Probleme mit W503V

querx

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2006
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Seit meinem Umstieg von 1&1 auf Telekom nutze ich den W503V.
Leider gibt es immer wieder Abstürze.
Teils schon beim PC-Start, teils mitten beim Surfen und Downloaden " keine Konnektivität" oder "LAN-Kabel entfernt" Meldungen, kein Zugriff auf die Box-Oberfläche.
PC ist neu, OS neu installiert.
Neustart der Box ( Netzstecker ziehen) teils ohne Erfolg, PC-Neustart auch nur manchmal erfolgreich.
Tipps der Hotline: LAN1 nicht belegen, Eigenschaften der Netzwerkkarte auf 100Mbits Vollduplex festlegen- beides auch nur teilweiser Erfolg, immer wieder Ausfälle.
Die Box soll Probleme mit vielen Netzwerkchips haben.
Im Telekom-Forum habe ich auch nichts gefunden außer den obigen Tipps und dem üblichen wie neue Firmware ( die neueste ist vom Februar).

Hat hier noch jemand einen Rat?
Sollte ich mir lieber wieder eine FritzBox zulegen oder wenigstens eine W701V ( läuft bei meinen Eltern schon 2 Jahre ohne Probleme)
 
ja das liegt an den VIA billig netzwerkchips in medion rechnern z.b.
treiber update für den netzwerkchip?

ansonsten vorübergehend einen switch dazwischen hängen, firmware update wird denke ich kommen.

der w503v sowie der 701 sind auch fritzboxen, nur getarnt.

der 701 hat übrigends das problem auch aber seltener.

oder tausche mit deinen eltern, die geräte sind ja vom funktionsumfang fast geich. mit der mehrzahl der netzwerkchips gehts ja auch mit dem 503.

andere günstige alternative: in den PC eine richtige netzwerkkarte einbauen (10¤)
 
Hallo! Danke für die "produktive" Antwort.
ja das liegt an den VIA billig netzwerkchips in medion rechnern ...

Ich habe ein Gigabyte-Board GA-MA770T-UD3P mit Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC Lan-Chip.Auch mein vorheriges Board war von Gigabyte und hat mit Original- AVM-Boxen nicht gehunzt.
Daraus folgere ich, das die W503V das Problem ist.
ansonsten vorübergehend einen switch dazwischen hängen, firmware update wird denke ich kommen
Firmwareupdate? wenn seit Februar nichts passiert ist? Die Probleme sind glaub ich hinlänglich bekannt, nur wird von Herstellerseite nichts unternommen, auch in Hinblick des LAN1-Problems. Ich hatte die Box genommen wegen 4 LAN-Ports.

Also bei *bay gehen W701V recht günstig rüber, Fritzboxen sind teurer.

Soll ich also eine andere Box besorgen, oder gibt es noch produktive Ratschläge für die Probleme?
 
Hallo!
Habe heute die Hotline noch mal kontaktiert, da es wieder Probleme gab.
Aussage war, ein Patchkabel zum Verbinden zu benutzen.
Außerdem steht ein Firmwareupdate bevor.

Patchkabel ist bei mir nicht möglich, also heißt es auf das Update warten.

Noch mal die Frage in die Runde: ev. doch eine FritzBox oder zumindest einen anderen Speedport-Router?
 
ja klar kannst du auch ne fritzbox oder ein anderen speedport kaufen.

ist halt die frage was du hier für antworten erwartest, das problem ist nunmal bekannt und nicht neu. außerdem die weitaus größere zahl der chips hat garkeine probleme. inkompatibilitäten bei hardware kommen vor.

mir stellt sich die frage der verhältnismäßigkeit, wenn du leiber einen anderen speedport oder ne teure fritzbox kaufen willst, statt ner 10¤ netzwerkkarte..
 
ist halt die frage was du hier für antworten erwartest, das problem ist nunmal bekannt und nicht neu
Ich erwarte Hilfe, da hier viele Fachleute unterwegs sind;
Antworten, hilfreicher als viele Supporter ( neue Firmware, Treiber, Windows neu installieren, unbedingt InternetExplorer benutzen und ähnlichen Sermon)
vieles läßt sich auch mit speziellen Konfigurationen hinbiegen, man muß es nur wissen;
außerdem die weitaus größere zahl der chips hat garkeine probleme. inkompatibilitäten bei hardware kommen vor
Ich denke nicht, das ich einen Exotenchip auf dem Board habe, außerdem sollte doch der Router zu den Chips kompatibel sein und man sich nicht den Pc zum Router kaufen;
mir stellt sich die frage der verhältnismäßigkeit, wenn du leiber einen anderen speedport oder ne teure fritzbox kaufen willst, statt ner 10¤ netzwerkkarte
Die heutigen Boards sind nicht mehr so reich mit Steckplätzen gesegnet, und denkts du, das die Chips auf Steckkarten besser harmonieren?
ja klar kannst du auch ne fritzbox oder ein anderen speedport kaufen
Beim Bestellen des Anschlusses war ich in einer Notlage, der W503V war der einzige, den es dazu gab, lt. Bestellgeschäft zwangsweise. Ich konnte mich gar nicht erst vernünftig informieren, ob der W503V eventuell "Schrott" ist.
 
