive“ aktivieren.
 
Ok, hab das mal so umgesetzt und werde es beobachten. Ich dachte immer die Portweiterleitungen werden benötigt damit überhaupt eine Signalisierung erfolgt. Die waren früher auf die Fritzbox gestellt, welche hinter dem Unifi Security Gateway hing.
Bei den Codecs muss ich 8 auswählen. Ich hab die daher abwechselnd auf PCMA und G.722 gestellt. Daher dürften andere nicht genutzt werden. Keep Alive hab ich aktiviert.

Was auch merkwürdig ist, ist die Tatsache das "missed calls" von Handynummern gar nicht protokolliert werden:
1697613012873.png
Ich hab mich jetzt probehalber mal von einem Festnetz mit der nummer +493xxxxx (18.10.23 9:05 Uhr) angerufen und davor von meinem Handy +491xxxxx
Es klingelt, aber es erfolgt kein Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Portweiterleitungen werden benötigt damit überhaupt eine Signalisierung erfolgt
Heutzutage macht das der VoIP/SIP-Client, also alle 5 Minuten ein kurzes Keep-Alive zu senden. Das ist bei Dir unter Account → Network → NAT-Traversal auch eingeschaltet. Ganz hinten im Menü kann man das dann konfigurieren. Müsste jetzt meines auspacken, um das genau anzuschauen. Ist hoch kompliziert, auf jeden Fall den WAN und LAN des Router protokollieren.
abwechselnd auf PCMA und G.722 gestellt
Oder so. Ich stelle bei Grandstream immer den ersten Vocoder auf G.722 und dann den Rest auf PCMA. So sind die anderen Audio-Codecs aus, sieht man auch im Protokoll-Mitschnitt.
direkt bei der Telekom
Welchen Internet-Router nutzt Du?
Direkt sollte man wirklich lassen, weil das IP-Telefon dann im IMS hängt und so Probleme wie die Anrufliste auftreten. Aber auch weil Du Dich so um das NAT-Traversal kümmern musst. Daher in den Internet-Router einbuchen (FRITZ!Box bzw. neuere Speedports, …) und den dann bei der Telekom Deutschland einbuchen.
 
Also Router nutze ich ein Unifi Security Gateway Pro. Das hängt hinter einem Draytek Vigor 165 (welches als VDSL Modem über PPPoE gesteuert wird). Früher hatte ich eine Fritzbox 7590 noch im LAN als DECT Basis für ein Fritzfon. Das Fritzfon hat aber den Geist aufgegeben und irgendwie war mir das auch zu blöd nur wegen eines Telefons die Fritzbox den ganzen Tag zu betreiben. Daher wollte ich sie wegrationalisieren und durch ein schnurloses Telefon ersetzen was direkt als SIP Client sich bei der Telekom anmeldet. So bin ich dann zum Grandstream gekommen...
Du sagst, man sollte das nicht direkt machen? Aber von der zugrundeliegenden Netzwerktechnik ist das doch nichts anderes als ein Speedport Router oder eine Fritzbox die sich bei der Telekom als SIP Client anmeldet?!
 
Netzwerktechnik ist das doch nichts anderes als ein Speedport Router oder eine Fritzbox
Ja und nein. Die Telekom hat in den vergangenen Jahren immer wieder Anpassungen und Veränderungen an Ihrer VoIP Plattform vorgenommen. Eine entsprechende Unterstützung bzw. zeitnahe Umsetzung findest du dann in der Regel nur bei den Herstellern für den deutschen Markt.

Die Hersteller von VoIP Telefonen sehen den Einsatz ihrer Produkte auch eher an einer Telefonanlage oder Cloud-Lösung.
 
wegen eines Telefons die Fritzbox den ganzen Tag zu betreiben
Meinst Du wegen Strom?
UniFi Security Gateway Pro
Ubiquiti bietet Connection-Tracking … Man müsste schauen, was genau schief geht und ob das Grandstream überhaupt seine Keep-Alives richtig schickt. Hast Du WAN und LAN schon mitgeschnitten?
von der zugrundeliegenden Netzwerktechnik ist das doch nichts anderes als ein Speedport Router oder eine Fritzbox die sich bei der Telekom als SIP Client anmeldet
Zum Einen hast Du den Aspekt, den chrsto schon nannte, also die laufenden (!) Software-Anpassungen für die Telekom Deutschland. Zm Anderen meinte ich, dass Du NAT vermeidest – wird SIP direkt im Internet-Router gemacht, kann der automatisch seine Firewall und Adress-Umsetzung so anpassen, dass eingehende Anrufe immer ankommen. Das ist in Deinem Szenario nicht möglich, weil Dein Router selbst kein SIP macht. Aber leider kennt Dein Router auch SIP und pfuscht ab Werk rein. Daher müssen wir jetzt zwei Sachen schauen: Macht der Grandstream alles richtig. Pfuscht Ubiquiti noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach den Anpassungen (Keep Alive und entfernen der Portweiterleitung) funktioniert es jetzt zuverlässiger. Ich hatte einmal das Problem das ich einen Anruf nicht annehmen konnte, von unzähligen die gingen. Im Telefon stand dann "403 verboten". Es hat sich auch keiner beschwert das er mich nicht erreichen konnte. Also vielen Dank dafür.
Trotzdem (ist jetzt jammern auf hohem Niveau) ist die Sprachqualität nicht so gut wie Fritzbox und Fritzfon. Liegt vermutlich generell an der WLAN Technologie im Vergleich zu DECT. Ich werde mir mal eine FreePBX auf einer virtuellen Maschine anschauen (hab ja drei Rufnummern, zwei davon sind noch frei), vielleicht ist da die Qualität besser.
 
Das lässt sich anpassen, indem du G.722 als ersten Codec einstellst.
 
Hallo, ich hab jetzt eine FreePBX am Laufen. Das funktioniert schon deutlich besser. Das Grandstream meldet sich jetzt an der VM an und die Qualität ist deutlich besser. Auch ist es nicht mehr do abgehakt wenn man sich durch das Haus bewegt und eventuell den AP wechselt. Die drei Rufnummern der Telekom sind registriert SIP Client am PC läuft auch. Fax teste ich heute mal von außen, denke aber auch das dies geht. Das einzige unangenehme ist, das die Anrufer nur ein Freizeichen hören und dannach ist Stille bis ich rangehe oder die Voicebox rangeht. "Signal Ringing" ist aktiviert in den inbound Routes... Hat noch einer eine Tipp?
 
Early Media ist aktiv?

Ansonsten:

 
Das wäre dann einen eigenen Thread wert, also FreePBX und Telekom Deutschland, durch die passende Überschrift ziehst Du dann weitere Helfende an. Davor siehe auch diesen Thread … Sollte wirklich die neue Telekom-Plattform daran Schuld sein, könntest Du auch mittels DNS die IP-Adresse eines alten Servers statisch probieren.
 
Kennt den jemand die IP eines funktionierenden Servers? Ich "biege" im Moment die tel.t-onlin.de auf die IP 217.0.148.5
Die hab ich vorher mit nslookup für meinen Anschluss ermittelt (war die mit der höchsten Prio).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.