[Erledigt] Probleme mit Powerline Verbindung (FRITZ!Powerline 1220)

underfear

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

Setup:
Glasfaser 300/300
FRITZ!Box 7590 AX
FRITZ!Powerline 1220

Beim Speedtest werden nur folgende Werte gemessen:
Screenshot 2024-03-02 201714.png


Daten aus der FRITZ!Powerline App:
Screenshot 2024-03-02 201638.png
Daten aus der Fritzbox:

1709407721075.png

Wenn ich den PC zum Router trage und direkt anstecke bekomme ich die vollen 300/300.
In der Fritzbox sieht man aber das zwischen den Powerline Adaptern 312 mbit übertragen werden.
Warum kann ich diese am PC dann nicht empfangen?
Jemand eine Idee?


Danke und LG.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Senden/Empfangen dann von der anderen Seite gesehen werden muss und PowerLine "grob" wie WLAN funktioniert, also ist mit rund 50% "Verlust" von brutto zu netto zu rechnen.


Falls noch nicht bekannt:
 
  • Like
Reaktionen: underfear
Danke für die Antwort. Also gibt vermutlich das Stromnetz nicht mehr her.

Dann wäre die einzige Lösung ein Wlan Stick für den PC, da dort annähernd die 300/300 vom Glasfaser Vertrag verwendet werden können.
Testweise hab ich mir einen Stick vom Nachbarn ausgeborgt und ~270 im Download erreicht.
 
Also gibt vermutlich das Stromnetz nicht mehr her.
oder es gibt einen "Störer"....

Wenn Du bereits per WLAN-Stick auf Deine Geschwindigkeit kommst, wäre dies wohl das Einfachste/Schnellste/Günstigste...

... alternativ könntest Du natürlich auch einen FRITZ!Repeater mit LAN-Anschluss einsetzten um so den PC WLAN-fähig zu machen, wobei dies wohl eher mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre
 
  • Like
Reaktionen: underfear
Warum kann ich diese am PC dann nicht empfangen
Stecken beide Powerline Adapter jeweils direkt in einer Wandsteckdose oder etwa zusammen mit anderen Geräten in einer Steckdosenleiste? Wurde mit einem Verlängerungskabel oder einem Überspannungsschutz vor dem Powerline Adapter gearbeitet?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.