Also nach meiner Erfahrung würde ich zu einer Fritz raten.

Ich habe die 503V in der Variante Cobgstar Box 2 und folgende Probleme mit Support-Antwort:

Verbindet Wlan nicht mit Ralink 2500:
Treiber neu installieren :gruebel:

LAN erkennt Grandstream am Port nicht:
Ist seitens Congstar so gewollt :shock:

Weitere VOIP Anbieter lassen sich nicht registrieren (DUS und call2blue):
Problem liegt beim Drittanbieter :-Ö

Das Ding taugt absolut nix. Entweder bekomme ich die gefrizzt oder die bekommt einen Flugticket nach draussen.

Grüssle
Kai
 
@espresso_fr

problem sitzt bei punkt 1 und 3 aber ca. 40 cm vor dem bildschirm

nicht an allem ist der 503v schuld.
 
Dann würde ich dich gerne mal Einladen.

Es ist defakto bei Punkt 3 nicht möglich, andere ausser Congstar zum Laufen zu bringen, ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich ziehe auch nicht die Unterhose mit der Beißzange an, sondern kenne ich einigermaßen gut mit der Technik aus. Wenn aber QSC keine SIP Anmeldung zulässt, kannst Du als SIP Adresse grad eintragen was Du willst. Aber QSC lässt es zu, also wo kann dann noch das Problem liegen, wenn nicht an den Zugangsdaten und der Leitung. Dann bleibt nur die Box und wenn Du mal im Congstar Support Forum schaust, ist die Box sehr problematisch.

Und wenn nun mal die Ralink auch erwiesenermaßen inkompatibel mit der 503V ist, dann möchte ich dich auch mal sehen, wie Du das löst.

Im übrigen gehen alle VOIP Account an einer Speedport Box (501) mit Arcoraccount. Auch die Ralink. Im Gegensatz dazu geht die Congstar nur mit einem MSI Wlan Stick.

Mach mal einen Vorschlag zu Punkt 1 und 3 was derjenige der 40cm entfernt sitz tun sollte, als nur Sprüche zu klopfen.
 
@ okatomy

Ich warte immer noch auf die Lösungsansätze zu Punkt 1 und 3. Ich hoffe da kommt noch was ...
 
@espresso_fr

Die Box ist nicht so problematisch, nur die Congstar Soft darauf ist ne Frechheit. Mach ne Telekom oder Speedportfritz draus.
 
Wäre die Box bei mir zu Hause, hätte ich das schon sofort erledigt.

Die Box steht aber in der Zweitwohnung meiner Frau und für sie zählt erst Mal dass sie telefonieren kann und ins INternet kommt, alles andere ist zweitrangig. Insofern würde sie mich lynchen, wenn bei der Aktion auch nur das kleinste bisschen schief gegen würde.

Das Wlan Problem hat sich gelöst. Es hatte mit Windows zu tun, trotz XP mit SP3 hat es die Anmeldung verweigert. Ich habe dann mal den Ralink-Configurator zur Anmeldung genutzt, damit geht es jetzt.

Das mit dem Grandstream ist auch noch nicht gelöst. Habe schon alles probiert. Ist jetzt halt einfach so.

Zusammen mit einem Congstar Techniker versuchen wir das Phänomen des VoIP aufzuklären. Eine Vermutung wäre, dass die Box 2 Verbindungen aufbaut, eine für Internet und eine weitere für VoIP via QSC. Das würde auch die 2 IP Adressen erklären, mit denen die Box sendet. Wenn nun die Firmware über den "QSC-VoIP" Kanal sendet, würde der SIP Request vom QSC SIP natürlich ignoriert. Die Firmware müsste einfach unterscheiden, dass nur die Congstar VoIP Requests über dan QSC VoIP Kanal gehen und alla anderen Requests über den "normalen" Internet Kanal.
Als nächsten Schritt versuchen wir, Congstar VoIP zu deaktivieren und zu schauen, ob die Box bei einem Neustart sich nur noch mit einer IP Adresse meldet. Wenn dann andere Anbieter angemeldet werden können, wäre das ein Erfolg. Diese Theorie klingt insofern logisch, weil VoIP mit X-Lite funktioniert und diese 2 IP Adressen tatsächlich im Mitschnitt auftauchen.

@okatomy: Ich warte immer noch auf Lösungsansätze !!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.